[gelöst] KDE - Bildschirmhelligkeit

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[gelöst] KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 03.09.2017 23:58:53

In welcher Datei befindet sich der Eintrag für die Bildschirmhelligkeit und wie lautet die Standardeinstellung für Stretch mit KDE?
Problem: manuelles Editieren notwendig, da Helligkeitsregelung per Funktionstasten nicht funktioniert und Bildschirm nach Änderung in den Systemeinstellungen vollkommen schwarz geworden ist
Danke im Voraus für die Hilfe!
Zuletzt geändert von kalamazoo am 13.09.2017 01:39:37, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von geier22 » 04.09.2017 02:03:06

Die Einstellung kannst du in den System Einstellungen
Hardware --->Energieverwaltung ---->Energiesparmodus vornehmen. Ausserdem kann man in Hardware --->Anzeige und Monitor--->Gamma die Farbtemperatur
festlegen.
Der Wert für die Helligkeit ist normalerweise in der Datei /sys/class/backlight/brightness gespeichert.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 04.09.2017 02:59:16

Danke, geier22!
Wie gesagt, sehe ich in KDE nach dem Einloggen nichts, zu System-Einstellungen-etc komme ich daher gar nicht. Gnome funktioniert und ich habe mit Root-Rechten die brightness-Datei geändert (Wert: 937). Das hat zwar Gnome etwas destabilisiert, aber für KDE nichts gebracht. Das bleibt schwarz.
Die Dateisuche spuckt mir 23 Dateien mit dem Namen "brightness aus", die alle in /sys/devices liegen, mir ist aber unklar, welche die KDE-Einstellung ist. Die Werte sind:
14 Dateien mit 0
4 Dateien mit 937
2 Dateien mit 1
3 Dateien mit 3

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von smutbert » 04.09.2017 11:09:36

unter /sys liegt ein virtuelles Dateisystem, aber es werden dort keine Einstellungen gespeichert, das passiert im Homeverzeichnis.
Imho müsstest du entweder
  • dich in KDE anmelden, blind eine Konsole starten und von dort immer noch blind die Helligkeit ändern, zB indem du einen Wert in die Datei unter /sys schreibst oder mit Debianxbacklight

    Code: Alles auswählen

    xbacklight -set 50
    oder mit qdbus aus Debianqtchooser

    Code: Alles auswählen

    qdbus org.kde.Solid.PowerManagement /org/kde/Solid/PowerManagement/Actions/BrightnessControl setBrightness 55
    
    (mangels KDE konnte ich keinen der beiden Befehle testen)
  • die Konfigurationsdatei finden in der KDE die Helligkeit speichert und dort ändern bevor du dich anmeldest. Die liegt vermutlich irgendwo in »~/.kde*/share/config«, aber im Netz habe ich keinen Hinweise gefunden wo genau.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2017 11:16:24

Kannst du einen externen Monitor anschliessen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 04.09.2017 11:21:50

Danke smutbert, mit welcher Tastenkombination starte ich blind eine Konsole? Nach der Anmeldung erscheint kurz das KDE-Logo, dann ist es finster. Wahrscheinlich müsste ich vorher auch auf root wechseln? Leider habe ich neben root nur einen user angelegt, und mit root kann ich mich nicht anmelden.
Ja, hinsichtlich der Konfigurationsdatei gibt das Netz nicht viel her.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von smutbert » 04.09.2017 11:33:32

Keine Ahnung, ich verwende KDE nicht und dass ich unter Gnome mein Terminal mit <Strg>+<Leertaste> starten kann, wird dir nicht weiterhelfen.
Vielleicht komme ich dazu bei mir testweise KDE zu installieren und es selbst auszuprobieren, aber das kann noch etwas dauern.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 04.09.2017 11:41:52

@ Lord_Carlos
Externer Monitor geht zumindest auf die Schnelle nicht, Monitor VGA - Laptop HDMI

@ smutbert
Selbst wenn die Tastenkombination die gleiche wäre, könnte ich ja nicht sehen, ob die Konsole erfolgreich gestartet wurde

Editieren der KDE-Konfig-Datei scheint mir noch das Einfachste ...

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von dillo » 04.09.2017 20:54:18

Die Werte für die Bildschirmhelligkeit unter KDE sind in der ~/.config/powermanagementprofilesrc hinterlegt. Dort gibt es [AC][BrightnessControl] und [Battery][BrightnessControl], max jeweils 100.

Nach dem Editieren ab- und wieder anmelden. Musst du ja aber eh, wenn du das unter Gnome machst.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 05.09.2017 12:35:59

Danke dillo, das war die Lösung ([AC][BrightnessControl] in der ~/.config/powermanagementprofilesrc geändert)!
Automatische Helligkeitsanpassung funktioniert, mit den Tasten gibt es aber noch Probleme ...

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von dillo » 05.09.2017 21:20:49

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 12:35:59
mit den Tasten gibt es aber noch Probleme ...
Du könntest ja mal mit xev schauen, was beim Drücken der Tasten gesendet wird.

Du rufst xev in einem X-Terminal auf, minimierst dessen Fenster wie auf meinem Screenshot, damit du die Ausgabe von xev gleich sehen kannst und drückst dann deine beiden Tasten für die Bildschirmhelligkeit.

632

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [gelöst] KDE - Bildschirmhelligkeit

Beitrag von kalamazoo » 11.09.2017 00:40:56

dillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 21:20:49
Du könntest ja mal mit xev schauen, was beim Drücken der Tasten gesendet wird.
Nochmals danke, dillo!
Die Tasten scheinen tot zu sein -- ich werde aber diesbezüglich einen neuen Thread beginnen, da das ursprüngliche Problem ja gelöst ist!

Antworten