Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von Raboni » 17.09.2017 22:28:22

Hallo fleißige Helfer,
ich kenne kein anderes Programm das sich die Dreistigkeit erlaubt ungefragt nach dem Hochfahren sich zu öffnen. Kann mir jemand helfen wie ich das abstelle, sprich das Skype sich wie jedes andere Programm dann öffnet wenn ich es will und nicht ungefragt im Hintergrund sich selbst öffnet.
Das zweite: Wenn ich Skype öffne muss ich jedesmal das debian-Konto Passwort eingeben. Offensichtlich hat Skype ein eigenes Passwort in Schlüsselbund angelegt. Wenn ich aber statt dem Skype Passwort mein Passwort vom Benutzerkonto eingeben muss, habe ich nix gekonnt. Ich habe 2 Skype Konten, dann wäre es hilfreich zwei Starter anzulegen und jedes mit einem Gnome Schlüsselbund Schlüssel zu versehen. Das wäre eine Vereinfachung. Weiß jemand wie das geht?

Weiß jemand eine elegante Lösung für die beiden Probleme?

Danke

Raboni

DeletedUserReAsG

Re: Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.09.2017 05:28:47

Nachdem Skype keine freie Software und auch nicht in den offiziellen Repos ist, solltest du dich vertrauensvoll an den Hersteller wenden.

Oder aber zumindest das Paket verlinken und noch etwas über dein System sagen, damit man mal schauen kann, welche der vielen möglichen Stellen es für den „Autostart“ verwendet.

Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von Raboni » 18.09.2017 10:20:22

das ist jetzt kein Bug von dem ich gesprochen habe, das ist das Standardverhalten, also in jeder Umgebung gleich. War schon bei Jessie so und ist jetzt bei Stretch genau so. Skype hat kein Interesse über das Verhalben seines Programmes Auskunft zu geben. Vielleicht weiß ja jemand, welches die möglichen Stellen sind. Nachschauen kann ich ja selbst :wink:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von CH777 » 18.09.2017 10:28:24

Zu Problem 1:
Ich habe lang kein Skype mehr benutzt, aber früher gab es da einfach eine Option in den Einstellungen "Skype bei Systemstart starten" oder so ähnlich.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von pferdefreund » 18.09.2017 19:22:59

Einfach mal die typischen Verdächtigen (dein /home/user und /var/lib, /etc nach skype durchsuchen. Irengdwo muss es ja eingetragen sein. Da ich kein systemd habe, auch die dortigen Verzeichnisse mal durchsuchen so ala grep -i "skype" /etc/* > /tmp/boeses-skype.txt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Flegelverhalten von Skype abstellen: Autostart und Passwortabfrage

Beitrag von hikaru » 18.09.2017 19:42:36

Ich würde so einem Flegel Hausverbot erteilen.

Antworten