Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Beitrag von Aiko » 26.09.2017 23:09:00

Hallo,

die Probleme reißen nicht ab.
Seit einigen Tagen kann ich Debian nicht mehr öffnen.
Da es neu installiert war, war eine Cleaninstallation der beste Weg.
Denkste.
Habe im BIOS die efi-Einstellungen eingestellt und mit der CD im efi-Modus gestartet.
Eigentlich verlief die Installation bis zum Punkt Grubinstallation ohne Probleme. Nur wird Grub nicht installiert.Auch LILO kann nicht installiert werden.
Ich habe bei der Installation nichts manuell verändert.
Die SSD-Festplatte war sauber und leer.
Für die Installation sollte die gesamte Festplatte genutzt werden. Es war eine geführte Installation.
Trotzdem der Fehler mit Grub. Es heißt, Grub konnte nicht konfiguriert werden. Ein Teil der Installation schlug fehl. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Ich weiß nicht, was da falsch läuft.
Reparatur oder Neuinstallation von Grub nicht möglich.
Über Supergrubdisk kan. ich allerdings Debian starten.
Probeweise mal mit Kubuntu oder OpenSuse probiert. Auch hier das gleiche Ergebnis. Nach der Installation kein Bootmenü, aber über Supergrub zu starten.
Komischerweise war Windows auch am spinnen. Okay, auch neu installieren. Aber selbst das klappt nicht. Installation bricht immer ab. Entweder wird keine Partition gefunden oder es kann keine erstellt werden. Dann ist die efi-Partition nicht mit ntfs formatiert. Ich soll sie mit Fat32 formatieren. Nur wie, wenn ich darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Alles merkwürdig. Mache ich einen Fehler, oder ist das Laptop im Allerwertesten?

Ich habe mal alle Schritte der Installation fotografiert und hochgeladen. Da sieht man auch die Partitionierung der Festplatte.
Es sind 59 Fotos im Ordner. Einsehbar über den Link.

Link defekt und entfernt.
Zuletzt geändert von Aiko am 18.10.2017 22:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Beitrag von Celica » 27.09.2017 20:52:05

Dein Link mit den Fotos funktioniert nicht!
Danke !

Ciao

Celica

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Beitrag von wanne » 28.09.2017 03:19:33

Hier der Upload zur foreneigene Bildergalerie: gallery/album/1/upload
Die Bilder kannst du dann mit [image][/image] gleich einbinden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.09.2017 08:19:33

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 23:09:00
Komischerweise war Windows auch am spinnen. Okay, auch neu installieren. Aber selbst das klappt nicht. Installation bricht immer ab. Entweder wird keine Partition gefunden oder es kann keine erstellt werden. Dann ist die efi-Partition nicht mit ntfs formatiert. Ich soll sie mit Fat32 formatieren. Nur wie, wenn ich darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Upps. Da würde ich entweder auf falsche BIOS-Einstellung oder defekten Massenspeicher tippen. Windows schreibt das EFI-Geraffel (Format FAT32, Größe 100 MiB) eigentlich problemlos richtig. Also zumindest ab Win 8.1. Versuchst du damit oder mit Win7? Wenn Letzteres, mal eine kostenlose W10-Enterprise-Test-ISO von MS (60 oder 90 Tage Nutzbarkeit) versuchen. Andere ISOs (Home) sollten sich vmtl. ohne Aktivierung auch installieren lassen. M. E. hat MS gleich ein Tool, das Images direkt auf USB schreibt. Ansonsten RUFUS, das verifiziert UEFI vor Abbild schreiben. In der Bootreihenfolge (gesteckter USB-Stick) muss für LINUX und Win UEFI gleich angezeigt werden. Ebenso bei UEFI mit CSM/Legacy-Unterstützung. (Windows auf DVD als Abbild brennen ergibt keine Probleme mit nicht bootfähigen USB-Sticks.)

Und deine Bilder poste besser erst mal von den BIOS-Einstellungen für EFI, CSM, Secure Boot, Win8.1-Parameter. Ein bis zwei Fotos ("geschärft", verkleinert) sollten genügen.

Vorher versuche noch mal Windows >=8.1 zu installieren, in dem du vorher BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzt, danach UEFI und "optimale Windows-Parameter 8.1" einstellst. Secure Boot danach deaktivieren wegen späterem Debian.

Ansosnsten Massenspeicher testen (Live-Iso booten, entsprechende Tools installieren, SMART-Werte). Vielleicht auch mal nach weiteren Testverfahren für Massenspeicher suchen (mit Schreiben, Lesen, Speed, Fehlerauswertung).

https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/
https://coders-home.de/s-m-a-r-t-daten- ... u-388.html

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian lässt keine Grub2 Installation zu

Beitrag von Aiko » 18.10.2017 22:28:47

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Aber ich war zum Glück verhindert (Urlaub).

Das Problem ist fast gelöst.
Ich habe beide Festplatten platt gemacht und Debian neu installiert.
Verlief auch problemlos.
Nur komischerweise konnte ich weder das System während der Installation verschlüsseln, noch die Verschlüsselung und LVM einrichten. Dann kommt immer die Fehlermeldung, dass Grub nicht installiert werden kann. Auch kein LILO. Also es wird dann kein Bootloader installiert.
Sobald ich aber alles normal, also ohne Verschlüsselung oder LVM, installiere, funktioniert ales problemlos.

Also habe ich es erst einmal unverschlüsselt installiert. Es läuft alles problemlos.

Nur möchte ich gerne wenigstens mein Homeverzeichnis nachträglich verschlüsseln. Da muss ich mich noch einlesen, wie das geht.

Merkwürdiger Weise konnte ich auch nur die neuste Debianversion, also die 9'er Version, installieren.
Alle anderen älteren Versionen wurden wieder damit beendet, dass kein Bootloader installiert werden konnte.
Verstehe ich nicht. Aber manche Dinge, muss man einfach so akzeptieren. ;)
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten