Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Beitrag von bumer » 02.10.2017 21:07:34

Hallo,

ich habe heute morgen unter Debian 8 ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
durchgeführt. In meiner sources.list habe ich unstable, testing und expiremental eingetragen und beziehe auch Software aus diesen Quellen. Nach dem Upgrade (kein dist-upgrade) war meine Debian-Version plötzlich folgende:

Code: Alles auswählen

$> cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux buster/sid"
NAME="Debian GNU/Linux"
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
$> cat /etc/issue
Debian GNU/Linux buster/sid \n \l
Danach habe ich alle unstable,testing und expiremtal-Quellen aus der sources.list herausgenommen und überall jessie gegen stretch ersetzt und ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
durchgeführt um auf Debian 9 zu wechseln. Trotzdem bleibt meine Debian-Version wie oben unter der Ausgabe von /etc/os-release und /etc/issue.

Ist das problematisch?

Viele Grüße,
bumer

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Beitrag von schwedenmann » 02.10.2017 21:28:02

Hallo

apt-get dist-upgrade
Vorher sollte man dann aber auch apt-get update dürchführen, erst recht, wenn man di sources.list geändert hat.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Beitrag von towo » 02.10.2017 21:57:24

Nuaja, das würde nu auch nix mehr helfen, da in Debian ein Downgrade nicht vorgesehen und unterstützt wird.
Nun, da auf Sid aktualisiert, kommt nix mehr, wenn erst jetzt die Sourcen auf Stretch geändert wurden.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Beitrag von bumer » 03.10.2017 11:15:44

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 21:28:02
Hallo
apt-get dist-upgrade
Vorher sollte man dann aber auch apt-get update dürchführen, erst recht, wenn man di sources.list geändert hat.
Hab ich gemacht.

Die meiste Software ist aber auf Debian-Stretch-Stand.

Gibt es irgendwelche Bedenken (Sicherheit), wenn ich das System in diesem Zustand belasse?

DeletedUserReAsG

Re: Probleme bei upgrade und dist-upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2017 11:26:54

Natürlich gibt’s Bedenken bezüglich Sicherheit und Integrität deines Systems (Testing- und Sid-Pakete haben ’ne höhere Version als Stretch-Security-Updates), und ich würd’s schlicht als kaputt ansehen und neu machen.

Antworten