Localhost Login???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Uebernommen
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017 06:31:18

Localhost Login???

Beitrag von Uebernommen » 21.09.2017 06:50:29

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen meinen Laptop wieder zu benutzen xD

Folgenden Problem:
Wenn ich den Laptop starte kommt: Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken. (Das nicht das eigentlich Problem) denke ich doch. (Liegt wohl daran der USB Stick steckt)
Ich lass ihn einfach drin und drücke ENTER.

Dann kann ich aussuchen - Debian GNU/Linux oder - Erweiterte Option für Debian GNU/Linux
Ich wähle letzteres...
Dann bekomme ich die Auswahl zwischen
- Debian GNU/Linux, mit Linux 4.12.0-1 -amd64
- Debian GNU/Linux, with Linux 4.12.0-1 -amd64 (recovery Mode) -> das wähle ich

Danach passiert folgendes:
Please unlock Disk sda5_crypt: (Hier gebe ich blind das Odw. ein)
Alles klar bis hierhin hab ich es geschafft :)

Press Enter to continue.

Debian GNU/Linux buster/sid localhost tty1
Localhost Login:

AB HIER KOMM ICH EINFACH NICHT WEITER :(((

Ich hab schon "root" eingegeben und dan bei der Frage nach dem Passwort "password" eingegeben aber NEIN das will er nicht.

Ich freue mich über eure Hilfe :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Localhost Login???

Beitrag von MSfree » 21.09.2017 08:34:22

Hast du versucht, dich mit deinem normalen Benutzerkonto anzumelden?
Rootrechte kannst du dir dann mit sudo bash besorgen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Localhost Login???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 10:03:33

Auch kein Hallo!
Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 06:50:29
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen meinen Laptop wieder zu benutzen xD
Was GENAU funktioniert denn nicht?
Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 06:50:29
Ich hab schon "root" eingegeben und dan bei der Frage nach dem Passwort "password" eingegeben aber NEIN das will er nicht.
The username/password is user/live. For the password of root user, you have to log in as user/live and then execute sudo passwd root to create the root password.
http://openwritings.net/content/public/ ... -passwords
Vgl. a. https://lists.debian.org/debian-live/20 ... 00060.html

owl102

Re: Localhost Login???

Beitrag von owl102 » 21.09.2017 11:50:19

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 06:50:29
Wenn ich den Laptop starte kommt: Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken. (Das nicht das eigentlich Problem) denke ich doch. (Liegt wohl daran der USB Stick steckt)
Ich lass ihn einfach drin und drücke ENTER.
Was ist das für ein USB-Stick? Was passiert, wenn du den Rechner startest, ohne daß der USB-Stick steckt?

Bei dem Rest sehe ich auch kein Problem: Du wählst den "Recovery Mode" und du bekommst ihn. Aber warum wählst du ihn? Was passiert, wenn du den ersten Booteintrag wählst?

Uebernommen
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017 06:31:18

Re: Localhost Login???

Beitrag von Uebernommen » 21.09.2017 13:23:30

Moin... super das so viele mir so schnell helfen... echt herzlichen Dank dafür.

Auf dem USB-Stick befindet sich die ISO mit der ich Debian installiert habe. Ich gehe über den "Recory Mod" rein weil, ich Debian nochmal neu installieren will... um dann nicht dem Experten Modus zu wählen hehe

Ich hab keine Ahnung welche meine "normalen Benitzerdaten" sein sollen. Wie mach ich das mit sudo bash?

Ich will Debian ja gerne mal benutzen aber so komm ich halt nicht mehr an den Laptop ran. Würde mal sagen super gesichert haha

Uebernommen
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017 06:31:18

Re: Localhost Login???

Beitrag von Uebernommen » 21.09.2017 13:30:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 10:03:33
The username/password is user/live. For the password of root user, you have to log in as user/live and then execute sudo passwd root to create the root password.
[/quote]

Die Kombination:
Login: User
Password: live

Funktioniert leider auch nicht.

owl102

Re: Localhost Login???

Beitrag von owl102 » 21.09.2017 13:33:35

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 13:23:30
Ich gehe über den "Recory Mod" rein weil, ich Debian nochmal neu installieren will...
Der "Recovery mode" ist aber dazu da, eine vorhandene Installation manuell zu reparieren.

Wenn das also ein Installations-ISO auf dem USB-Stick ist, solltest du einfach den ersten/default Bootmenüeintrag auswählen.

BTW: Warum "buster/sid"? Warum nimmst du nicht "stretch/stable"?

BenutzerGa4gooPh

Re: Localhost Login???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 14:15:34

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 13:30:42
Login: User
Password: live
Funktioniert leider auch nicht.
Kleiner "user"? Evtl. kein Passwort?
Wenn du Daten retten/umkopieren willst, nimm eine Live-Iso: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/
Wenn du neu installieren willst: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
(Netzwerkanschluss mit DHCP-Server auf dem Router sollte funktionieren. Am besten für LAN+WLAN.)
Zum Reparatur-Modus hat owl102 geschrieben. Ist wohl nicht ganz das, was du willst?!

Uebernommen
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017 06:31:18

Re: Localhost Login???

Beitrag von Uebernommen » 21.09.2017 14:42:02

Ich kann die Option (buster/sid) nicht verändern.
Aber sollte ich Debian neu installieren werd ich mal darauf achten... Ich kann nur momentan nichts machen.
Wie gesagt bei der Frage nach dem Login u. Passwort scheitert es bei mir... Ich werd mir nachher mal vom anderen Laptop die ISO runterladen hoffe ich kann damit dann auch neu installieren xD

Es ist auch egal in welchem Modus ich da System starten will bei dieser Frage lässt er mich einfach nicht weiter :(

owl102

Re: Localhost Login???

Beitrag von owl102 » 21.09.2017 14:45:42

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 14:42:02
Ich kann die Option (buster/sid) nicht verändern.
Doch, indem du eine andere ISO-Datei nimmst, die du auf den USB-Stick schreibst.
Aber sollte ich Debian neu installieren
Ich bin verwirrt. Ich hatte dich so verstanden, als ginge es dir genau darum, Debian neu zu installieren?

BenutzerGa4gooPh

Re: Localhost Login???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 14:58:42

Ich verstehe nun auch nichts mehr. Eigentlich wurden alle Möglichkeiten aufgrund der wenigen Angaben des TO genannt.

Zum Rescue Mode:
Falls der Installer keine nutzbare Shell im von Ihnen gewählten Root-Dateisystem starten kann, weil vielleicht das Dateisystem beschädigt ist, wird eine Warnung angezeigt und Ihnen wird angeboten, eine Shell in der Umgebung des Installers zu öffnen.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 07.html.de
Demzufolge müsste im Recue Mode bei Möglichkeit 1 das ursprüngliche Root-Passwort der Installation verwendet werden. Sollte im Falle des TO gegeben sein:
Danach passiert folgendes:
Please unlock Disk sda5_crypt: (Hier gebe ich blind das Odw. ein)
Alles klar bis hierhin hab ich es geschafft :)
Möglichkeit 2 bestimmt so:
...execute sudo passwd root to create the root password.
Was ist denn das Ziel nun genau und warum??? Neuinstallation, Datenrettung, Reparatur aufgrund welcher Fehler .... :wink:

Uebernommen
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017 06:31:18

Re: Localhost Login???

Beitrag von Uebernommen » 21.09.2017 15:31:00

Sorry Leute, ich Versuch euch nach meinem Wissen die besten Infos über mein Problem zu geben.

Das eigentliche Problem ist ja das ich beim Login / password nicht weiter kommen. Daraufhin dachte ich mir okay gut, ich hab wohl ein Fehler gemacht, dann jetzt einfach nochmal das ganze neu installieren. Aber das ist auch nicht einfacher als gedacht da ich die Frage nach dem password und dem Login einfach nicht gelöst bekommen.... er zeigt mir immer wieder Login incorrect.

Vielleicht schreibt ihr mir mal wo ich genau was hin schreiben soll damit es bei mir klappt... xD

Achso und noch was zum USB Stick. Ich dachte wenn ich ihn drin stecken lasse zeigt er mir die möglichkeit auf eine Neuinstallation durchzuführen. Vielleicht bin ich zu blöd und sehe das nicht, aber er zeigt mir die Möglichkeit nich an.

owl102

Re: Localhost Login???

Beitrag von owl102 » 21.09.2017 16:05:22

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 15:31:00
Das eigentliche Problem ist ja das ich beim Login / password nicht weiter kommen.
Ja, wenn du von dem USB-Stick bootest. Und dann den "Rescue Mode" wählst. Das interessiert mich aber erst einmal weniger, insbesondere, da der "Rescue Mode" für eine Neuinstallation falsch gewählt ist.

Was hast du überhaupt installiert? Wenn ich dich richtig verstanden habe, Debian Buster/sid (also unstable) im "Expert Mode", und dabei hast du sda5 (ist das /home?) verschlüsselt!?

Warum hast du überhaupt Debian unstable genommen und nicht Debian 9, also ein reguläres "stable" Release? Warum den "Expert Mode"? Den wählt man nur, wenn man etwas bei der Installation machen möchte, was durch den regulären Installationsvorgang nicht abgedeckt wird. Und dementsprechend birgt er die Gefahr, daß man ein nicht-funktionierendes System bekommt, wenn man nicht genau weiß, was man wann wieso macht.

Hat das System nach der Installation überhaupt schon einmal korrekt gebootet? Wenn ja, seit wann ist es kaputt? Und was funktioniert nicht, was passiert, wenn du das System versuchst zu booten, von Festplatte/SSD (also ohne USB-Stick!)?
Daraufhin dachte ich mir okay gut, ich hab wohl ein Fehler gemacht, dann jetzt einfach nochmal das ganze neu installieren. Aber das ist auch nicht einfacher als gedacht da ich die Frage nach dem password und dem Login einfach nicht gelöst bekommen.... er zeigt mir immer wieder Login incorrect.
Wenn du ein Installations-ISO auf den USB-Stick schreibst, zum Beispiel dasjenige, was Jana66 dir empfohlen hat (und auch ich dir empfehlen würde), und beim Booten den vorgewählten Menüeintrag nimmst, dann kommt keine Frage nach einem Login/Password.

Was zu der Frage führt: Was genau für ein ISO hast du auf den USB-Stick geschrieben? Und wie?
Zuletzt geändert von owl102 am 21.09.2017 16:14:21, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Localhost Login???

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 16:08:21

Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 15:31:00
Das eigentliche Problem ist ja das ich beim Login / password nicht weiter kommen.
Also du benötigst eigentlich ein Passwort-Recovery der verschluesselten Original-Installation? Root-Passwort vergessen? Nutzer-Passwort vergessen?
(Im ersten Falle wäre kein Wunder, wenn der Recovery Mode nicht ohne DEIN Root-Passwort auskommt. Sonst käme ja jeder an deine Daten ran.)

Ich frage mich nur, wie das noch funktioniert:
Uebernommen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 06:50:29
Please unlock Disk sda5_crypt: (Hier gebe ich blind das Odw. ein)
Alles klar bis hierhin hab ich es geschafft
Also konkrete Beschreibung des ursprünglichen Problems! Warum versuchst du USB-Stick mit Debian im Rescue-Modus? Was ist eigentliches Ziel? Doch nicht eine Spaßworteingabe am Rescue-System! Und ich frage jetzt zum letzten Male ...

Edit: owl102 war schneller.

Antworten