Kali bootet nicht: ACPI Error

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
c0rnfl4k3s
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2017 11:07:33

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von c0rnfl4k3s » 19.09.2017 18:36:18

Ja das mit nomodeset hat funktioniert, allerdings ist jetzt alles viel größer und irgendwie ziemlich hässlich. Aber die Lösung scheint jetzt sehr nah zu sein. Vielleicht jetzt einfach nur die nvidia treiber für linux installieren? passt das dann alles easy?

BenutzerGa4gooPh

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2017 18:58:33

Für Auskünfte poste:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
Hier wird aber kaum einer die richtigen Repos für Kali kennen. Vielleicht liest du selber mal Kali-Dokumentation? Zur Anwendung der Kali-Programme wird dir auch nichts anderes übrig bleiben!

Spätestens wenn es losgeht, wie kriege ich unter Kali meine Soundkarte zum Laufen, wird es dann albern ... Das macht man fein selber oder man macht sich lächerlich als blutiger Linux-Anfänger mit Kali! Ich habe dich gewarnt. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von smutbert » 19.09.2017 19:05:45

Gehen wir einmal davon aus, dass die Paketquellen in kali bereits richtig konfiguriert sind, dann sollte es noch relativ einfach sein:

Nachdem ich mir nur sehr ungern die proprietären Treiber installieren würde, würde ich zuerst versuchen ob die Installation der Firmwaredateien hilft.

Code: Alles auswählen

# apt install firmware-misc-nonfree)
Einfach nach der Installation des Pakets versuchen wieder ohne nomodeset zu booten.
_____

Wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch die proprietären Treiber installieren:

Code: Alles auswählen

# apt install linux-headers-$(uname -r) nvidia-driver
Wenn das ohne Fehler funktioniert hat, musst du vermutlich eine xorg.conf erstellen, zB mit nvidia-xconfig:

Code: Alles auswählen

# apt install nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig
(Ob es überhaupt notwendig ist nvidia-xconfig im zweiten Befehl noch aufzurufen oder ob das bereits bei der Installation des Pakets passiert, weiß ich wieder nicht.)
Die proprietären Treiber haben solange X noch nicht gestartet ist denselben Effekt wie nomodeset (größerer Text/niedrigere Auflösung - irgendwie ziemlich häßlich :wink: ), erst in der grafischen Oberfläche steht dann die volle Auflösung zur Verfügung.

c0rnfl4k3s
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2017 11:07:33

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von c0rnfl4k3s » 19.09.2017 19:17:46

Nach "apt install firmware-misc-nonfree" wird ausgegeben: firmware-misc-nonfree ist schon die neueste Version (xxxxxxxxxx-x)

Bei "apt install linux-headers-$(uname -r) nvidia-driver" werden keine Pakete gefunden :/
Bin ziemlich ratlos. Langsam überlege ich, die hässliche Auflösung einfach in Kauf zu nehmen. Auch wenns an der Seele weh tut :D

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von scientific » 19.09.2017 20:15:35

Wenn du im Debianforum um Rat für Kali fragst, ist das so wie wenn du die Eltern oder Großeltern deiner Freundin um Rat fragst, weil du mir ihr nicht zurecht kommst, anstatt sie selbst zu fragen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von smutbert » 19.09.2017 21:05:58

Immerhin ist es dieselbe Paketverwaltung und sich ein wenig damit auseinanderzusetzen ist wohl notwendig: https://wiki.debianforum.de/Software_installieren

Ob Kali nun eigene Repositories nutzt oder die von Debian (und wenn welche, also stable, testing oder unstable), weiß ich nicht - da wäre tatsächlich die Dokumentation oder Community von kali die richtige Anlaufstelle.
Möglicherweise hast du auch Glück und die richtige Repositories stehen bereits in der »/etc/apt/sources.list« und es muss nur ein Kommentarzeichen entfernt werden oder sie sind sogar bereits aktiviert und es genügt wenn du vorher die Paketdatenbank aktualisierst:

Code: Alles auswählen

# apt update
Trotzdem, auch wenn du letztendlich aus welchen Gründen auch immer kali nutzen willst, würde dir der Einstieg mit Debian, Ubuntu,... wesentlich leichter fallen, aber das haben ja bereits andere vor mir geschrieben.

Radfahrer

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2017 21:54:45

Kali ist halt viel coooler .... (gibt es hier keinen Hacker-Smilie? So mit langem Mantel und Sonnenbrille?) :mrgreen:

c0rnfl4k3s
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2017 11:07:33

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von c0rnfl4k3s » 19.09.2017 22:06:12

Ja, ich glaube dann muss ich mich wohl geschlagen geben.
Ich kann die Pentesting tools ja eh unter debian nachinstallieren.
Ich dachte durch die Voreinstellungen von Kali spare ich mir Zeit, aber letztendlich war eher das Gegenteil der Fall. Ist etwas frustirerend wenn man den ganzen Tag am PC hockt und das Problem einfach nicht gelöst kriegt.
Aber naja, ich danke trotzdem euch allen für die Unterstützung :)
LG

owl102

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von owl102 » 20.09.2017 09:43:41

c0rnfl4k3s hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 18:36:18
Vielleicht jetzt einfach nur die nvidia treiber für linux installieren?
In der Kali-Dokumentation gibt es dazu einen Abschnitt "Install NVIDIA GPU Drivers on Kali Linux": https://docs.kali.org/general-use/insta ... kali-linux

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kali bootet nicht: ACPI Error

Beitrag von detix » 20.09.2017 11:03:27

owl102 hat geschrieben: In der Kali-Dokumentation gibt es dazu einen Abschnitt "Install NVIDIA GPU Drivers on Kali Linux": https://docs.kali.org/general-use/insta ... kali-linux
Das fängt ja schon mal gut an: :THX:
Javascript is required. Please enable javascript before you are allowed to see this page.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten