ungewolltes Mounten von Partitionen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von martinelli » 25.09.2017 08:06:57

Hallo zusammen,

bei der Stretch-Installation habe ich die Home-Partition von Debian 8 zum Mounten angegeben (/mnt/home_D8), um darauf eine Zeit lang noch zugreifen zu können. Jetzt brauche ich sie nicht mehr, habe den fstab-Eintrag entfernt, aber trotzdem erscheint sie bei jedem Start, gemountet unter /media/tm. Auch die ehemalige /var wird ungefragt dorthin eingebunden (/media/tm/var_D8), obwohl ich diese bei der Debian 9-Installation überhaupt nicht angegeben habe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann? Und wie kommt es zu diesem nicht konfigurierten Mounten?

Danke im Voraus!
Gruß
martinelli

<_42_>

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von pferdefreund » 25.09.2017 19:12:54

Bin mir nicht sicher, aber systemd macht auch sowas. Mal dessen Konfigurationen und units oder wie das heißt, per grep durchsuchen. Habe selber noch kein systemd. Eventuell ist es auch einfach irgend ein Dateimanager, der dir gut will.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von scientific » 25.09.2017 19:57:52

Oder tracker oder zeitgeist!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von smutbert » 25.09.2017 20:00:22

unter /media/<Benutzername>/<Dateisystemlabel> mountet typischerweise Debianudisks2 und Desktopumgebungen/Dateimanager, die darauf zurückgreifen, allerdings kenne ich es von Gnome/nautilus, mate/caja, usw. so, dass lediglich Wechselmedien, USB-Sticks, uä automatisch gemountet werden und Dateisysteme von internen Festplatten und SSDs nicht automatisch gemountet werden und dass bei denen dafür vor allem auch root-Rechte notwendig sind, also in der GUI nach einem Passwort gefragt wird.

Welche Desktopumgebung bzw. welchen Dateimanager verwendest du?
Ist die Festplatte/SSD mit den Partitionen der alten Installation extern angeschlossen?
Hast du in einer Passwortabfrage in der GUI vielleicht einmal einen Haken gemacht, dass das Passwort gespeichert werden soll oder ähnliches?

Wenn du dich nicht grafisch anmeldest sondern lediglich auf einem Text-VT, dann werden diese Dateisysteme nicht gemountet, oder?

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von martinelli » 08.10.2017 17:41:58

komme erst jetzt dazu, weiterzu machen...

Mate-Desktop und Xfe, wie unter Debian 8 auch. Beide unerwünschten Partitionen befinden sich auf der zweiten - internen - Platte, auf der auch die /home für D9 liegt. Ich habe bisher noch nie ein PW speichern können/müssen, denn schon beim ersten Neustart, nach einer "frischen" Installation waren beide Laufwerke da - wie gesagt, im Gegensatz zu Debian 8, mit gleichem Desktop und gleichem Dateinmanager. Und Du hast Recht, im Terminal sind beide nicht gemountet, /media ist leer...

Ich würde beide Partitionen ja löschen, aber ich brauche die D8-Installation noch einige Zeit...

:(
Gruß
martinelli

<_42_>

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von KP97 » 08.10.2017 19:41:22

Im Gegensatz zu anderen Dateimanagern braucht Xfe zum mounten zwingend einen Eintrag in der fstab. Wenn man die Einträge auskommentiert, verschwindet auch die Anzeige unter /media.
Nach dem Auskommentieren kannst Du prüfen, ob der Ordner/mountpoint in /media leer ist, und diesen dann löschen.
Andere Variante:
Man kann auch nach /mnt mounten, Du mußt dort nur einen Ordner als mountpoint anlegen und die fstab dahingehend ändern.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.10.2017 22:40:20

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2017 08:06:57
bei der Stretch-Installation habe ich die Home-Partition von Debian 8 zum Mounten angegeben (/mnt/home_D8), um darauf eine Zeit lang noch zugreifen zu können. Jetzt brauche ich sie nicht mehr, habe den fstab-Eintrag entfernt, aber trotzdem erscheint sie bei jedem Start, gemountet unter /media/tm. Auch die ehemalige /var wird ungefragt dorthin eingebunden (/media/tm/var_D8), obwohl ich diese bei der Debian 9-Installation überhaupt nicht angegeben habe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann?
In der fstab bei den Optionen "noauto" eintragen (statt Zeile zu löschen) sollte das autom. Mounten verhindern.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von martinelli » 09.10.2017 13:03:51

Danke an euch beide, aber es gibt keinen Eintrag in der fstab! Dann wäre es ja leicht...
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 09.10.2017 17:01:35

martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 13:03:51
Danke an euch beide, aber es gibt keinen Eintrag in der fstab! Dann wäre es ja leicht...
Aber es gab ja mal eine Zeile, oder?
martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2017 13:03:51
.... habe den fstab-Eintrag entfernt ...
Ich entferne die Zeilen in fstab immer erstmal so, dass ich sie auskommentiere. Wenn sie tatsächlich weg ist, wiederbeschafft werden soll ohne viel Zeit in das Studium der Syntax und Optionen zu stecken kannst du in /etc/mtab schauen - da sind auch die automatisch gemounteten Dateisysteme enthalten und von dort die wesentlichen Infos in deine fstab kopieren.

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von KP97 » 09.10.2017 17:29:30

@martinelli
Mate hat als Standard Caja, hast Du denn wirklich Xfe als Dateimanager? Damit dort Einträge auftauchen, braucht es die fstab, wie ich bereits sagte.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von martinelli » 09.10.2017 20:36:53

Ich muss das näher erklären... :-)

Meine erste D9-Installation war nur ein Test wegen einer eventuellen Neuorientierung beim Desktop, daher habe ich mal alles testweise installiert, Gnome, KDE, Mate... Der Laptop kam mir dann aber so fett und schwerfällig vor, so dass ich doch bei Mate bleiben wollte. Daher habe ich die Kiste noch einmal platt gemacht und die übliche Installation durchgeführt. Nur mit Mate und o h n e die beiden Partitionen beim Installprozess einzubinden.

Und trotzdem sind sie beide wieder da!

Ja, natürlich, Caja ist defaultmäßig dabei, ich installiere aber immer sofort Xfe, weil ich die X-Commander-ähnliche Darstellung mag (2 Fenster) und meine Lesezeichensammlung schön aus dem Backup wieder herstellen kann.

D. h. ich müsste den Caja untersuchen, wenn der für das Mounten ohne fstab-Eintrag verantwortlich ist?
Gruß
martinelli

<_42_>

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von KP97 » 10.10.2017 14:30:01

D. h. ich müsste den Caja untersuchen, wenn der für das Mounten ohne fstab-Eintrag verantwortlich ist?
So ist es. Verantwortlich dafür ist gvfs und udisks2.

geier22

Re: ungewolltes Mounten von Partitionen

Beitrag von geier22 » 10.10.2017 14:47:30

Hab das mal in KDE /Dolphin /Xfe getestet.
In Dolphin werden sämtliche Laufwerke (auch die nicht gemounteten) angezeigt. Die nicht via fstab gemountet sind, müssen in Dolphin mit
Root (SUDO) - PW gemountet werden. Dann werden sie in XFE auch angezeigt.
Mach ich in Dolphin eine unmount, sind sie in Xfe verschwunden.

Antworten