TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 15:52:59

Hallo,

ich möchte auf meiner Kiste (Debian Jessie) gerne das TensorFlow KI-Pack von
Google (von GitHub aus) installieren. Das hätte gerne Bazel, das ist quasi
die "Make-Chain" von Google. Dieses hätte wiederum gerne das OpenJDK in
Version 8. Also, auf in apt-get (ich mach's kurz - Antworten in Kursiv, Auffälligkeiten in fett):

# apt-get install ca-certificates-java openjdk-8-jre-headless openjdk-8-jre openjdk-8-jdk-headless openjdk-8-jdk

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
openjdk-8-jre-headless : Beschädigt: ca-certificates-java (< 20160321~)
aber 20140324 soll installiert werden

also testweise:
# apt-get install ca-certificates-java

Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
ca-certificates-java ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
oracle-java6-installer (6u45-0~webupd8~8) wird eingerichtet ...
Downloading Oracle Java 6...
--2017-09-05 15:37:29-- http://download.oracle.com/otn-pub/java ... x-i586.bin
Auflösen des Hostnamen »download.oracle.com (download.oracle.com)«... 88.134.181.58, 88.134.181.50
Verbindungsaufbau zu download.oracle.com (download.oracle.com)|88.134.181.58|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Moved Temporarily
Platz: https://edelivery.oracle.com/otn-pub/ja ... .bin[folge]
--2017-09-05 15:37:29-- https://edelivery.oracle.com/otn-pub/ja ... x-i586.bin
Auflösen des Hostnamen »edelivery.oracle.com (edelivery.oracle.com)«... 2a02:26f0:eb:1a9::2d3e, 2a02:26f0:eb:18d::2d3e, 104.94.44.191
Verbindungsaufbau zu edelivery.oracle.com (edelivery.oracle.com)|2a02:26f0:eb:1a9::2d3e|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Moved Temporarily
Platz: http://download.oracle.com/otn-pub/java ... 6c00[folge]
--2017-09-05 15:37:30-- http://download.oracle.com/otn-pub/java ... 0b6cae6c00
Verbindungsaufbau zu download.oracle.com (download.oracle.com)|88.134.181.58|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2017-09-05 15:37:32 FEHLER 404: Not Found.

download failed
Oracle JDK 6 is NOT installed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes oracle-java6-installer (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ca-certificates-java:
ca-certificates-java hängt ab von openjdk-6-jre-headless (>= 6b16-1.6.1-2) | java6-runtime-headless; aber:
Paket openjdk-6-jre-headless ist nicht installiert.
Paket oracle-java9-installer, das openjdk-6-jre-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Paket oracle-java8-installer, das openjdk-6-jre-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Version von openjdk-6-jre-headless auf dem System, bereitgestellt von oracle-java6-installer:all, ist <keine>.
Paket java6-runtime-headless ist nicht installiert.
Paket openjdk-8-jre-headless:i386, das java6-runtime-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Paket oracle-java9-installer, das java6-runtime-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Paket openjdk-7-jre-headless:i386, das java6-runtime-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Paket oracle-java8-installer, das java6-runtime-headless bereitstellt, ist nicht installiert.
Paket oracle-java6-installer, d
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
oracle-java6-installer
ca-certificates-java
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Jemand eine Idee? Also für meine Kleinigkeit heißt das, Oracle ist ne Behörde? Ich bin nicht zuständig, 302, ich bin auch nicht zuständig, 302, nach Diktat verreist, bitte stören Sie uns nicht wieder, 404? Würde dann aktuell wohl heißen, das OpenJDK 8 wäre momentan per apt-get gar nicht installierbar? Wenigstens nicht auf 32-Bittern, kP wie es bei 64ern ist.

LG Carsten
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von 2undvierzig » 05.09.2017 16:01:13

8 kriegst du in den Debian-repos, 6 liegt noch in oldstable rum.
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

P.S. Ich brauch mal wieder nen neuen Nick. Bei mehr als hundert Beiträgen werd ich sonst noch ernst genommen.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von Lord_Carlos » 05.09.2017 16:02:45

Mhh, sieht so aus als wenn du Oracle repos eingebunden hast. Guck mal ob du schon was davon installiert hast und schmweiss das ggf raus. Und dann openjdk von den debian repos installieren.

Edit: Das hier? https://www.tensorflow.org/serving/setup
Da steht man braucht Bazel nur wenn man von den Quellen kompilieren will, und es gibt wohl deb Pakete. Waere das nicht passender?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 16:30:01

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 16:02:45
Edit: Das hier? https://www.tensorflow.org/serving/setup
Da steht man braucht Bazel nur wenn man von den Quellen kompilieren will, und es gibt wohl deb Pakete. Waere das nicht passender?
Wäre es, wenn ich ein 64-Bitter wäre ;) Als 32-Bitter ist man ja heutzutage so old-school wie ne Waschmaschine ohne WLAN ^^ Also muss ich kompilieren. Das ist mein altes, leidiges Thema mit dem Abhängigkeiten.. TensorFlow ist hauptsächlich Python mit ein paar Binaries. Würde man diese als Source so bereit stellen, dass sie sich auch mit nem alten GCC 5-32 übersetzen lassen, alles fein. Aber nein, man schleift ein eigenes drittes Bein (Bazel) und noch ein viertes (OpenJDK) hinterher, weil man zu faul ist, nicht nur in den Sourcen, sondern auch bei der Installation lose Kopplung als Prinzip ernst zu nehmen.

Bei Windows weißt du wenigstens, dass du eine 118-Zillionen Peta-Quads Festplatte brauchst. Bei Linux denkst du dir, du kommst mit nem 16 GB Stick aus. Hahahahahaha! *grrrrr* Früher oder später endest du mit einer Voll-Installation...
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von Lord_Carlos » 05.09.2017 16:42:26

Debianopenjdk-8-jre ist in den jessie-backports auch fuer 32bit. https://packages.debian.org/jessie-back ... njdk-8-jre

TensorFlow gibt es auch ganz einfach im docker.

Machine learning mit 4gb ram 🤔 🤔 🤔

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von MrScoville » 28.12.2017 16:54:03

"From an evolutionary humanism's point of view, it's always better to evolve the capability of thinking in comparison of the capability of digging virtual coins."
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TensorFlow / Bazel / OpenJDK (Oracle JDK 6: 302/404)

Beitrag von rendegast » 28.12.2017 20:54:33

Lord Carlos hat geschrieben: openjdk-8-jre ist in den jessie-backports
Falls jessie-backports in sources.list aktiviert wurde, aber dann nur so installiert wird:

Code: Alles auswählen

apt install openjdk-8-jdk
so wird wirklich nur openjdk-8-jdk aus jessie-backports ausgewählt (da es auch nur dort vorliegt),
Abhängigkeiten kämen dann jedoch wegen der standardmäßig höheren Pin-Priority aus dem jessie-Repo und produzieren obige Fehler.
Genauso zBsp. per

Code: Alles auswählen

apt install openjdk-8-jdk/jessie-backports
(Das ist die Form, um bei mehreren verfügbaren Versionen explizit ein Paket aus Repo jessie-backports zu benutzen)


Die dieses Problem umgehende Form der Installation wäre

Code: Alles auswählen

apt install openjdk-8-jdk    -t jessie-backports
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten