TPM Dualboot 2 SSD´s

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nairolfsch
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017 18:51:24

TPM Dualboot 2 SSD´s

Beitrag von nairolfsch » 30.08.2017 19:02:43

Hallo,
Ich hätte eine Frage in Sachen Dual Boot.
Auf meinem alten PC verwende Ich seit einigen Jahren hauptsächlich Debian und bin super zufrieden. Wissenschaftliche Arbeiten mit Latex oder ähnlichen Tools ist um Meilen einfacher als unter Windows.
Trotzdem wurde Windows immer wieder gestartet für CAD Konstruktion mangels fehlender Software unter Linux und fehlender Leistung in einer VM.
Jetzt habe Ich mir vor kurzem ein Thinkpad T470 gekauft, um mobil zu sein. Dort möchte Ich nun auch Debian installieren.
Es entstehen nur einige Hürden, die auf meinem alten PC nicht waren: UEFI, TPM und Bitlocker.
Die Sicherheit der Verschlüsselung möchte Ich behalten und auch nicht auf Legacy Boot umstellen.

Also dachte Ich mir, Ich baue einfach eine weitere SSD in den freien M.2 ein und installiere dort Debian, komplett getrennt von der Windows Installation/SSD
Ich weiß nur nicht ob das auch so funktionieren würde?

MfG

nairolfsch

BenutzerGa4gooPh

Re: TPM Dualboot 2 SSD´s

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.09.2017 17:54:10

Willkommen im Debian-Forum!
nairolfsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 19:02:43
Also dachte Ich mir, Ich baue einfach eine weitere SSD in den freien M.2 ein und installiere dort Debian, komplett getrennt von der Windows Installation/SSD
Ich weiß nur nicht ob das auch so funktionieren würde?
Funktioniert. Einige Hinweise: viewtopic.php?f=12&t=166513#p1144002

An deiner Stelle würde ich 2 x installieren. Das erste Mal testweise unverschlüsselt. :wink:
https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/
Jetzt habe Ich mir vor kurzem ein Thinkpad T470 gekauft, um mobil zu sein. ... Die Sicherheit der Verschlüsselung möchte Ich behalten ...
Ich frage mich ernsthaft, wo, wie, warum Leute ihre neuen und teuren Laptops unbeaufsichtigt liegen und klauen lassen. Im Betrieb nutzt Verschlüsselung genau Null. Okay, Urlaub ohne Laptop. Da kommt der BND und installiert den Bundestrojaner. Aber nur bei Terroristen nötig, die kein Smartphone haben.

Antworten