[gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 12.09.2017 05:03:36

Okay, nach Installation der proprietären Nvidia Driver Pakete Version 375.66 hängt die Kiste wieder. Beim Installieren der Pakete ist der Lüfter bereits ziemlich laut geworden und die Prozedur hat verhältnismäßig lang gedauert, weshalb ich schon mit Problemen rechnete. Darum wollte ich den PC nicht gleich hinunterfahren, sondern habe mich lediglich abgemeldet.
Ergebnis war ein schwarzer Schirm mit weißer Schrift: "Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F2), melden Sie sich an und führen Sie den Befehl:
loginctl unlock-session
aus. Wechseln Sie dann wieder zur laufenden Sitzung (Strg+Alt+F2)."
Das machte ich, konnte mich aber beim Anmeldebildschirm nicht mehr anmelden. Es kam immer der Screen mit dem Bildschirmsperre-Text. Seit dem Neustart bekomme ich nun einen weißen Bildschirm mit dem Text in schwarzer Schrift: "Leider ist ein Problem aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte melden Sie sich ab und versuchen Sie es erneut."
Zuletzt geändert von kalamazoo am 29.09.2017 03:39:31, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von pferdefreund » 12.09.2017 07:23:55

Geht denn noch der Wechsel auf die Konsole mit STRG_ALT_F2. Wenn ja, hier mal im Textmodus anmelden und in
die Logs unter /var/log/ nachschauen - auch demsg mal checken. Im Notfall den Treiber wieder deinstallieren und schauen, was dann passiert.
Sollte dann mit FB oder so laufen. - Zwar nicht schön - aber zumindest wieder grafisch.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 13.09.2017 01:09:28

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 07:23:55
Geht denn noch der Wechsel auf die Konsole mit STRG_ALT_F2. Wenn ja, hier mal im Textmodus anmelden und in die Logs unter /var/log/ nachschauen - auch demsg mal checken. Im Notfall den Treiber wieder deinstallieren und schauen, was dann passiert.
Sollte dann mit FB oder so laufen. - Zwar nicht schön - aber zumindest wieder grafisch.
Wechsel auf Konsole ging, dmesg gibt zwar aus "NVIDIA taints kernel", weiterer Ablauf scheint aber okay ...

Code: Alles auswählen

apt-get purge nvidia.
hat alles wieder zum Laufen gebracht! Herzlichen Dank!!!

Noch ein paar Fragen:
-- Was ist "FB"?
-- Wann wird syslog überschrieben bzw. neu angelegt? Offenbar nicht bei jedem Start?
-- Wann wird der Kernel-Ringpuffer gelöscht? Wo oder wie wird er gespeichert (wohl in keiner Datei)?
-- Weshalb sind die debug-level messages auf einer niedrigeren "Protokollierstufe" als die Infos -- oder stellt dies gar keine Hierarchie dar?
-- Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum Auswerten der Log-Files? Es scheint eine Menge Hardware- und andere Probleme zu geben ...

-- Yep, und zum Schluss die schwierigste: Wie bringe ich die NVIDIA-Grafikkarte zum Laufen?

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von AlexDausF » 24.09.2017 17:30:10

Hallo!

Also ich mache das immer "the debian way" denn damit habe ich eigentlich wenig Probleme:

[wiki]https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... an_Quellen[/wiki]

Nach der Installation nicht vergessen nvidia-xconfig auszuführen damit der Treiber auch aktiv ist. Dann sollte es laufen.

Viel Erfolg!
Alex

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 29.09.2017 03:37:57

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 17:30:10
Also ich mache das immer "the debian way"
Hmm, geht irgendwie alles bei mir nicht ... und ich kenne mich auch zu wenig aus ...

Nach ungezählten Versuchen und Herumgetapse habe ich mein System zumindest wieder soweit wie vorher. Bumblebee- und Nvidia-Treiber für die GTX959M funktionieren nicht, ich gebe mich daher vorerst mit der Intel-GPU zufrieden ...

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2017 07:23:41

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 03:37:57
Nach ungezählten Versuchen und Herumgetapse habe ich mein System zumindest wieder soweit wie vorher. Bumblebee- und Nvidia-Treiber für die GTX959M funktionieren nicht, ich gebe mich daher vorerst mit der Intel-GPU zufrieden ...
Das zeigt nun wunderschön die Nachteile einer schlechten Thread-Eröffnung: Keine Nennung der Optimus-GPU. Damit sind alle bisherigen Hinweise der Helfer in's Leere gelaufen. Man kann durchaus mal schauen, wie ähnliche Threads verlaufen, was von Helfern angefragt wurde.
:suche:
oder https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminfor ... ermitteln/

Spickzettel für Optimus, Bumblebee + NVIDIA (für Jessie, für Stretch sinngemäß bzw. selber anpassen):
viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460

Eine Dekativierung der diskreten GPU im BIOS ist zweckmäßig, wenn für alle Anwendungen die Intel-Grafik genügt!

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 29.09.2017 15:00:34

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 07:23:41
Das zeigt nun wunderschön die Nachteile einer schlechten Thread-Eröffnung: Keine Nennung der Optimus-GPU. Damit sind alle bisherigen Hinweise der Helfer in's Leere gelaufen ...
Ja, sorry Jana, da geb ich Dir völlig recht!
Das ursprüngliche Problem war aber auch nicht die Optimus-GPU, sondern der Black-Screen oder vielmehr White-Screen -- und dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Ich hab dann unzulässigerweise gewissermaßen meinen eigenen Thread gekarpert.

Den von Dir verlinkten Spickzettel habe ich gestern bereits gefunden (trotzdem besten Dank!), ich muss ihn aber erst durcharbeiten und -- vor allem -- verstehen, um ihn anpassen zu können. Vorweg nur zwei Dinge: 1. GPU-Deaktivierung im BIOS geht bei mir nicht; 2. Ist es korrekt, dass Bumblebee mittlerweile veraltert ist und die Entwicklung eingestellt wurde?

Ich begnüge mich vorerst mit der Intel-Grafik und wende mich anderen Baustellen und vor allem den Debian-GNU-Linux-Grundlagen zu.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von Gunman1982 » 29.09.2017 15:17:16

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:00:34
... 2. Ist es korrekt, dass Bumblebee mittlerweile veraltert ist und die Entwicklung eingestellt wurde? ...
Mir ist zur Zeit keine Alternative zu bumblebee bekannt, die vergleichbares liefert. Nvidias PRIME erfordert so viel ich weiss ein neues einloggen in gnome/....
Wayland und/oder die Umstellung zu den glvnd (glib vendor neutral ...) soll primus bzw bumblebee überflüssig machen aber das liegt noch ein wenig in der Zukunft.

Und jetzt widme ich mich wieder dem glvnd mesa gefrickel das in SID gelandet ist und primus aus dem Bild gekegelt hat :cry:

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2017 15:17:28

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:00:34
1. GPU-Deaktivierung im BIOS geht bei mir nicht;
Schade. Dann wirst du bumblebee vermutlich brauchen. Mit aktivierter diskreter GPU und Default-Installatiion (wohl nur nouveau) hatte ich Blackscreen nach Suspend to RAM (Laptop-Deckel auf).
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:00:34
2. Ist es korrekt, dass Bumblebee mittlerweile veraltert ist und die Entwicklung eingestellt wurde?
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
(Versionsnummern vergleichen kannst du selber. :wink: )
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:00:34
Ich begnüge mich vorerst mit der Intel-Grafik ...
Die Geschichte mit dem Blackscreen prüfen. Auch mal

Code: Alles auswählen

journalctl -b
durchsehen.

Du kannst bei Bedarf nur die Hummel ohne NVIDIA-Firmware mit nouveau installieren:
https://wiki.debian.org/Bumblebee
(Total easy. :wink: )
Eventuelle Nachteile (Runtertakten, Performance) hättest du nur, wenn du die diskrete GPU nun doch nehmen willst, also mit optirun zuschaltest. Der nouveau ist reengineered und kann somit nicht perfekt sein.
Ich bin nicht der 3D-Spielmatz und habe die stromfressende NVIDIA nie gebraucht. Mittlerweile deaktiviert, i7-Prozessor-Grafik reicht mir. :mrgreen:

Edit: Gunman war schneller.
Nvidias PRIME erfordert so viel ich weiss ein neues einloggen in gnome/....
Ist das jetzt in Gnome vorhanden? Früher gab es NVIDIA-PRIME nur in Ubuntu. Da musste man sich neu einloggen. Und vorher per Treiberverwaltung NVIDIA-FIRMWARE installieren.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 29.09.2017 16:23:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:17:28
(Versionsnummern vergleichen kannst du selber. :wink: )
Na ja, weiss nicht ... :roll: ich werde mal wohl wieder die Forumhilfe bemühen müssen, wenn ich mich da nicht auskenne :P
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:17:28
Auch mal

Code: Alles auswählen

journalctl -b
durchsehen.
/var/log/journal/ soeben angelegt, wonach soll ich da konkret suchen?

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2017 16:30:06

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 16:23:03
/var/log/journal/ soeben angelegt
Das musst du doch nicht anlegen. Einfach das genannte Kommando in Terminal! Als Superuser.

Code: Alles auswählen

wonach soll ich da konkret suchen?

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
dmesg | grep firmware
mundgerecht. :mrgreen:
Kann aber auch nicht schaden, mal das komplette

Code: Alles auswählen

 journalctl 
zu überfliegen. :wink:

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von Gunman1982 » 29.09.2017 16:55:44

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 15:17:28
Nvidias PRIME erfordert so viel ich weiss ein neues einloggen in gnome/....
Ist das jetzt in Gnome vorhanden? Früher gab es NVIDIA-PRIME nur in Ubuntu. Da musste man sich neu einloggen. Und vorher per Treiberverwaltung NVIDIA-FIRMWARE installieren.
Naja NVIDIA-PRIME hat eigentlich nix mit GNOME zu tun, es erfordert aber halt zum aktivieren der nvidia karte ein neustarten von X was für den Enduser meist ein neues Einloggen in Gnome/KDE/LXDE/MATE/... bedeutet. Allerdings habe ich NVIDIA-PRIME nie unter Debian getestet, ich würde da noch eher mit "nvidia-xrun" versuchen was zu erreichen bevor ich zu NVIDIA-PRIME greife.

Und die Nouveau treiber sind leider wegen des fehlenden reclockings nicht wirklich eine Alternative wenn man die Leistung der nvidia Karte auch nutzen will.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von kalamazoo » 29.09.2017 17:11:32

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 16:30:06
Das musst du doch nicht anlegen. Einfach das genannte Kommando in Terminal! Als Superuser.
Hmm, funktionierte vorher nicht, hab irgendwo gelesen, dass seit neuem(?) standardmässig nicht mehr protokolliert wird, sofern man nicht dieses Verzeichnis anlegt
"Superuser" -- welch hehres Wort! ich bin halt immer noch der gute alte root ...

Die beiden von Dir genannte Kommandos spucken jede Menge Fehlermeldungen aus, ich werde mich mal an die Dechiffrierung machen ...

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Nach Installation der NvidiaGraphicsDrivers hängt der PC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2017 17:27:55

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 17:11:32
"Superuser" -- welch hehres Wort! ich bin halt immer noch der gute alte root ...
Hi, hi, lustige Haarspalterei mit leider veraltenden Worten (welch hehres Wort), die ich nun wieder mag.
Das Root-Konto oder Superuser-Konto ist das Benutzerkonto, das bei der Installation eines Betriebssystems angelegt werden muss und mit weitreichendsten Zugriffsrechten ausgestattet ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Root-Konto
Gibt noch ein Root-Directory.
Aber wenn du gern eine gute alte Wurzel sein möchtest ... :mrgreen:
Die beiden von Dir genannte Kommandos spucken jede Menge Fehlermeldungen aus, ich werde mich mal an die Dechiffrierung machen ...
Ehe du verzweifelst, kannst du mal die Befehlsausgaben nach nopaste schreiben. Irgendeine mitleidige Seele wird sich schon finden. :wink:
(Nicht das komplette Journal, nur die einschränkenden Kommandos.)

Antworten