Installation von pm-utils scheitert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von kalamazoo » 15.09.2017 04:38:53

Bei der Installation des Pakets pm-utils im Zuge der Installation von ACPI bekomme ich folgende Fehlermeldung:
critical Fehler von pm-utils (→ 1.4.1-17) <Ausstehend>
b1 - #863679 - /usr/sbin/pm-powersave: repeatedly runs until /var/log/pm-powersave.log fills up disk
Zusammenfassung:
pm-utils(1 Fehler)
Sind Sie sicher, dass Sie die oben genannten Pakete installieren bzw. ein Upgrade von ihnen durchführen wollen? [Y/n/?/...]
Und nach Abbruch der Installation:
E: Unterprozess /usr/sbin/apt-listbugs apt hat Fehlercode zurückgegeben (10)
E: Failure running script /usr/sbin/apt-listbugs apt
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:"
Was mache ich falsch und wie ist das Problem zu lösen?
Die pm-utils wurden schon früher mal zur Installation empfohlen (und es hat da ebensowenig geklappt) ...

DeletedUserReAsG

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.09.2017 06:56:11

Derzeit scheint für das Paket ein als kritisch geflaggter Fehlerbericht vorzuliegen: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=863679
Was mache ich falsch und wie ist das Problem zu lösen?
Du wirst mit Verweis auf den o.g. Bugreport gefragt, ob du die Installation fortsetzen oder abbrechen möchtest; wie du schreibst, hast du sie abgebrochen. Wenn man die Installation eines Paketes abbricht, wird es nunmal nicht installiert.

Ich würde es installieren und besagte Datei im Auge behalten – offensichtlich ist der Fehler bislang bei einem Einzelnen aufgetreten und schwer reproduzierbar.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von cosmac » 15.09.2017 15:15:30

Evt. brauchst du die pm-utils garnicht:
Bug 863679 hat geschrieben:Generally, on systemd machines, keeping pm-utils is kind of pointless, while
it is vital on any x86 box that gets suspended and uses other inits.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von kalamazoo » 15.09.2017 15:34:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 06:56:11
Derzeit scheint für das Paket ein als kritisch geflaggter Fehlerbericht vorzuliegen: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=863679

...

Du wirst mit Verweis auf den o.g. Bugreport gefragt, ob du die Installation fortsetzen oder abbrechen möchtest; wie du schreibst, hast du sie abgebrochen. Wenn man die Installation eines Paketes abbricht, wird es nunmal nicht installiert.

Ich würde es installieren und besagte Datei im Auge behalten – offensichtlich ist der Fehler bislang bei einem Einzelnen aufgetreten und schwer reproduzierbar.
Danke, nachdem ich mich auf der Seite nicht anmelden kann (habe keine Möglichkeit, mich zu registrieren gefunden), habe ich ein zur Veröffentlichung bestimmtes E-Mail geschickt.

Hmm, "installieren und im Auge behalten"? Bin mir da nicht so sicher, ich will nicht noch eine Dose mit Würmern aufmachen, es laufen derzeit noch genügend andere Dinge unrund im System ...
Reproduzierbar ist der Fehler bei mir jederzeit, und zwar immer, wenn ich es zu installieren versuche :D
cosmac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 15:15:30
Evt. brauchst du die pm-utils garnicht:
Ja, sehe ich genauso. Ich habe mal beim Bugreport nachgefragt (auch bezüglich Alternativen).

Kann mir jemand sagen, wofür diese pm-utils eigentlich gut sind?

Radfahrer

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von Radfahrer » 15.09.2017 16:19:01

Klar kann dir das jemand sagen....
Die Paketbeschreibung zum Beispiel:

https://packages.debian.org/stretch/pm-utils

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von kalamazoo » 15.09.2017 17:23:58

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 16:19:01
Klar kann dir das jemand sagen....
Die Paketbeschreibung zum Beispiel:

https://packages.debian.org/stretch/pm-utils
Das hatte ich gelesen, die Information fand ich aber eher dürftig (das "utils" im Namen liess mich mehr erwarten) ...
Und soll das bedeuten, dass Ruhezustand oder Tiefschlaf ohne es nicht funktionieren? Falls nein, dann braucht man es wohl wirklich nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.09.2017 19:21:54

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 15:34:41
Danke, nachdem ich mich auf der Seite nicht anmelden kann (habe keine Möglichkeit, mich zu registrieren gefunden), habe ich ein zur Veröffentlichung bestimmtes E-Mail geschickt.

Hmm, "installieren und im Auge behalten"? Bin mir da nicht so sicher, ich will nicht noch eine Dose mit Würmern aufmachen, es laufen derzeit noch genügend andere Dinge unrund im System ...
Reproduzierbar ist der Fehler bei mir jederzeit, und zwar immer, wenn ich es zu installieren versuche
Welcher Fehler? Wie willst du den im Bugreport genannten Fehler reproduziert haben, wenn du die Installation abbrichst?

Ich schreib’s nochmal mit einfachen Worten: jemand hat festgestellt, dass das Paket ihm über einen längeren Zeitpunkt hinweg die Platte vollschreibt. Keiner konnte das bislang nachstellen, dennoch wurde der Bugreport als „critical“ geflaggt. Du nutzt Debianapt-listbugs, dieses macht dich auf diesen Umstand aufmerksam (denn dazu ist es nunmal da) und bietet dir die Möglichkeit, es dennoch zu installieren, oder die Installation abzubrechen. Du hast sie abgebrochen, das Paket wurde also nicht installiert. Wo ist da ein Fehler? Funktioniert genau so, wie es soll.

Wenn du das Paket haben willst, installier’ es halt. Zur Installation des Paketes solltest du die Installation des Paketes während der Installation des Paketes nicht abbrechen (scheint ja auch nicht so ganz klargewesen zu sein …).

Im Bugreport ist die Datei genannt, die betroffen ist – ist nun nicht so exorbitant kompliziert, da von Zeit zu Zeit draufzuschauen und zu gucken, ob der Bug bei dir auftritt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.09.2017 20:14:40


kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von kalamazoo » 17.09.2017 04:44:17

Habe mit Adam Borowski korrespondiert (der scheint für pm-utils zuständig zu sein), ... da scheine ich etwas gründlich missverstanden zu haben!
Nämlich genau das:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 19:21:54
Welcher Fehler? Wie willst du den im Bugreport genannten Fehler reproduziert haben, wenn du die Installation abbrichst?

Ich schreib’s nochmal mit einfachen Worten: jemand hat festgestellt, dass das Paket ihm über einen längeren Zeitpunkt hinweg die Platte vollschreibt. Keiner konnte das bislang nachstellen, dennoch wurde der Bugreport als „critical“ geflaggt. Du nutzt Debianapt-listbugs, dieses macht dich auf diesen Umstand aufmerksam (denn dazu ist es nunmal da) und bietet dir die Möglichkeit, es dennoch zu installieren, oder die Installation abzubrechen. Du hast sie abgebrochen, das Paket wurde also nicht installiert. Wo ist da ein Fehler? Funktioniert genau so, wie es soll.
Danke für die Erklärung! Das habe ich hoffentlich jetzt verstanden.

Bei der Meldung "Änderungen angewendet - Nicht alle Änderungen und Aktualisierungen waren erfolgreich ... critical Fehler von pm-utils" dachte ich naturgemäss, dass beim Versuch das Paket zu installieren ein Fehler aufgetreten ist ... dass es sich dabei um den Bericht eines einmal aufgetretenen Fehlers handelt -- hmm, wie soll das ein Fremder wissen?
apt-listbugs dürfte in Synaptic standardmässig aktivert sein, habe zumindest keine Option gefunden, es abzuschalten -- stört mich aber nicht, eher im Gegenteil

Also: Geduld, Geduld mit einem Neuling! :)

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 20:14:40
A!ternative (?) testen? https://packages.debian.org/stretch/uswsusp
Test u. Anpassungen: https://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp/
Danke! uswsusp hatte ich bereits installiert, habe es aber noch nicht getestet (ich melde mich, sollte ich dabei Probleme haben)


ZUSAMMENFASSEND heisst das, dass man bei Meldungen wie "serious Fehler von ..." eigentlich immer installieren kann. Sehe ich das jetzt richtig?

DeletedUserReAsG

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2017 08:09:08

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2017 04:44:17
ZUSAMMENFASSEND heisst das, dass man bei Meldungen wie "serious Fehler von ..." eigentlich immer installieren kann. Sehe ich das jetzt richtig?
Nicht direkt. Man sollte die Meldungen immer aufmerksam durchlesen und dann entscheiden, ob man auf y oder n drückt (oder ? für eine kurze Hilfe). Wenn im Bugreport zum Beispiel stehen würde, dass das Paket das gesamte System zerschießt, würde ich von der Installation absehen.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von kalamazoo » 20.09.2017 00:56:20

Okay, alles so weit installiert und keine Probleme.
Unabhänging von Bug Reports und Fehlermeldungen:
sehe ich es richtig, dass man unter Linux im Zweifel eher mehr Pakete installiert, auch wenn man nicht sicher ist, ob man sie braucht? In Windows jedenfalls war das umgekehrt.

DeletedUserReAsG

Re: Installation von pm-utils scheitert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2017 11:46:56

Nein, siehst du falsch. Man installiert idealerweise, was man braucht. Wenn man nicht weiß, ob man etwas braucht, installiert man es nicht, denn wenn man es bräuchte, wüsste man das.

Antworten