Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
columbo
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 16:08:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von columbo » 04.10.2017 16:31:39

Bin quasi neu in der Unix/Linux-Welt (für's navigieren auf der Konsole mit cd, ls und cat reicht's gerade mal) und versuche es nun mal wieder neu mit Debian 9.10, was ich mir heute auf einem freien Plattenbereich neben Windows 10 installiert habe.
Habe mich im Grund durch die Installtion durchgeglickt, ausser eben die Ziel-Partition, um meine Daten- und Windows-Partitionen (jeweils ntfs) zu erhalten.
Mir wurde dann auch gleich automatisch ein GRUB installiert, mit dem ich jetzt zwischen Windows und Debian beim Start wählen kann. Wenn ich Windows wähle, kann ich das auch wie gehabt benutzen.

Soweit so gut.

Wenn ich nun aber Debian starte, kommen zwei Konsolen-Ausgaben, dass er jetzt
1. Linux 4.9.0-3-amd64 lädt
2. die initiale RAMdisk lädt

Dann wird es kurz mal schwarz, es erscheinen dann aber vier Konsolen-Ausgaben:

Code: Alles auswählen

/dev/sda6: clean (bla bla)
[ZEITSTEMPEL] sd 6:0:0:0 [sdb] Incomplete mode parameter data
[ZEITSTEMPEL] sd 6:0:0:0 [sdb] Assuming drive cache: write through
[ZEITSTEMPEL] iwlwifi 000:02:00.0: firmware failed to load iwlwifi-6000-4.uco
Das ganze kommt nur recht kurz (habe es mir nur durch's abfilmen raus schreiben können). Zum Schluss kommt ein neuer bildschirm, der nach debian aussieht: Auflösung HD (1920x1080), so ein dunkles blaugrau im Hintergrund, außerdem sehe ich einen cursor.
den kann ich aber nicht bewegen und es tut sich auch sonst nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass GRUB ok ist. Das mit der letzten Konsolen-Meldung interpretiere ich lediglich als einschnitt, dass meine WIFI-Einheit nicht geht - könnte ich erst mal mit leben. Zum Firmware hatte ich schonmal bei der Installation die Frage, ob ich eines zur Verfügung stellen könnte (hatte ich aber nicht). Ist das nun doch ein Problem?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von Patsche » 04.10.2017 17:01:31

Du hast nicht zufällig einen 2. Monitor angeschlossen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.10.2017 19:35:14

Die letzte Meldung kommt, weil Debianfirmware-iwlwifi aus nonfree fehlt. Könntest du nachinstallieren, nachdem du die Quellenliste angepasst hast: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Da die Grafik offenbar auch nicht funktioniert, würde ich einfach nochmals mit nonfree-Firmware installieren.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
(Netzwerk/Internet per Netzwerkkabel muss laufen.)
Obiger Link ist trotzdem wichtig, lesen!

Falls die Installation so auch nicht klappt, poste CPU und Grafikkarte (Windows -> Gerätemanager oder Systeminformationen o. ähnlich).
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.10.2017 19:40:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von towo » 04.10.2017 19:39:52

Irgendwie sehe ich vom TE keinerlei Info, auf was für Hardware er da eigentlich unterwegs ist.
Naja, is ja vielleicht auch total unwichtig.

Benutzeravatar
columbo
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 16:08:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von columbo » 04.10.2017 20:16:52

@Patsche: Korrekt. Es handelt sich um ein Notebook das an einer Docking-Station läuft. Interessanterweise komme ich nun rein, wenn ich ohne Docking-Station starte und es erst nach erfolgreicher Anmeldung einhänge.

@Jana66: Habe mal das firmware-iwiwifi installiert. Hat aber nichts geändert. gibt's da noch irgendeine einmalige initialisierung, die ich von hand anstoßen muss?
Ansonsten werd ich wohl einfach nochmal komplett neu installieren.

Danke schon mal für die Tipps!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von Patsche » 04.10.2017 20:38:15

Das Problem mit der Anmeldung habe ich auch. Habe hier einen Monitor und ein TV dran und obwohl der Monitor als primäre Anzeige eingestellt ist, wird der Anmeldebildschirm immer auf dem TV angezeigt.
Workaround für mich:
Blind einloggen
Zeig mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firmware-iwlwifi
Eine Neuinstallation bringt nichts....

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.10.2017 20:39:11

columbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 20:16:52
Interessanterweise komme ich nun rein, wenn ich ohne Docking-Station starte und es erst nach erfolgreicher Anmeldung einhänge.
Also Debian bedienbar?
columbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 20:16:52
Habe mal das firmware-iwiwifi installiert. Hat aber nichts geändert. gibt's da noch irgendeine einmalige initialisierung, die ich von hand anstoßen muss?
Im Netzwerkmanager WLAN konfigurierbar? SSIDs sichtbar? Passwort eingegeben. Rebootet hast du nach Installation des Paketes?
columbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 20:16:52
Es handelt sich um ein Notebook ...
NVIDIA Optimus? Grafikkarte und CPU posten. Bei Bedarf WLAN-Adapter. (*)
columbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 20:16:52
Ansonsten werd ich wohl einfach nochmal komplett neu installieren.
Wenn Debian bedienbar unnötig.

(*) https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminfor ... ermitteln/

Edit: Patsche war schneller.

geier22

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von geier22 » 04.10.2017 20:54:02

Bevor jedes einzelne Detail über die Hardware abgefragt wird, einfach mal das kleine Tool Debianinxi installieren
und im Anschluß die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 inxi -F
hier posten. Das spart eine Menge Nachfragen.

Edit:
Hier gibt es noch ein paar wertvolle Tips, was den Anschluß einer Docking Station betrifft.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dockingstation/

Benutzeravatar
columbo
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 16:08:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von columbo » 05.10.2017 10:25:34

@Patsche:apt-cache policy firmware-iwlwifi liefert:

Code: Alles auswählen

firmware-iwlwifi:
  Installiert:           20161130-3
  Installationskandidat: 20161130-3
  Versionstabelle:
 *** 20161130-3 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/non-free amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Nachtrag: Seit ich das iwlwifi nachinstalliert habe, kommt beim booten auch nicht mehr die Fehlermeldung.

@Jana66:
Wenn ich ohne Docking-Station starte, mich anmelde und danach mein Laptop in die Station stecke, kann ich ganz normal arbeiten, also auch mit dort angeschlossener Peripherie, Monitore, Netzwerk, etc. Wifi geht auch. Wenn ich das Gerät allerdings schon beim Booten an der Docking-Station hab, bekomme ich nur den OS-Hintergrund (auf dem externen und dem Notebook-Bildschirm). Auf dem Notebook-Bildschirm auch den Mauszeiger, den ich aber nicht bewegen kann (weder mit dem Notebook-eigenen Touchpad, noch mit der externen Maus). Ich kann dann gar nichts mehr machen, außer hart ausschalten.
Wenn ich ohne Docking-Station boote, kommt das Anmelde-Popup. Sobald ich es dann aber an die Docking-Sation stecke und mich noch nicht angemeldet hab, friert auch da wieder die Grafik ein.
Nachtrag: Es bleibt nun definitv die Grafik im Anmelde-Modus hängen. Denn wenn ich blind mein Kennwort eingebe, klappt die Anmeldung und ich komme auf meinen Desktop.

@geier22: Der inxi -F liefert:

Code: Alles auswählen

System:    Host: columbo Kernel: 4.9.0-3-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Gnome 3.22.3
           Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: laptop System: Dell product: Latitude E5530 non-vPro v: 01 serial: DVMXTY1
           Mobo: Dell model: 0K0YM2 v: A00 serial: /DVMXTY1/CN129633B40004/ UEFI: Dell v: A15 date: 09/24/2014
Battery    BAT0: charge: 39.1 Wh 87.4% condition: 44.7/56.0 Wh (80%)
CPU:       Dual core Intel Core i5-3230M (-HT-MCP-) cache: 3072 KB 
           clock speeds: max: 3200 MHz 1: 1422 MHz 2: 1211 MHz 3: 1209 MHz 4: 1202 MHz
Graphics:  Card: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
           Display Server: X.org 1.19.2 driver: N/A tty size: 211x54 Advanced Data: N/A for root
Audio:     Card Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio Controller driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.9.0-3-amd64
Network:   Card-1: Intel Centrino Ultimate-N 6300 driver: iwlwifi
           IF: wlp2s0 state: up mac: 3c:a9:f4:70:56:b4
           Card-2: Broadcom Limited NetXtreme BCM5761 Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
           IF: enp12s0 state: down mac: f0:1f:af:54:5b:16
Drives:    HDD Total Size: 480.1GB (2.9% used)
           ID-1: /dev/sda model: Crucial_CT480M50 size: 480.1GB
Partition: ID-1: / size: 88G used: 5.5G (7%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
           ID-2: swap-1 size: 8.49GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda7
Sensors:   System Temperatures: cpu: 53.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 191 Uptime: 21 min Memory: 846.8/7892.6MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5 

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.10.2017 12:09:02

NVIDIA Optimus hast du nicht, kein weiterer Handlungsbedarf.
Wifi geht auch.
Prima.

Bezüglich Docking-Station habe ich keinerlei Erfahrungen, aber es gab ja schon Hinweise. Also wie Patsche "würgarounden" oder eben:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2017 20:54:02
Hier gibt es noch ein paar wertvolle Tips, was den Anschluß einer Docking Station betrifft.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dockingstation/
Wenn ich ohne Docking-Station boote, kommt das Anmelde-Popup. Sobald ich es dann aber an die Docking-Sation stecke und mich noch nicht angemeldet hab, friert auch da wieder die Grafik ein.
Dann melde dich einfach vorher an. :mrgreen:
Nachtrag: Es bleibt nun definitv die Grafik im Anmelde-Modus hängen. Denn wenn ich blind mein Kennwort eingebe, klappt die Anmeldung und ich komme auf meinen Desktop.
Vielleicht kann man einen anderen Displaymanager probieren? Dazu sollen/müssen andere schreiben. Ich bin mit GDM/XFCE zufrieden.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von scientific » 05.10.2017 20:33:36

Klingt nach einen Graphikproblem.
Hat di DS eine eigene Graphikkarte?
Ev. ist das ein Waylandproblem. Gdm verwendet ja per d3fault wayland statt x.

Wie stellt man gdm auf Xorg um?

Probier mal das aus dem Bugreport hier

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrep ... bug=815829

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
columbo
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 16:08:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von columbo » 07.10.2017 17:12:01

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 20:33:36
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrep ... bug=815829
Das löst das Problem nun tatsächlich, indem ich in /etc/gdm3/daemon.conf die Einstellung einkommentiere:

Code: Alles auswählen

[daemon]
# Uncoment the line below to force the login screen to use Xorg
WaylandEnable=false
Jetzt habe ich nur noch das Phänomen, dass er mit meinen Bildschirmen nicht so ganz klar kommt und für die Anmeldung immer erst nur mal nur den vom Notebook verwendet - Die Einstellung dass ich die Monitore gespiegelt haben will, scheint ihn da nicht zu jucken.
Aber das ist schon deutlich besser, als immer auf den Akku angewiesen zu sein und das Notebook für den Anmeldevorgang aus- und einzustecken zu müssen.

In diesem Zuge ein herzliches Danke allen Thread-Beteiligten!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Anmeldefenster nach Installation (Windows-Debian-Dual mit GRUB)

Beitrag von scientific » 07.10.2017 18:50:30

Jetzt weißt du, dass es an Wayland liegt. Weiterforschen? Bugreport?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten