Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von desputin » 30.08.2017 14:55:56

Hallo Ihr,

ich bin gestern an einer Debian-Installation gescheitert! Und zwar an so einem Billig-Netbook von Lenovo: Lenovo Idea Pad 100S.
Ich hatte Uefi im Bios deaktiviert und dann versucht, von USB zu booten, aber das ging nicht. Mit Uefi angeschaltet ging es auch nicht. Außerdem gab es so etwas wie einen "Setup Mode" oder so ähnlich. Den hab ich auch verucht, aber das half auch nichts.
Auch F12 um das Bootgerat auszuwählen hat nichts gebracht.

Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es das seit Uefi jetzt häufiger, daß eine Linux-Installation so ohne Weiteres nicht möglich ist? Was kann man tun, um Debian doch auf das Gerät zu bekommen? Momentan ist Windows 8 drauf.
Ich hatte die Vermutung, daß es daran liegt, daß ich die 64-Bit-Version genommen habe, aber die CPU nur 32 Bit kann. Laut Spezifikation hat der 100S aber einen 64-Bit-Prozessor. Es hätte also funktionieren müssen.

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

BenutzerGa4gooPh

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 16:55:21

Secure Boot muss im BIOS deaktiviert sein.

Dann ist die Frage, was dein Ziel eigentlich ist. Installation UEFI/GPT oder Legacy/CSM mit MBR.

Im BIOS kann man oft einstellen, dass beides gebootet werden kann. Entsprechende USB-Speicher werden im BIOS angezeigt, Bootreihenfolge einstellbar.

Aber wir kennen weder dein Ziel noch diesbezüglich mögliche BIOS-Einstellungen ... Foto posten?
Ich hatte die Vermutung, daß es daran liegt, daß ich die 64-Bit-Version genommen habe, aber die CPU nur 32 Bit kann. Laut Spezifikation hat der 100S aber einen 64-Bit-Prozessor.
Windows hat einen Gerätemanager und Systemeigenschaften. 8O
[Momentan ist Windows 8 drauf.
Debian mit UEFI/GPT ratsam.

Wie und womit kommt die ISO auf USB?

Thread-Eröffnung hat Verbesserungspotential. :wink:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von desputin » 31.08.2017 15:53:43

Hallo Jana66,

"Debian mit UEFI/GPT ratsam"
Ich kenn mir hier nicht wirklich gut aus, wofür steht GPT? Ist das eine neue Form des MBR? Bisher hatte ich immer Business-Notebooks, bei denen ich "ganz normal", wie "früher" mit grub2 unnd mbr arbeiten konnte. Bei den neuen Geräten bin ich nur noch verwirrt.

Die Iso hab ich so auf den USB-Stick geschrieben:
sudo dd if=/pfad/zu/Linux.iso of=/dev/sdc

Die Bios-Einstellungen hab ich gerade nicht vor Augen, aber nächste Woche poste ich nochmal, wie die aussehen.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

BenutzerGa4gooPh

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.08.2017 16:46:48

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 15:53:43
wofür steht GPT? Ist das eine neue Form des MBR?
So ungefähr. Schaue in Wikipedia. Brauchst jedenfalls keine erweiterten Partitionen, GPT kann bis 128 primäre.
Windows 8.x nutzt das auch und man sollte nicht unbedingt mischen. Normalerweise solltest du die Debian-Hybrid-Iso booten können, wenn du Secure Boot im BIOS abschaltest, die Bootreihenfolge änderst oder per Hotkey von USB booten. Um GPT musst du dich nur insofern kümmern, als das du nur primäre Partitionen für Debian anlegst. Also eher gar nicht, der Installer tut.

Hier habe ich viel zu EFI-Dualboot geschrieben: viewtopic.php?f=12&t=166513#p1144002

dd funktioniert für Hybrid-Isos.

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von retabell » 03.09.2017 11:00:25

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 14:55:56

Ich hatte Uefi im Bios deaktiviert
Warum ?
desputin hat geschrieben: Momentan ist Windows 8 drauf.
damit solltest secure boot abschalten können.
desputin hat geschrieben: Ich hatte die Vermutung, daß es daran liegt, daß ich die 64-Bit-Version genommen habe,
denk ich auch, weil das uefi ist wohl nur 32 bit
also für amd64 benötigst ein iso mit uefi32 support

Gruss retabell

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

USB-Wlan

Beitrag von desputin » 11.09.2017 18:56:31

Hallo Ihr,
nun ist debian mit 64 bit auf dem Rechner. Nach Anleitung hier installiert:
https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... IBY/jessie

Da mit das mit der Treiberinstallation für Wlan zu wild war, hab ich jetzt einen externen Wlan-USB-Dongle drangesteckt mit dem Chipsatz "Realtek RTL8188EUS". Der müßte vom Kernel unterstützt werden.

Wie kann ich denn aber nun wlan aktivieren vom USB-Stick? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

BenutzerGa4gooPh

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.09.2017 20:05:19

Crossposting: viewtopic.php?f=18&t=166762
Dort hättest du den Chipset nennen sollen!
Wie lange bist du nun schon im Forum??? :evil:

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Lenovo Idea Pad 100S - Uefi....

Beitrag von desputin » 11.09.2017 23:29:42

Ja, in Foren wird auf alte Threads häufig nicht mehr geantwortet. Also pragmatische Lösung.
Danke für Deine Hilfe!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten