Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von Mirulan » 01.09.2017 05:40:58

Hallo Leute.

Ich habe mir aus Sicherheitsgründen i386 32-bit installiert und würde gerne auf ein 64-bit System wechseln.

Gibt's da ne Möglichkeit im laufenden Betrieb zu migrieren, oder muss ich neu installieren?

Gibt's irgendweche Gründe für oder gegen das eine bzw. das andere System?
Hatte schlechte Erfahrungen mit 64-bit bei squeeze.
Habe im übrigen 'ne intel-maschine, sollte aber nichts machen , oder?

TIA

Mirulan

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von wanne » 01.09.2017 06:32:04

Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 05:40:58
Gibt's irgendweche Gründe für oder gegen das eine bzw. das andere System?
Ich glaube das ist ziemlich ducht:
  • amd64 ist bei >=512MiB RAM, je nach Anwendung um ~30% schneller. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • Verbrauchter Plattenplatz von 64Bit ist typischerweise um einige 10MiB größer.
  • amd64 kann i386-Anwendungen ausführen aber nicht umgekehrt.
  • Einige Anwendungen sind nicht in der einen aber anderen Architektur zu haben (Steam gibts nur in i386, Skype nur in amd64) Mischen verschiedener Anwendungen braucht aber mehr Platte und deutlich mehr RAM.
  • i386 kann mehr als 4GiB nur über Umwege und deswswegen oft nicht effizient nutzen.
  • Minimalanforderungen an RAM sind deutlich kleiner für i386: i386 kann man mit mühe in 1MiB RAM laufen lassen. amd64 braucht ~16MiB.
  • Bei RAM <=256MiB ist man mit i386 meist auf Desktops etwas schneller.
  • amd64-Firefox verckackt es i386-Plugins auszuführen. Ich glaube aber die haben Plugins sowieso in den neusten Versionen abgeschaltet.
Update ist möglich aber nicht vorgesehen und entsprechend kompliziert. Würde dir empfehlen bei beibehalten der /home-Partition neu zu installieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von MSfree » 01.09.2017 11:27:33

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 06:32:04
[*]Verbrauchter Plattenplatz von 64Bit ist typischerweise um einige 10MiB größer.
Plattenplatz spielt doch im Zeitalter von Terabytefestplatten und 1/4-Terabyte-SSDs überhaupt keine Rolle mehr. Eine reine 64Bit Debianinstallation benötigt bei mir um die 4-5GB Platten/SSD-platz. Aber davon abgesehen, benötigt eine 64Bit Installation etwa das 1.5 fache einer 32Bit Installation.
[*]amd64 kann i386-Anwendungen ausführen aber nicht umgekehrt.
Jein. Meine 64Bit Installationen können keine 32Bit Software ausführen, weil ich das 32Bit Subsystem nicht installiere. Wenn das 32Bit Subsystem installiert ist, steigt der Plattenplatzbedarf halt nochmal um 50-60% an.
[*]i386 kann mehr als 4GiB nur über Umwege und deswswegen oft nicht effizient nutzen.
i386 kann vor allem "nur" 4GB pro Prozeß verwenden. Speicherhungrige Anwendungen kommen da irgendwann an ihre Grenze, wenn sie eigentlich mehr Speicher nutzen wollen. Für die üblichen "Verdächtigen" wie Webbrowser und Office spielt das aber kaum eine Rolle.
[*]Minimalanforderungen an RAM sind deutlich kleiner für i386: i386 kann man mit mühe in 1MiB RAM laufen lassen. amd64 braucht ~16MiB.
Nunja, 1MiB ist aber sehr akademisch. Selbst uralte Pentium-1 Systeme vom Dachboden haben in der Regel schon 16-32MiB RAM.
Update ist möglich aber nicht vorgesehen und entsprechend kompliziert. Würde dir empfehlen bei beibehalten der /home-Partition neu zu installieren.
Ich würde die 64Bit Version auch neu installieren und dabei zunächst auf das 32Bit Subsystem verzichten. Es gibt ja im Debianrepository alles in 64Bit. Nur Fremdsoftware (du hattest Steam erwähnt) braucht ggfls. 32Bit. Wer Steam nicht nutzt, braucht also überhaupt keine 32Bit Unterstütztung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von wanne » 30.09.2017 16:26:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:27:33
[*]i386 kann mehr als 4GiB nur über Umwege und deswswegen oft nicht effizient nutzen.
i386 kann vor allem "nur" 4GB pro Prozeß verwenden.
Nein i386 nutzt 32Bit Adressen und kann entsprechend insgesamt nur 4GiB ansprechen. Erst mit PAE (Was fast nur in Prozessoren mit 64Bit Unterstützung steckt.) kannst du dann über den Umweg von mehreren Anwendungen mehr als 4GiB nutzen. Dafür muss dann dein Kernel mit 64Bit Adressen auf 32Bit Registern umgehen. Nicht gerade genial.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:27:33
Speicherhungrige Anwendungen kommen da irgendwann an ihre Grenze, wenn sie eigentlich mehr Speicher nutzen wollen. Für die üblichen "Verdächtigen" wie Webbrowser und Office spielt das aber kaum eine Rolle.
Auch hier möchte ich massiv widersprechen. Firefox ist der einzige von mir genutzte Anwendung die massiv von mehr als 4GiB RAM profitiert. Der will zum flüssig laufen mittlerweile deutlich mehr RAM als Games wie Empire Total War, TF2, CS oder ältere Spiele.
Und ich bin ganz und gar nicht der Mutitab User. Aber probiere es einfach mal aus. Zuerst mit 8GiB und dann gehst du wider zurück auf 4GiB. Du wirst sofort merken, dass der nicht mehr so schnell reagiert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von catdog2 » 01.10.2017 06:27:45

Erst mit PAE (Was fast nur in Prozessoren mit 64Bit Unterstützung steckt.)
PAE wird seit dem Pentium Pro von so ziemlich allen unterstützt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von rendegast » 01.10.2017 11:41:35

In einer 32bit-VM mal

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture amd64
aptitude install linux-image-amd64:amd64
Die VM startet schonmal.
Jetzt

Code: Alles auswählen

aptitude install libc6:amd64
aptitude install systemd:amd64 systemd-sysv:amd64 udev:amd64 libpam-systemd:amd64 libsystemd0:amd64 libudev1:amd64
Auch danach fährt die VM hoch, mit den 64-bit systemd und udev

Nun könnten wohl peu-a-peu mehr i386-Pakete auf amd64 umgestellt werden.

Code: Alles auswählen

aptitude install busybox:amd64 udhcpc:amd64 kmod:amd64
update-initramfs -u -kall
Wiederum startende VM.

Code: Alles auswählen

apt-get install bash:amd64 dash:amd64
(mit Bestätigung)
klappt, startet.


Beim Austausch von apt/aptitude wird es komplexer.

Code: Alles auswählen

apt-get install apt:amd64 aptitude:amd64 apt-utils:amd64
auf ein 'apt-get autoremove' / 'aptitude install' sollte dann aber besser erstmal verzichtet werden.
Um zu lösen müßten wohl eine ganze Menge :amd64-Pakete in einen install-Befehl gepackt werden.
Gegebenenfalls Rückgriff auf 'dpkg -i [--foce...]' auf heruntergeladene Pakete.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von wanne » 01.10.2017 15:51:07

catdog2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 06:27:45
PAE wird seit dem Pentium Pro von so ziemlich allen unterstützt.
Nein. Schon bei den entsprechenden Mobilprozessoren (Pentium 4 M Pentium M) hapert es. Daneben auf fast allen AMDs vor K10 und da kommt dann direkt danach der Athlon 64.
Da bleibt so viel nicht übrig. Defakto sind es nur die anfänglichen Intel Atoms, die heute noch wirklich relevante Anteile haben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Migration von i386 nach amd64 mit stretch

Beitrag von MSfree » 01.10.2017 17:35:38

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 15:51:07
Schon bei den entsprechenden Mobilprozessoren (Pentium 4 M Pentium M) hapert es.
Die Pentium-M habe sind wohl alle PAE-fähig:
PAE is supported by the Pentium Pro, Pentium II, Pentium III, and Pentium 4 processors. The first Pentium M family processors ("Banias") introduced in 2003 also support PAE; however, they do not show the PAE support flag in their CPUID information.[5] It was also available on AMD processors including the AMD Athlon[6][7] (although the chipsets for are limited to 32-bit addressing[8]) and later AMD processor models.
https://en.wikipedia.org/wiki/Physical_ ... _Extension

Für CPUs, die nicht PAE per CPUID-Flag nach aussen reichen, gibt es den Kernelparameter -forcepae

Antworten