dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sabaton
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016 16:38:53

dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von Sabaton » 25.09.2017 17:45:22

Hallo,
bei meinem Debian 9-Gastsystem in VirtualBox wurde die ext4-Partition (15 GB) knapp.
Nun habe ich mit ATI 2016 ein Image vom Gastsystem auf das Fritz_NAS gesichert.
Danach habe ich ein neues Debian 9-Gastsystem mit 30 GB ext4 erstellt.
Dann habe ich eine Debian-Installation angestossen und zu Ende gebracht.
Danach habe ich mit ATI 2016 das Image von Debian 9 vom Fritz_NAS (nur ext4) zurückgeschrieben.
Anschliessend habe ich mit einem Linux-Livesystem den freien Speicherplatz nach ext4 zu ext4 hinzugefügt.

Nun habe ich einen 1:30 min Hänger beim Booten:
"Gave up waiting for suspend/resume device
dev_disk-by\x2du...\x2dd..."

Die Gerätenamen der Virtuellen Festplatte (Partition) hat einen anderen Namen bekommen.

Wie bekomme ich das wieder gerade gerichtet, dass die Gerätenamen wieder im System stimmig sind und das System normal bootet ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von smutbert » 25.09.2017 18:13:47

wenn es eine Neuinstallation von stretch ist, dann sollte es imho genügen die initrd neu zu bauen

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
andernfalls gibt es vielleicht eine »/etc/initramfs-tools/conf.d/zz-resume-auto«, in der noch etwas von der alten UUID steht (die Datei dann vor dem Neuerstellen der initrd löschen).

Sabaton
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016 16:38:53

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von Sabaton » 25.09.2017 19:57:09

Ich habe »/etc/initramfs-tools/conf.d/resume« gelöscht und

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
Leider ist das Problem immer noch vorhanden!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von towo » 25.09.2017 20:44:33

Dann würde ich doch mal in /etc/default/grub schauen, ob da vielleicht resume=foobar gesetzt wurde.
Wenn ja, löschen und update-grub.

Sabaton
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016 16:38:53

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von Sabaton » 26.09.2017 09:31:04

Der Parameter "resume=foobar" war in Grub nicht gesetzt.

Leider habe ich immer noch die Bootverzögerung von 1:30 min

dev_disk-by\x2du...\x2dd... .device"

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von Mounty » 26.09.2017 09:56:59

Ich habe jetzt nicht so wirklich verstanden, was du da "getrieben" hast. Ich hatte so einen Hänger als ich mein Stretch neu installiert hatte und die Swap-Partition neu formatiert wurde. Somit hatten die anderen (alten) Installationen die falsche ID für Swap.

Nur mal so, nicht schlagen...:-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug

Beitrag von Gunman1982 » 26.09.2017 10:23:40

Sabaton hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2017 17:45:22
Hallo,
bei meinem Debian 9-Gastsystem in VirtualBox wurde die ext4-Partition (15 GB) knapp.
Und an der Stelle hast du kurz die Suchmaschine deines Vertrauens befragt wie man ein virtualbox image vergrößert?
http://derekmolloy.ie/resize-a-virtualbox-disk/
Sabaton hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2017 17:45:22
Nun habe ich mit ATI 2016 ein Image vom Gastsystem auf das Fritz_NAS gesichert.
Danach habe ich ein neues Debian 9-Gastsystem mit 30 GB ext4 erstellt.
Dann habe ich eine Debian-Installation angestossen und zu Ende gebracht.
Danach habe ich mit ATI 2016 das Image von Debian 9 vom Fritz_NAS (nur ext4) zurückgeschrieben.
Anschliessend habe ich mit einem Linux-Livesystem den freien Speicherplatz nach ext4 zu ext4 hinzugefügt.

Nun habe ich einen 1:30 min Hänger beim Booten:
"Gave up waiting for suspend/resume device
dev_disk-by\x2du...\x2dd..."

Die Gerätenamen der Virtuellen Festplatte (Partition) hat einen anderen Namen bekommen.

Wie bekomme ich das wieder gerade gerichtet, dass die Gerätenamen wieder im System stimmig sind und das System normal bootet ?
Die uuid hat sich warscheinlich geändert und es steht die alte in der fstab. Also müsstest du das image bearbeiten, uuid auslesen, fstab editieren und update-grub ausführen.

Antworten