Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 21:18:48

Hallo,

wie mein Thema schon verrät habe ich das Problem das ich die Gastinstallation nicht zum laufen bekomme.

Ich habe auf meinen Windows 10 Rechner eine frisch aufgesetzte VirtualBox. Darunter habe ich mir das aktuelle Debian mit einer Gnome Oberfläche installiert (64bit).
Leider habe ich nur bei Debian das Problem das ich die Gasterweiterung nicht installieren kann. Aller anderen Betriebssysteme laufen ohne Probleme.

Lustiger weise wird mir die Gasterweiterung auch im "CD Laufwerk" auf meinem Debian angezeigt, klicke ich es an und sage "Software ausführen"
bekomme ich die Antwort "Ups! Es gab ein Problem beim Ausführen dieser Software. Das Programm kann nicht gefunden werden".

Ich habe es versucht über Geräte -> Optische Laufwerke -> Auswahl der Gastsystemedatei - Resultat Fehlermeldung "Die Plattenabbilddatei konnte nicht geöffnent werden"
Ebenso habe ich es versucht mit Geräte -> Gastsystem - Resultat hier ist "Das virtuelle optische Medium konnte nicht in das Laufwerk der Maschine eingelegt werden".

Installiert ist das Gastssystem in der Virtuellenmaschine (Datei -> Einstellungen -> Zusatzpakete)

Habe jetzt alle möglichen Varianten probiert und schon 10 mal neu aufgesetzt, egal wie rum ich es mache, ich bekomme eine Fehlermeldung.

Hatte hier im Forum auch einen Thread gefunden in dem einer die "fstab" datei um einen fehlenden Parameter ergänzt hat - leider ohne erfolg.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

grüße

franzel

Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 21:38:47

Bin aus dem nichts heraus ein Stück weiter gekommen.

Ich kann die gemountete CD nun ausführen, Problem ist aber das nach kurzer Zeit gesagt wird das die Installation Fehlgeschlagen ist und ich den Fehler unter der Datei XY finden kann.

Leider kann ich mit der Fehlermeldung nix anfangen :(

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von towo » 01.10.2017 21:45:46

Wie wäre es dann, das zu tun, was da steht, das Logfile zu lesen?
Und wenn Du das nicht kannst, dann paste es hier.

Btw, warum lädst DU sinnfreie Bilder für Textausgaben hoch?

Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 21:48:17

Na du bist mir ja mal ein lustiger Geselle...

Die Bilder lade ich hoch da ich nicht mit Copy und Paste arbeiten kann - Virtual Box und so... Dies sind die Meldungen welche mir angezeigt werden.

Aber ich tippe dir die Meldung auch gerne nochmal ab...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von towo » 01.10.2017 21:50:50

Und in der VBox hast Du kein Netz? Kann ich irgendwie nicht glauben, weil ein Debian ohne Netz nicht viel Sinn macht.

Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 21:54:59

Code: Alles auswählen

/opt/VBoxGuestAdditions-5.1.28/src/vboxguest-5.1.28/build_in_tmp: 67: /opt/VBoxt/VBoxGuestAdditions-5.1.28/src/Vboxguest-5.1.28/build_in_tmp: make: not found
Greating user for the Guest Additions.
Creating udev rule for the Guest Additions kernel module.
Hoffe das hilft nun mehr.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von towo » 01.10.2017 21:56:01

apt update && apt install make

Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 22:10:12

Ein Stück weiter und vor dem nächsten Rätsel

Code: Alles auswählen

tmp/vbox.0/Makefile.include.header:112: *** Error: unable to find the sources of your current Linux kernel. Specify KERN_DIR=<directory> and run Make gain.  Schluss.
Creating user for the Guest Additions.
Creating udev rule for the Guest Additions kernel module.
Ich habe null Plan was er will. Und da fragt man sich ernsthaft warum die Leute bei Windows bleiben :(

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von towo » 01.10.2017 22:11:26

apt install linux-headers-$(uname -r)
Franz62 hat geschrieben:Und da fragt man sich ernsthaft warum die Leute bei Windows bleiben
Und ich frage mich, warum man nicht einfach mal das Manual der verwendeten Software liest.

Franz62
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 21:06:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Franz62 » 01.10.2017 22:24:20

Jetzt hat es funktioniert!

Vielen Dank dafür und Entschuldigung für meinen vielleicht etwas rauen Ton am Anfang.
Irgendwann ist man aber genervt wenn man alles mögliche versucht und es einfach nicht klappen will.

Hmm weiß nicht was ich von der Aussage "Handbuch" lesen halten soll. Klar kann ich ein Handbuch lesen, wird da genau auf dieses Problem eingegangen?
Gerade deswegen installiere ich mir ja dieses System um es kennenzulernen und auszuprobieren. Es ist nur denkbar ungünstig wenn man bei der Installation schon scheitert und
mit Fehlermeldungen konfrontiert wird die einem wie Böhmische Dörfer vorkommen.

Also wenn ich das ganze jetzt rekapituliere hatte ich die neuste Versionen von der Virtual Machine aber nicht die neuste Version von Debian bzw. des Kernels und daher gab es diesen Konflikt.

Bin ja leider schon bei "make" gescheitert, wusste nicht das es sich hierbei um etwas handelt was ich installieren kann, dachte es wäre ein Ordner oä. der fehlt.

Ich werde mich nun daran machen und mich nun in die ganze Thematik "Debian" einlesen und probieren.

Nochmal danke :)

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Debian in der VirtualBox - keine Gastinstallation möglich

Beitrag von Buerste » 02.10.2017 15:53:01

...Gerade deswegen installiere ich mir ja dieses System um es kennenzulernen und auszuprobieren....
Dafür hättest du aber das ganze auch als Live System starten können, dann hättest du es sicherlich einfacher gehabt.

Antworten