UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von swap7 » 02.10.2017 10:08:02

Hallo Forum,

wie kann ich Debian installieren ohne eine vorhandenen SWAP Partition zu formatieren?
Die Option SWAP formatieren ist beim Installer nicht abwählbar.

Formatiere ich bei der Installation die SWAP Partition, ändert sich UUID.
Die Änderung der UUID hat Auswirkungen auf eine weitere Linuxinstallation.

Beste Grüße

swap7

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von schwedenmann » 02.10.2017 10:19:27

Hallo


m.M. nach nur

1. swap als z.B. oder ext4 fat formatieren, dann später wieder als swap formatieren und die ursprüngliche UUID mitgeben
2. neue UUID der swap dem(n) anderen Linuxen mitteilen

ob 1. funktioniert weiß ich nicht, bei z.B. mkfs.ext4 kann man per -u oder -U eine UUID beim fromatieren vorgeben, ob das bei swap auch so geht weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von Lord_Carlos » 02.10.2017 10:24:24

Kannst du dem installer nicht sagen er soll die Swap Partition nicht benutzten?
Und dann nach der installation die Swap Partition zuweisen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von smutbert » 02.10.2017 10:27:15

Das sollte funtionieren, aber als ich das letzte Mal den Installer verwendet habe, konnte man sehr wohl bei der Partitionierung eine Swap-Partition auf "nicht formatieren" setzen und zwar bei den Einstellungen zur jeweiligen Partition in der Zeile "format the partition:" (zumindest war das bei einer Installation im Expertenmodus so).

Eine andere Möglichkeit für einen Workaround wäre vielleicht die Verwendung eines Labels, das man auch im Installer vergeben kann. In der fstab müsste dann zB so etwas wie

Code: Alles auswählen

LABEL=meinSwap		none		swap		defaults	0	0
stehen. Bei SSDs schreibt man bei den Mountoptionen eventuell statt defaults discard.
Bei bereits bestehenden Swap-Partitionen kann das Label mit swaplabel ändern.

Meiner Erfahrung nach braucht man außerdem seit jessie (?) überhaupt keinen fstab-Eintrag, weil eine vorhandene swap-Partition zumindest in den meisten Fällen auch ohne Eintrag automatisch genutzt wird.
Gelegentlich kann es aber hilfreich sein die initrd neu zu bauen, weil da wegen suspend2disk/hibernate möglicherweise noch etwas von einer alten UUID der swap-Partition drin steht und dasselbe gilt für die Bootparameter in »/etc/default/grub« (resume=...).

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von swap7 » 02.10.2017 10:28:20

Hallo,
das war die Fehlermeldung beim booten: "Gave up waiting for suspend/resume device"


Meine Lösung habe ich mir daraus gebastelt, vorab habe ich die SWAP UUID von den anderen Linuxen wieder in die geänderte SWAP UUID eingetragen.

https://superuser.com/questions/1204627 ... es/1204634

Ganz wichtig:

Important: Replace the UUID in /etc/initramfs-tools/conf.d/resume, with that used in the above step.


Danach ist ein "update-grub" erforderlich.


Schöner wäre es, wenn man die SWAP Formatierung, wie auch bei den anderen Partitionen abwählen könnte.
Das sollte funtionieren, aber als ich das letzte Mal den Installer verwendet habe, konnte man sehr wohl bei der Partitionierung eine Swap-Partition auf "nicht formatieren" setzen und zwar bei den Einstellungen zur jeweiligen Partition in der Zeile "format the partition:" (zumindest war das bei einer Installation im Expertenmodus so).
Das habe ich beim Netiso Testing nicht gefunden. Im Expertenmodus war ich nicht.
Zuletzt geändert von swap7 am 02.10.2017 10:36:51, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von uname » 02.10.2017 13:59:40

Ich verwende gar keine Swap-Partition mehr. Ich verwende weder den Ruhemodus noch tatsächlich viel RAM. Poste doch mal

Code: Alles auswählen

free -m
wenn dein System wirklich unter Dampf ist. Bei einer SSD führt das zudem nur zu unnötigen Verschleiß. Bei HDD und SSD zu Performance-Einbußen.

DeletedUserReAsG

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2017 14:11:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 13:59:40
Bei einer SSD führt das zudem nur zu unnötigen Verschleiß. Bei HDD und SSD zu Performance-Einbußen.
Lässt sich über die swapiness beeinflussen und so setzen, dass wirklich nur im Notfall geswappt wird. Manch einer mag halt Suspend, und manch einer mag auch Programme nutzen, die den RAM auffüllen und sind dann froh darüber, dass das System nur erstmal langsam wird, statt wahlweise länger unbenutzbar zu sein oder sich ganz aufzuhängen, oder zufällige Programme vom OOM-Killer abgeschossen zu bekommen.

BenutzerGa4gooPh

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.10.2017 14:36:41

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 10:28:20
Schöner wäre es, wenn man die SWAP Formatierung, wie auch bei den anderen Partitionen abwählen könnte.
Eintrag der Swap-Partition als Device sdXY ohne UUID in /etc/fstab:

Code: Alles auswählen

# <file system>        <dir>         <type>    <options>             <dump> <pass>
/dev/sdXY             swap          swap      defaults              0      0
Swap-Partition wird somit auch gefunden, wenn man bei einem nachfolgend installierten Linux (Multiboot) wiederum formatiert. Oder eben formatieren muss.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von swap7 » 02.10.2017 19:13:20

Hi, auf den Vorteil von UUIDs möchte ich nicht verzichten.

Bei ext4 Partitionen kann dich die Formatierung abwählen.

Kann bei der Experteninstallation die SWAP Formatierung wirklich deaktiviert werden?

geier22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von geier22 » 02.10.2017 19:30:01

Die Swap Partition kannst du bei jeder Installationsart abwählen (heißt glaub ich manuelle Partitionierung)

Aber du kannst doch einfach das gerade installierte System hochfahren. Mit

Code: Alles auswählen

# blkid
dir die UUID raus suchen bei mir sieht das dann so aus:
/dev/sdb1: UUID="aa201965-5dcb-4abb-8283-c9bcd378aa1e" TYPE="swap" PARTUUID="207d6282-01"
Dann mountest du die Root- Partition des anderen BS (sollte an sich mit dem Dateimanager möglich sein) und editierst dort die /etc/fstab. fertig. :mrgreen:
Auf diese Art und weise teilen sich bei mir 3 Linux Systeme die gleiche Swap- Partition.
Zuletzt geändert von geier22 am 02.10.2017 19:34:37, insgesamt 2-mal geändert.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von swap7 » 02.10.2017 19:33:16

Siehe meine Lösung.

Bei deiner Lösung gibt es "Fehlermeldung beim booten: "Gave up waiting for suspend/resume device".

Zitat1: Important: Replace the UUID in /etc/initramfs-tools/conf.d/resume, with that used in the above step.

Zitat2: update-initramfs -u

Hast Du das getan?

geier22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von geier22 » 02.10.2017 19:54:35

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 19:33:16
Bei deiner Lösung gibt es "Fehlermeldung beim booten: "Gave up waiting for suspend/resume device".
Gibt es bei mir nicht , wenn die UUID richtig eingetragen ist
swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 19:33:16
Zitat1: Important: Replace the UUID in /etc/initramfs-tools/conf.d/resume, with that used in the above step.

Zitat2: update-initramfs -u
Nee -- aber vielleicht hier eine Tread, der dieses Zitat1 behandelt:
viewtopic.php?f=13&t=165440&hilit=%2Fet ... s#p1134508
Diese Zeile hab ich beim Hochfahren noch nie gesehen. Allerdings öfters bei einem Update. Hat - Zumindest bei mir keine Auswirkungen.

geier22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von geier22 » 02.10.2017 20:23:09

Gib doch mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# blkid
hier an

Edit (mal wieder zu langsam hat sich erledigt):
Danach ist ein "update-grub" erforderlich.
warum sollte das erforderlich sein? wenn du nicht gerade eine Kernel- Update gemacht hast, wird dieselbe intrid benutzt wie vorher.
und poste bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub/grub.cfg |grep 'linux /boot/'
Fällt mir gerade noch ein:
Benutzt du "Suspend to Disk" (Ruhezustand), und hast vielleicht das eine System schlafen gelegt und willst dann das andere hochfahren?
Benutze ich nie, nur den Bereitschaftsmodus, der sich ja nur im RAM abspielt.
Zuletzt geändert von geier22 am 02.10.2017 21:12:53, insgesamt 2-mal geändert.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: UUID - Installation ohne Formatierung der SWAP Partition

Beitrag von swap7 » 02.10.2017 20:52:33

Hi, das Problem ist gelöst.
Bei "blkid" wird die eingetragen UUID der SWAP angezeigt.

Mit geht es um weitere Installationen, die werde ich dann im Expertenmodus durchführen.

Bei den buntus kann formatieren von SWAP deaktiviert werden, das weiß ich genau.

Besten Dank

swap7

Antworten