Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Shardsoul
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2017 16:08:47

Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von Shardsoul » 18.09.2017 16:29:34

Hallo Community ;)
Ich habe seit ca zwei Jahren bei mir einen Debian-Server laufen, der als Monitoring-Server (Icinga2 mit Icingaweb, Graphite, etc.) dient.
Vor kurzen wollte ich das System wieder auf Vordermann bringen und auf Stretch updaten.
Direkt nach dem Update bin ich auf verschiedene Probleme gestoßen, wie z.B. Services, die beim Booten nicht starten (ohne erkennbaren Grund),
zufällige Fehler im Betrieb (zufällige Fehler bei apt-get update oder apt-get upgrade, die plötzlich beim zweiten Ausführen wieder verschwunden sind, Segmentation Error beim Installieren von Paketen, die beim zweiten oder dritten versuch plötzlich verschwinden).
Da ich mir gedacht habe das Problem könnte mit dem Upgrade zusammenhängen, habe ich den Server frisch aufgesetzt.
Problem ist: nachdem ich das Wichtigste auf dem Server installiert und eingerichtet habe, treten die gleichen Fehler wieder auf. Und ich komme einfach nicht drauf warum.
Debian läuft auf ESXi 6.0 als virtuelle Machine. Habe sogar präventiv die HDD getauscht auf der die VM liegt. Mit Jessie habe ich absolut keine Probleme.
Hat jemand eine Idee für mich oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus Leute

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von scientific » 18.09.2017 17:24:49

Dann bring bitte einmal Auszüge aus den Logfiles. Starte die Dienste in einem Terminal und posten den Output hier.

Ein guter Anlaufpunkt ist

Code: Alles auswählen

journalctl -b
. Die Ausgabe ist SEHR lang. Bitte nach nopaste.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Shardsoul
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2017 16:08:47

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von Shardsoul » 18.09.2017 17:38:41

Hallo scientific
Danke für deine Hilfe:
Hier die Ausgabe nach einem Reboot:

https://nopaste.xyz/?124a8e04b0e8d2c9#V ... M5tfRL3fA=

Danke

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.09.2017 18:52:44

Ist vielleicht gut, wenn mehrere schauen. Mir ist das aufgefallen:

Code: Alles auswählen

Sep 18 17:29:26 icinga2-master kernel: pci 0000:00:15.3: BAR 13: no space for [io  size 0x1000]
Sep 18 17:29:26 icinga2-master kernel: pci 0000:00:15.3: BAR 13: failed to assign [io  size 0x1000]
Apache startet nicht. Nur 1 CPU vorgesehen.
Shardsoul hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 16:29:34
... zufällige Fehler bei apt-get update oder apt-get upgrade ...
Fehlerausgaben posten!

Prinzipielle Frage: Der Hypervisor ist die neueste Version? Stretch, sytemd-Neuerungen ...

Poste:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
... nachdem ich das Wichtigste auf dem Server installiert und eingerichtet habe, treten die gleichen Fehler wieder auf.
Hat zuvor das Betriebssystem einwandfrei funktioniert, apt update und apt upgrade fehlerfrei?

Von VMWare habe ich keine Ahnung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.09.2017 19:00:52, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von rendegast » 18.09.2017 18:57:16

Laß die VM mal unter einer anderen Virtualisierung laufen.


Nur zur Sicherheit, die Pakete der VM mal "kalt" prüfen.
In das /-Verzeichnis der VM begeben und

Code: Alles auswählen

cd /root-der-VM
md5sum -c  var/lib/dpkg/info/*.md5sums  |  egrep -v "OK$"
Im besten Fall sollten nur diversions o.ä. ausgegeben werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von pferdefreund » 18.09.2017 19:20:06

Segmentian-fault der sich nicht wirklich reproduzieren läßt, ist im Regelfall fehlerhaftes Ram oder eine Platte im Sterben (Bits - und damit Pointeradressen umgekippt). Laß mal lange Memtest laufen.
Eventuell mal Riegel ausbauen und Kontakte reinigen. Werden die sehr warm ?

Shardsoul
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2017 16:08:47

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von Shardsoul » 19.09.2017 08:57:00

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 18:52:44
Fehlerausgaben posten!
Sind bunt gemischt und zufällig, von apt-key errors bis Auflösungsfehlern. Habe grad keinen zum Posten erwischt, aber mach ich wenn mir einer unterkommt.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 18:52:44
Prinzipielle Frage: Der Hypervisor ist die neueste Version? Stretch, sytemd-Neuerungen ...

Poste:

cat /etc/apt/sources.list
Die Version des ESXi ist 6.0.0, also nicht ganz aktuell.

Hier die Source-List:

Code: Alles auswählen

root@icinga2-master:/# cat /etc/apt/sources.list
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.1.0 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20170722-11:28]/ stretch main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.1.0 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20170722-11:28]/ stretch main

deb http://ftp.it.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.it.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.it.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.it.debian.org/debian/ stretch-updates main

#jessie repo für pyhton-django-tagging (notwendig für graphite, aber nicht mehr verwendet seit stretch)
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 18:52:44
Hat zuvor das Betriebssystem einwandfrei funktioniert, apt update und apt upgrade fehlerfrei?
Unter Jessie absolut fehlerfrei.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 18:57:16
Nur zur Sicherheit, die Pakete der VM mal "kalt" prüfen.
In das /-Verzeichnis der VM begeben und
Hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@icinga2-master:/# md5sum -c var/lib/dpkg/info/*.md5sums | egrep -v "OK$"
usr/share/dbus-1/system.conf: FEHLSCHLAG
md5sum: WARNUNG: die 1 berechnete Pr▒fsumme passte NICHT
md5sum: 'var/lib/dpkg/info/libpython-all-dev:amd64.md5sums': keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
md5sum: var/lib/dpkg/info/python-all-dev.md5sums: keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
md5sum: var/lib/dpkg/info/python-all.md5sums: keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
md5sum: var/lib/dpkg/info/python-dev.md5sums: keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
md5sum: var/lib/dpkg/info/task-german.md5sums: keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
md5sum: var/lib/dpkg/info/task-ssh-server.md5sums: keine korrekt formatierte MD5-Pr▒fsummenzeile gefunden
usr/share/vim/vim80/doc/help.txt: FEHLSCHLAG
usr/share/vim/vim80/doc/tags: FEHLSCHLAG
md5sum: WARNUNG: 2 berechnete Pr▒fsummen passten NICHT
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 19:20:06
Segmentian-fault der sich nicht wirklich reproduzieren läßt, ist im Regelfall fehlerhaftes Ram oder eine Platte im Sterben (Bits - und damit Pointeradressen umgekippt). Laß mal lange Memtest laufen.
Eventuell mal Riegel ausbauen und Kontakte reinigen. Werden die sehr warm ?
Hab ich auch drauf getippt, aber komisch, dass das System dann unter Jessie läuft.
Die Platte ist schon getauscht, aber ich werd tatsächlich mal Memtest ne Weile laufen lassen.
Die Riegel zu testen wird schwer da der Server auch in einer Arbeitsumgebung genutzt wird.


Danke für die Hilfe soweit Leute :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 14:36:23

DeIne Quellenliste enthält Stretch und Jessie!!!
#jessie repo für pyhton-django-tagging (notwendig für graphite, aber nicht mehr verwendet seit stretch)
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main
Debiangraphite hast du ganz oben bemängelt. Gibt es doch bestimmt für Stretch!
https://packages.debian.org/search?suit ... s=graphite
Django:
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Probiere mal andere Server:

Code: Alles auswählen

deb  http://deb.debian.org/debian stretch main
deb-src  http://deb.debian.org/debian stretch main

deb  http://deb.debian.org/debian stretch-updates main
deb-src  http://deb.debian.org/debian stretch-updates main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main
https://wiki.debian.org/SourcesList

Irgendwelche sporadisch auftretenden Netzwerkfehler? Dauerping und Internet-Radio fehlerfrei?

Shardsoul
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2017 16:08:47

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von Shardsoul » 21.09.2017 18:06:22

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 14:36:23
DeIne Quellenliste enthält Stretch und Jessie!!!

#jessie repo für pyhton-django-tagging (notwendig für graphite, aber nicht mehr verwendet seit stretch)
deb http://httpredir.debian.org/debian jessie main

Debiangraphite hast du ganz oben bemängelt. Gibt es doch bestimmt für Stretch!
https://packages.debian.org/search?suit ... s=graphite
Django:
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
Ja, es gibt sowohl Graphite als auch Django für Stretch.
Jedoch verwendet der carbon-cache-service, den ich brauche, das Packet python-django-tagging, welches in Stretch leider nicht mehr verfügbar ist.

Andere Server hab ich zwar in vorherigen versuchen schon getestet, aber kann ich gerne nochmal machen.

Ich werd mal nen Dauerping laufen lassen und Rückmeldung geben

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme mit Debian Stretch (Dienste starten nicht bei Startup usw.)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 18:41:06

Shardsoul hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 18:06:22
Ja, es gibt sowohl Graphite als auch Django für Stretch.
Jedoch verwendet der carbon-cache-service, den ich brauche, das Packet python-django-tagging, welches in Stretch leider nicht mehr verfügbar ist.
Jessie-Repos wenigstens auskommentieren. Paket ist ja installiert.
Das mit dem httpredir war war/ist m. E. Betatest. Würde ich nicht nutzen. In offizieller Doku nicht vorhanden: https://wiki.debian.org/SourcesList

Antworten