LC und Sprachen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
aar
Beiträge: 51
Registriert: 16.08.2006 00:41:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: d'ham
Kontaktdaten:

LC und Sprachen

Beitrag von aar » 31.08.2017 08:47:15

Guten Morgen !
Beim Einspielen von clamav tauchte folgende Anmerkung auf:

Code: Alles auswählen

apt-listchanges: Can't set locale; make sure $LC_* and $LANG are correct!
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "de_AT:de",
        LC_ALL = (unset),
        LC_TIME = "en_AT.UTF-8",
        LC_MONETARY = "en_AT.UTF-8",
        LC_COLLATE = "en_AT.UTF-8",
        LC_MEASUREMENT = "en_AT.UTF-8",
        LC_NUMERIC = "en_AT.UTF-8",
        LANG = "de_AT@euro"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to a fallback locale ("de_AT@euro").
locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. 

Kurios ist, dass ein Land in Mitteleuropa als einzige Einstellung en_AT zur Auswahl hat, dann aber bei anderen Einstellungen wiederum de-AT gebraucht wird. :? Wie lautet die richtige, anwendbare Einstellung ? Hat jemand eine gute Idee dazu ?
Gruß aar
>
Ein Traum ist unerläßlich,
wenn man die Zukunft gestalten will.


Victor Marie Hugo (1802 - 1885),

französischer Lyriker,
Romantiker und Maler,
Mitglied der Académie Française

>

DeletedUserReAsG

Re: LC und Sprachen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2017 08:56:57

In meiner locale.gen gibt es kein „en_AT“:

Code: Alles auswählen

% grep AT locale.gen

#de_AT.UTF-8 UTF-8  
#de_AT ISO-8859-1  
#de_AT@euro ISO-8859-15
Du solltest gucken, was es bei dir gibt, und dann valide Werte in die Variablen malen (lassen). „de_AT:de“ sieht auch verkehrt aus, btw..

Benutzeravatar
aar
Beiträge: 51
Registriert: 16.08.2006 00:41:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: d'ham
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von aar » 31.08.2017 09:31:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 08:56:57
In meiner locale.gen gibt es kein „en_AT“:

Code: Alles auswählen

% grep AT locale.gen

#de_AT.UTF-8 UTF-8  
#de_AT ISO-8859-1  
#de_AT@euro ISO-8859-15
Du solltest gucken, was es bei dir gibt, und dann valide Werte in die Variablen malen (lassen). „de_AT:de“ sieht auch verkehrt aus, btw..
. . . richtig, aber das war gestern bei der net-install geschehen. es war nur die Sprachauswahl en_AT vorgesehen. vielleicht bin ich da in eine Gedankenfalle geraten 8O
Eigentlich versuchte ich das mit

Code: Alles auswählen

export LC_ALL="de_AT@euro
zu verbessern - ist aber nicht angenommen worden.

Code: Alles auswählen

grep AT locale.gen         
grep: locale.gen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was habe ich da wieder nicht beachtet ?
Gruß aar
>
Ein Traum ist unerläßlich,
wenn man die Zukunft gestalten will.


Victor Marie Hugo (1802 - 1885),

französischer Lyriker,
Romantiker und Maler,
Mitglied der Académie Française

>

DeletedUserReAsG

Re: LC und Sprachen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2017 10:06:00

Ein Anführungszeichen ist falsch. Entweder zwei, oder keines. Die Ausgabe von locale -a sollte dir die verfügbaren locales anzeigen. Wenn die gewünschten locales nicht dabei sind, könntest du sie in /etc/locale.gen schreiben (bzw. dort das Kommentarzeichen entfernen) und anschließend mit locale-gen erstellen lassen. Anschließend sollten sie in der Ausgabe von locale -a auftauchen und genutzt werden können.
Was habe ich da wieder nicht beachtet?
Möglicherweise, dass sich die gesuchte Datei unter /etc/ befindet.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von Meillo » 31.08.2017 10:21:17

``en_AT'' bedeutet ``oesterreichisches Englisch'', was wenig Sinn macht. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von Meillo » 31.08.2017 10:25:46

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 08:56:57
„de_AT:de“ sieht auch verkehrt aus, btw..
Das bedeutet doch: ``Am liebsten oesterreichisches Deutsch, aber falls es das nicht gibt, dann halt irgend ein Deutsch.'' So jedenfalls ist das im Browser ... und diese Einstellung war hier auch nur bei LANG, nicht bei den anderen LC_*-Werten. Damit sieht das fuer mich jedenfalls nicht abwegig aus.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LC und Sprachen

Beitrag von smutbert » 31.08.2017 10:56:29

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 10:21:17
``en_AT'' bedeutet ``oesterreichisches Englisch'', was wenig Sinn macht. ;-)
Naturally this makes sense. Austrians speak differently English, similar to some Germans, but worse.

On your place I would run

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low locales
and there activate the wished Language settings and select it as default.


Auf meinem System habe ich dagegen C als Default gewählt und zusätzlich de_AT.UTF8 aktiviert, das ich dann, je nachdem ob es um einen schlanken Windowmanager, eine ausgewachsene Desktopumgebung oder nur die Konsole geht, in ~./profile, ~/.xinitrc oder den Desktopeinstellungen für den Benutzer als Standard auswähle.
Auf der Konsole als root erhalte ich so mit den standardmäßigen LANG=C.UTF-8 die bei der Recherche hilfreicheren englischen Fehlermeldungen und bei der Anmeldung als normaler Benutzer (zB mit Gnome) erhalte ich LANG=de_AT.UTF-8

edit:
allerdings frage ich mich gerade wo debconf den Defaultwert überhaupt hinschreibt. Ich finde es nirgends, das mag aber auch daran liegen, dass C ohnehin der Default ist?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von Meillo » 31.08.2017 11:08:35

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 10:56:29
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 10:21:17
``en_AT'' bedeutet ``oesterreichisches Englisch'', was wenig Sinn macht. ;-)
Naturally this makes sense. Austrians speak differently English, similar to some Germans, but worse.
But you still prefer to read British or American English over Austrian English, I presume.


Ich haette besser schreiben sollen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es ein solches Locale gibt, weil es keine relevante Bevoelkerungsgruppe gibt, die primaer diese Sprache spricht und damit ein Interesse haette, den Aufwand zu betreiben, die Lokalisierung anzufertigen, ... und weil diese Sprachvariante nicht genug relevante Abweichung von anderen Locales hat, damit man sie separat braeuchte.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
aar
Beiträge: 51
Registriert: 16.08.2006 00:41:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: d'ham
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von aar » 01.09.2017 07:44:31

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 10:21:17
``en_AT'' bedeutet ``oesterreichisches Englisch'', was wenig Sinn macht. ;-)

Das sehe ich auch so, aber, wie geschrieben, das kam aus der Netzinstallation von Debian. Hier dürfte es etwas zu reparieren geben - die eingeschränkte und sinnlose Sprachauswahl auf en_AT.
Oder vielleicht ist das die neue Zukunft, um die Amtssprache um einige Idiome zum Wohle Zugereister zu erweitern :mrgreen:
Grundlage der Arbeit ist KDE aus Debian 9, neu aufgesetzt.
Gruß aar

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von Meillo » 01.09.2017 07:59:40

aar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 07:44:31
das kam aus der Netzinstallation von Debian. Hier dürfte es etwas zu reparieren geben
Es waere super, wenn du das Problem mit einer Sid-Netinstall rekonstruieren und dann einen Bugreport gegen den Installer absetzen koenntest (nachdem du geprueft hast, dass es nicht schon einen solchen Bugreport gibt). Das jedenfalls waere das beste Vorgehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
aar
Beiträge: 51
Registriert: 16.08.2006 00:41:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: d'ham
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von aar » 01.09.2017 08:09:39

@smutbert
Eingabe Standorteinstellungen :

Code: Alles auswählen

de_AT.UTF-8 UTF-8  und  de_AT@euro ISO-8859-15 
Eingabe Standard-Standorteinstellung für die Systemumgebung:   

Code: Alles auswählen

                               
C.UTF-8  oder  de_AT.UTF-8 oder de_AT@euro   
Alles ausprobiert mit folgendem Ergebnis als Beispiel:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p low locales
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "de_AT:de",
        LC_ALL = (unset),
        LC_MEASUREMENT = "en_AT.UTF-8",
        LC_MONETARY = "en_AT.UTF-8",
        LC_COLLATE = "en_AT.UTF-8",
        LC_NUMERIC = "en_AT.UTF-8",
        LC_TIME = "en_AT.UTF-8",
        LANG = "de_AT@euro"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to a fallback locale ("de_AT@euro").
locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Generating locales (this might take a while)...
  de_AT.UTF-8... done
  de_AT.ISO-8859-15@euro... done
Generation complete.
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "de_AT:de",
        LC_ALL = (unset),
        LC_TIME = "en_AT.UTF-8",
        LC_MONETARY = "en_AT.UTF-8",
        LC_COLLATE = "en_AT.UTF-8",
        LC_MEASUREMENT = "en_AT.UTF-8",
        LC_NUMERIC = "en_AT.UTF-8",
        LANG = "C"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "de_AT:de",
        LC_ALL = (unset),
        LC_TIME = "en_AT.UTF-8",
        LC_MONETARY = "en_AT.UTF-8",
        LC_COLLATE = "en_AT.UTF-8",
        LC_MEASUREMENT = "en_AT.UTF-8",
        LC_NUMERIC = "en_AT.UTF-8",
        LANG = "C"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C"). 
Da dürfte sich die Katze in den Schwanz gebissen haben :facepalm: Ist es möglicherweise ein BUG ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LC und Sprachen

Beitrag von smutbert » 01.09.2017 08:48:04

Also dass es irgendwie zu den en_AT-Einträgen gekommen ist, muss wohl ein Bug sein und die werden bei dir wohl noch immer irgendwo gesetzt.

Ich hätte auf /etc/profile.d/... oder /etc/environment getippt (wie gesagt bei mir ist da nichts eingetragen), aber wenn bei dir da etwas steht, speziell etwas mit en_AT kannst du die Zeilen ja einmal löschen oder auskommentieren.
Die ganzen LC_*-Variablen und LANGUAGE werden auf meinem System auch gar nicht gesetzt, lediglich LANG=C und das hast du ja nun auch.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von scientific » 07.09.2017 09:36:14

en_AT ist für ehemalige österreichische Minister, die sich in GB um Jobs bewerben wollen (Dear Mister Darling, this country is to small for me...) oder für nach Brüssrl entsendete Altpolitiker.

en_DE braucht ihr in Deutschland eh auch für die internationale Kommunikation in der EU. Da habts ja auch so einen Spezialisten...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LC und Sprachen

Beitrag von smutbert » 07.09.2017 12:11:09

Für die, die den Brief nicht kennen
http://derstandard.at/3051562/Gorbachs- ... ar-Alistar
( :facepalm: :facepalm: :facepalm: )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von scientific » 07.09.2017 18:26:20

Danke smutbert :D

Immerhin hat er kein Blaulicht bekommen... [emoji23]

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: LC und Sprachen

Beitrag von Tintom » 08.09.2017 13:34:40

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 09:36:14
en_DE braucht ihr in Deutschland eh auch für die internationale Kommunikation in der EU. Da habts ja auch so einen Spezialisten...
Der müsste sich dann aber en_DE.schwaebisch auf seinem System installieren :)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: LC und Sprachen

Beitrag von scientific » 08.09.2017 14:29:49

Genau den meinte ich [emoji4]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten