[gelöst] USB-Stick für grml vorbereiten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] USB-Stick für grml vorbereiten

Beitrag von TomL » 30.08.2017 12:12:09

Moin

Nachdem ich gestern ein wenig mit grml gespielt habe, war mein Fazit "das ist ja richtig klasse" .... natürlich bezogen auf das, was mir dafür vorschwebt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich meinen 2GB-Stick nicht gleichzeitig "mitnutzen" kann. Ich würde gerne ein paar Files (meine HoTo-Notizen, sowie ein paar Bash-Scripte) zusätzlichauf den Stick packen, damit ich nach dem grml-boot auf für mich grundlegende Dinge zugreifen kann. Das Setup belegt mit DD -so wie ich das verstanden habe- weniger als 1 GB, wie kann ich das zweite GB für mich nutzbar machen? Kann man den Stick irgendwie so vorbereiten, dass das grml-setup nach 'dd' eine weitere Datenpartition auf dem Stick erlaubt.. oder sich von vornherein nur 1 GB greift?

Schau ich mir die Partition mit gparted an, werden nur ein paar KB genutzt und es zeigt "1,9 GB ungenutzt" an... das kann aber nicht stimmen, irgendwo müssen ja die 600 MB liegen.....
Zuletzt geändert von TomL am 30.08.2017 20:12:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick für grml vorbereiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2017 12:22:59

Wird schwierig, sobald du die Partitionstabelle änderst, wird’s nicht mehr booten. Was einfacher ist: die im Image enthaltene Datenpartition auspacken, den Kram mit reintun, den du benötigst und anschließend wieder alles zusammenpacken.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: USB-Stick für grml vorbereiten

Beitrag von uname » 30.08.2017 14:19:06

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

a.) Du nimmst das ISO auseinander, kopierst deine Dateien in das ISO und baust es neu zusammen. Leider weiß ich nicht ob https://wiki.grml.org/doku.php?id=remastering aktuell ist
b.) Du kannst dir einen Multiboot-USB-Stick bauen, der über GRUB2 nicht Partitionen, sondern ISO-Dateien bootet. Dann kannst du die Programme entweder direkt im Filesystem oder in einen Container ablegen, das oder den du nach den Start von GRML manuell mountest

geier22

Re: USB-Stick für grml vorbereiten

Beitrag von geier22 » 30.08.2017 14:23:15

.. Mal wieder zu langsam :evil: nee doch nicht :lol:
https://wiki.grml.org/doku.php?id=persistency

Mein Favorit für USB_Sticks ist inzwischen multibootusb
Kannst ISO's rauf und runter schmeißen klappt immer. Persistente Partitionen -- selbstverständlich
Bild

TomL

Re: USB-Stick für grml vorbereiten

Beitrag von TomL » 30.08.2017 20:10:47

Moin

Ich habs zuerst mit dem "Umbau" des Iso probiert, aber leider erfolglos. Das Iso zu bauen war nur vordergründig einfach.... im fertigen Image fehlten dann die Boot-Informationen.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 14:19:06
b.) Du kannst dir einen Multiboot-USB-Stick bauen, der über GRUB2 nicht Partitionen, sondern ISO-Dateien bootet. Dann kannst du die Programme entweder direkt im Filesystem oder in einen Container ablegen, das oder den du nach den Start von GRML manuell mountest
Das war total easy und hat gleich im ersten Versuch geklappt.... und jetzt sogar, wie ich mir das vorgestellt habe... eine 1G-Partion für grml und das zweite GB für mich, ob wohl ich gar nicht soviel brauche... aber es funktioniert klasse.... und alles nur mit Board-Mitteln, ohne was dazu zu installieren.

Danke! :THX:

Antworten