Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 04.10.2017 13:09:50

Hallo debianforum.de,
[Debian stable Xfce Laptoprechner] Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why virt-viewer
gibt aus:
Manually installed, current version 5.0-1, priority extra
No dependencies require to install virt-viewer
Ich habe das Paket nicht von Hand explizit installiert.
Dasselbe gilt für meinen testing- und meinen unstable-Rechner.
Die Frage taucht auf, weil ich meinen stable-Rechner über Xfce > Anwendungen > Abmelden > Herunterfahren "ausgeschaltet" und nach 2 Stunden eingeschaltet habe und der Akku nur noch zu 63% aufgeladen ( d. h. 37% entladen) war.

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb -1
schreibt fett in die 6.letzte Zeile
systemd[1]: Shutting down
und in die 5.letzte Zeile in rot
lvmetad[252]: Failed to accept connection errorno11
Auch auf meinem stable-Laptoprechner tritt manchmal ein ähnliches Problem auf, auf meinem Thinkpad (Debian unstable) aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von MSfree » 04.10.2017 14:39:24

Recommends? Suggested?

https://packages.debian.org/jessie/virt-viewer

netcat scheint das wohl als suggested anzuziehen. virt-viewer ist aber nur ein VNCviewer für virtuelle Maschinen, der nur Plattenplatz belegt und als solches die CPU nicht belastet.


Ich sehe aber keine Zusammenhang zwischen diesem Paket und dem Stromverbrauch deines Rechners im ausgeschalteten Zustand.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 04.10.2017 17:50:12

Hallo MSfree
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 14:39:24
Recommends? Suggested?
Ich kenne diese beiden Wörter. Warum erwähnst Du sie? Wenn das Fragen an mich sein sollen, dann ergänze sie bitte mindestens um Subjekt und Objekt, damit ich sie verstehe.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 14:39:24
https://packages.debian.org/jessie/virt-viewer
Ich hatte mir https://packages.debian.org/sid/virt-viewer durchgelesen, bevor ich hier postete. Ich verwende kein jessie. Warum schreibst Du hier den Link https://packages.debian.org/jessie/virt-viewer hinein?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 14:39:24
netcat scheint das wohl als suggested anzuziehen. virt-viewer ist aber nur ein VNCviewer für virtuelle Maschinen, der nur Plattenplatz belegt und als solches die CPU nicht belastet.
netcat ist nicht auf meinem Debian-stable-Rechner installiert. Warum erwähnst Du das Paket?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 14:39:24
Ich sehe aber keine Zusammenhang zwischen diesem Paket und dem Stromverbrauch deines Rechners im ausgeschalteten Zustand.
Ich denke, ich habe den Zusammenhang mit dem hohen Stromverbrauch durch Mitteilung der Ausgabe der 6.letzten Zeile hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von towo » 04.10.2017 17:55:36

Ich denke, ich habe den Zusammenhang mit dem hohen Stromverbrauch durch Mitteilung der Ausgabe der 6.letzten Zeile hergestellt.
Nein, hast Du nicht, weil diese Zeile aber auch absolut Nichts mit virt-viewer zu tun hat!

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 04.10.2017 18:48:43

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 17:55:36
Ich denke, ich habe den Zusammenhang mit dem hohen Stromverbrauch durch Mitteilung der Ausgabe der 6.letzten Zeile hergestellt.
Nein, hast Du nicht, weil diese Zeile aber auch absolut Nichts mit virt-viewer zu tun hat!
Du irrst.
lvmetad kommt von der Datei /sbin/lvmetad aus dem DEB-Programmpaket »lvm2«.

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why lvm2
gibt aus:
i virt-viewer Hängt ab von libvirt0 (>= 1.2.8~rc2)
i A libvirt0 Empfiehlt lvm2
lvmetad steht in der ersten Zeile meiner Argumentation. virt-viewer steht in der vorletzten Zeile meiner Argumentation. Damit haben beide miteinander zu tun. wzbw

DeletedUserReAsG

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2017 18:52:39

„Manually installed“ ist eigentlich nicht sonderlich missverständlich. Und wenn du’s nicht haben willst, kannst du es genauso selbst wieder deinstallieren.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 04.10.2017 22:44:03

Ok. Aber ich wüßte doch gern, warum das Paket auf meine Debian-Rechner gekommen ist, wo ich doch bisher mit virt-viewer nichts zu tun hatte und direkt nichts gemacht habe.

DeletedUserReAsG

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2017 22:57:35

Wenn du’s nicht installiert hast, wird’s ein böser Kobold gewesen sein, der sich nachts, während du schliefst, an den Rechner gesetzt und das Paket installiert hat. Wann genau dieser Schuft das getan hat, ließe sich am ehesten in apts History nachsehen, sofern der Wüstling (also der Kobold, oder halt du) die nicht gelöscht hat.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von Lord_Carlos » 05.10.2017 08:50:18

Vielleicht auch mal in deine Bashhistory gucken.
Ctrl + r und dann virt-viewer eingeben, mit Ctrl + r weiter zurueck suchen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von scientific » 05.10.2017 09:05:12

Also auf meinem Stretch ist kein virt-viewer installiert...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von smutbert » 05.10.2017 10:58:03

überraschend als "manuell installiert" markierte Pakete hatte ich bis jetzt eigentlich nur entweder mit grafischen Paketverwaltungstools wie synaptic oder beim Installieren von den task-* Metapaketen.
In den Metapaketen habe ich aber keine Abhängigkeiten gefunden, die das erklären könnten, bliebe noch die erste Variante, dass es irgendwann, vielleicht auch nur als empfohlenes oder vorgeschlagenes Paket mitgekommen ist und bei einem Update mit synaptic als manuell installiert markiert wurde - das kommt aber offensichtlich nur als Ursache in Frage, wenn du überhaupt synaptic nutzt...

Sonst könntest du vielleicht in den Logs in »/var/log/apt« suchen bei welcher Gelegenheit das Paket installiert worden ist.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 05.10.2017 19:14:55

Hallo smutbert,
Ich nutzte und nutze auf dem Debian-stable-Rechner Synaptic nur zum Nachgucken und Analysieren. Zum Installieren und Deinstallieren nutze ich APT.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum installiert mir Debian ungefragt das Paket virt-viewer?

Beitrag von bullgard » 05.10.2017 19:57:08

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 08:50:18
Vielleicht auch mal in deine Bashhistory gucken.
Ctrl + r und dann virt-viewer eingeben, mit Ctrl + r weiter zurueck suchen.
Hallo Lord_Carlos,
Das gibt aus:
aptitude why virt-viewer
aptitude why virt-viewer
aptitude virt-viewer
aptitude why virt-viewe
LANG=C apt-cache show virt-viewer | most
LANG=C apt-cache show virt-viewer | most
Das ist alles. Ich kann dem nicht entnehmen, daß ich das Paket virt-viewer von Hand installiert hätte.
Gruß
bullgard

Antworten