[GELÖST] Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

[GELÖST] Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 09.09.2017 20:03:49

Guten Tag,

ich hatte Debian drauf und wollte daneben noch Windows installieren.
Weil es wohl einfacher ist Debian neben Windows zu installieren, bin ich diesen Weg gegangen.
Ich habe nun Windows 7 drauf und habe auch erfolgreich Debian daneben installiert (verschlüsselt).
Das nervige ist nun, dass ich das Passwort der Verschlüsselung 2 mal eingeben muss.
Wahrscheinlich weil ich swap und root einzeln verschlüsselt habe. (denke ich mal)
Wie kann ich beide zusammen verschlüsseln oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke.
Zuletzt geändert von Habst am 10.09.2017 01:00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Lord_Carlos » 09.09.2017 20:06:58

Mit SWAP Schluesseldatei verschluesseln und die datei in / hinterlegen.
Man kann SWAP auch immer ein zuvaelligen schluessel geben, dann geht aber z.B. suspend to disk nicht mehr.

Brauchst du swap?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 09.09.2017 20:10:53

Ich bin unter GNU/Linux noch ein Anfänger.
Zum Verschlüsseln habe ich die manuelle Partitionierung bei der Debian Installation genommen. Dort konnte ich es nicht schaffen in eine einzige verschlüsselte Partition root und swap zu bekommen. Nur beide in einzelne Partitionen.

Ob ich swap brauche? Weiß ich nicht.
Ich habe zwar 16GB Arbeitsspeicher, aber habe gelesen, dass man es lieber haben sollte.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 09.09.2017 22:00:06

Der normale Weg – bei dem auch hibernate funktioniert – ist LVM zu benutzen und dessen PV zu verschlüsseln. Im LV kann man dann eine root- und swap-Partition anlegen.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 09.09.2017 22:39:14

Also ich probiere es nun so:
1. Root.und swap aus freiem Speicher erstellen
2. Root und swap einer VG hinzufügen
3. Aus der VG ein LV machen (oder so ähnlich)
4. Die LV verschlüsseln

Wenn ich danach auf weiter gehe, wird mir gesagt, dass ich keine swap Partition habe.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 09.09.2017 22:49:55

Die Rehenfolge ist verkehrt, es muss andersherum sein. Schritt 1 ist für Dein Vorhhaben unnötig (Partitionen in einem LV müssen schon immer in diesem LV sein, sie können afaik nicht aus nicht-LVM-Space in LVM-Space verschoben werden)
Wenn Du noch Anfänger bist, würde ich Dir sowieso empfehlen neu zu installieren, im Nachhinein ändern ist etwas komplizierter, vorallem mit LVM und für einen Anfänger. Du darfst Dich dennoch gerne daran versuchen, aber bitte Backup von wichtigen Daten machen!
Der manuelle Partitionierer kann glaube ich von sich aus ein verschlüsseltes LVM anlegen (PV und LV) (Schritt 4).
Dann in diesem LV root und swap erstellen und dem Installer beides als solche kenntlich machen (benutzen als) (Schritt 2)

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 09.09.2017 23:04:39

Ich bin ja gerade am neuinstallieren.
Zurzeit ist noch Windows 7 drauf und daneben soll ein verschlüsseltes Debian.

Root und swap muss man doch am Anfang aus dem freien Speicher erstellen, oder nicht? Weil im nachhinein kann ich es nicht ändern. Dieser freie Speicher befindet sich im SCSI.
Ich glaube ich werfe die Begriffe durcheinander.
Zuletzt geändert von Habst am 09.09.2017 23:06:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 09.09.2017 23:06:15

Nein, im freien Speicher erstellt man eine boot-Partition und ein verschlüsseltes LVM. Im LVM erstellt man dann die root- und Swap-Partition.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 09.09.2017 23:12:43

Wie erstelle ich ein verschlüsseltes LVM?
LVM ist doch der Konfigurator um VG und LV zu erstellen.

Edit: Ok, unter "benutzen als", kanm ich physikalisches Volume für LVM auswählen.
Dieses nun verschlüsseln?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 09.09.2017 23:24:24

Es sollte im Installer den Punkt benutzen als »Physisches Volume für Verschlüsselung« geben.

Hier steht der genaue Weg: http://forums.debian.net/viewtopic.php?t=46874#p267749

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 10.09.2017 00:35:48

Danke. Ich glaube damit hat es funktioniert.

Aber vor der Abfrage der Passphrase erscheinen noch Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning:Failed to connect to lvmetad. Falling back to device scanning.
Volume group "debian" not found
Cannot process volume group debian
Und das ganze 2 mal. Kann ich das ignorieren? Ich komme trotzdem rein.

Wie kann ich prüfen ob swap verschlüsselt ist?

Zudem würde ich gerne die Wartezeit des Bootloaders auf 1sek. verkürzen.
Zuletzt geändert von Habst am 10.09.2017 00:54:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 10.09.2017 00:36:37

Poste mal die Ausgabe von lsblk, da sollte es erkennbar sein.
Anderes Problem → neuer Thread.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 10.09.2017 00:50:52

Code: Alles auswählen

NAME              MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                 8:0    0   1,8T  0 disk  
├─sda1              8:1    0   100M  0 part  
├─sda2              8:2    0 195,3G  0 part  
├─sda3              8:3    0     1K  0 part  
├─sda4              8:4    0   191M  0 part  /boot
└─sda5              8:5    0   1,6T  0 part  
  └─sda5_crypt    254:0    0   1,6T  0 crypt 
    ├─debian-swap 254:1    0    16G  0 lvm   [SWAP]
    └─debian-root 254:2    0   1,6T  0 lvm   /
sr0                11:0    1  1024M  0 rom
Ok, hat wohl geklappt.

Was ist mit der Fehlermeldung im obigen Beitrag? Hatte es editiert.
Zuletzt geändert von Habst am 10.09.2017 00:53:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von sbruder » 10.09.2017 00:52:20

Das ist normal, das ist, weil er vor dem Entsperren, die VG nicht findet.
Bitte poste Ausgaben von Programmen/Fehlermeldungen in [​code][​/code]-Blöcken!

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Swap und root zusammen verschlüsseln (Dualboot)

Beitrag von Habst » 10.09.2017 01:00:36

Das hat sich dann geklärt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten