Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 10.10.2017 13:28:24

Hallo
Ich bin neu in diesen Forum und hätte Fragen.
Habe ein Siemens Fujitsu Lifebook S-4510 geschenkt bekommen und Debian als System drauf installieren will.
Die Eckdaten
Pentium 3 400MHz
128MB Arbeitsspeicher
40GB Festplatte
4 X CDROM
1 x USB 1.1 (nicht Bootfähig)

Hatte schon mit der NetzInstall CD versucht, bin aber an den fehlenden CDROM Treiberen gescheitert.
Das CDROM ist von TEAC CD-224E Model -B21
Habt Ihr ne Idee wie ich da Debian drauf bekomme ?

LG.
Sven

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von MSfree » 10.10.2017 13:48:55

Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 13:28:24
Pentium 3 400MHz
128MB Arbeitsspeicher
Unter 1GHz CPU-Takt und mit weniger als 512MB RAM kannst du das eigentlich schon vergessen.

OK, ein reines kommandozeilenbasiertes System wird noch drauf laufen, aber ich schätze dich eher als Anfänger ein, der gerne eine graphische Oberfläche sehen möchte und dafür ist die Hardware schlicht zu schwach.
Hatte schon mit der NetzInstall CD versucht, bin aber an den fehlenden CDROM Treiberen gescheitert.
Wie hast du denn versucht, die CD zu erstellen?
Wie hast du versucht, zu installieren?
Habt Ihr ne Idee wie ich da Debian drauf bekomme ?
Ja, eine Idee habe ich schon, aber das wird kein Vergnügen. Mit so lahmer Hardware und vor allem mit so wenig RAM wirst du keinen Spaß an dem System haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 10.10.2017 14:15:58

Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 13:28:24
Hatte schon mit der NetzInstall CD versucht, bin aber an den fehlenden CDROM Treiberen gescheitert.
Ohne die Fehlermeldung im Wortlaut wird dir da kaum einer weiterhelfen können.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 13:48:55
Unter 1GHz CPU-Takt und mit weniger als 512MB RAM kannst du das eigentlich schon vergessen.

OK, ein reines kommandozeilenbasiertes System wird noch drauf laufen, aber ich schätze dich eher als Anfänger ein, der gerne eine graphische Oberfläche sehen möchte und dafür ist die Hardware schlicht zu schwach.
LXDE sollte darauf noch ganz passabel laufen, tut es jedenfalls mit Jessie auf meinem K6/2.
Zum Problem werden eher zeitgemäße Anwendungsszenarien. Webbrowsing nach heutigem Verständnis, interaktiv mit vollwertigem Browser, wird nicht sinnvoll möglich sein. Eher passive Teilnahme wie z.B. mal mit einem schlanken aber unsicheren Browser einen Wikipediaartikel zu lesen wird aber gehen.
Als Schreibmaschine sollte das Gerät auch noch taugen, wenn man an Stelle von Debianlibreoffice Debianabiword* und Debiangnumeric einsetzt. Musikhören z.B. mit Debianmoc wird auch gehen.
Natürlich ist das letztendlich alles Spielerei. Aber unter dem Aspekt kann so eine alte Kiste mit Debian noch Spaß machen.

*) Der hässliche "Flacker-Bug" Debian Bugreport851052 wurde erst kürzlich geflickt und ist bisher nur in Sid gelöst. Ohne es geprüft zu haben vermute ich, dass das aktuelle Sid-Paket noch problemlos in Stretch funktionieren sollte. Falls nicht dürfte zumindest ein Backport vergleichsweise einfach sein.

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 10.10.2017 14:44:23

Habe mal paar Bilder gemacht, sind offentlich brauchbar.

http://wintersee.de/bilder23/Bild4.JPG
http://wintersee.de/bilder23/Bild1.png
http://wintersee.de/bilder23/Bild2.png
http://wintersee.de/bilder23/Bild3.png

Habe Die NetzInstall ISO von diabian.org gezogen und mit Win10 gebrannt.
Dan habe ich nur installation angeklickt.

LG.
Sven

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 10.10.2017 15:22:57

Laut Bild 1 reichen dem Installer die 128MB RAM nicht. Hast du den grafischen oder den Textinstaller gewählt? Unter Squeeze reichten dem Textinstaller noch 128MB. Keine Ahnung ob sich das geändert hat.

Laut Bild 2 fehlt ein Treiber für das CD-Laufwerk. Das erscheint mir einerseits seltsam, da ich bisher dachte, dass alle IDE-CD-ROM-Laufwerke mit einem generischen Treiber funktionieren sollten. Andererseits scheint gerade dein Laufwerk problematisch zu sein. [1] Es liest sich für mich fast so, als sei zwischenzeitlich der Treiber aus dem Kernel geflogen. Das könnte aber auch ein Folgefehler des RAM-Mangels sein.

Bild 4 sieht nach Lesefehlern auf der CD aus. Ob das an der CD, dem Laufwerk oder dem Treiber liegt lässt sich so nicht sagen.

Alternativ zu einer Installation über den Debian-Installer wäre eine Installation über Debiandebootstrap möglich. Das ist eigentlich nichts für Anfänger, aber unter Anleitung sollte das machbar sein.
Ob das allerdings innerhalb des Notebooks geht oder ob du die HDD dazu aubauen müsstest, wäre zu klären - insbesondere ob es eine debootstrap-fähige Live-Distribution gibt die mit 128MB RAM auskommt (vielleicht "grml"?).


[1] http://www.murga-linux.com/puppy//viewtopic.php?t=49510

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 10.10.2017 15:28:16

Hi
Also Bild4 ist beim Booten und ich habe nur install angeklickt (also nicht Grafisch)
Das mit dem CDRom ist mir auch ein Rätsel, er bootet davon aber mag hat die Treiber dafür nicht ?
Soll ich mal nach einer alten netzinstall.iso suchen ?

LG.
Sven

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 10.10.2017 15:45:10

Habe es jetzt mit der debian-6.0.10-i386-netinst.iso versucht, Speicher hat gereicht, aber das CD-Rom Problem ist immernoch.
kann man die Sachen nicht auf dem USB-Sick parken und von CD nur Booten ?

LG.
Sven

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 10.10.2017 16:06:31

Es sieht wirklich so aus, als würden dem Installer 128MB RAM nicht mehr reichen. [1] Dummerweise weiß man bei solchen Angaben immer nicht, auf welches Release die sich beziehen.
Daher war das eine gute Idee:
Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 15:45:10
Habe es jetzt mit der debian-6.0.10-i386-netinst.iso versucht, Speicher hat gereicht,
Um mir spätere Arbeit beim Upgrade zu sparen würde ich aber an deiner Stelle den gleichen Test nochmal mit Jessie (8) und falls das nicht klappt Wheezy (7) machen.
Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 15:45:10
aber das CD-Rom Problem ist immernoch.
kann man die Sachen nicht auf dem USB-Sick parken und von CD nur Booten ?
Im Prinzip ja. Die Supergrubdisk [2] kann von einer CD beliebige Systeme erkennen und booten. Ich habe das aber noch nie mit dem Debian-Installer probiert.


[1] https://www.debian.org/releases/stable/ ... 05.html.de
[2] http://www.supergrubdisk.org/category/d ... sk-stable/

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von KP97 » 10.10.2017 16:09:11

Diese Iso's aus dem Archiv beinhalten schon firmware
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... e/archive/

Ich vermute, da war vorher ein Windows drauf? Hat das denn gestartet und das Laufwerk erkannt?
Auch mal ins BIOS schauen, ob da was klemmt.

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 10.10.2017 17:08:35

Windows2000 läuft drauf und wurde mit dem CD-Rom was eingebaut ist installiert ohne probleme.
Im Bios läßt sich nichts einstellen wegen dem CD-Rom

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von MSfree » 10.10.2017 17:57:00

Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 17:08:35
Windows2000 läuft drauf und wurde mit dem CD-Rom was eingebaut ist installiert ohne probleme.
Wie lange ist das her?
Das Laufwerk könnte schon lange nicht mehr in Ordnung sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 10.10.2017 19:49:02

Ich habe gerade eine VM mit 128MB RAM und 2GB Swap aufgesetzt und versucht, Stretch/i386 zu installieren.

Der Text-Installer geht in einen "Low Memory Mode" der nur eingeschränkte Funktionen bietet (kein Netzwerk, keine Lokalisierung, nur ext2 als Dateisystem, keine geführte Partitionierung). Das virtuelle CD-ROM-Laufwerk war nicht betroffen.
In Tasksel war die Anzeige fehlerhaft. Da ich das Menü praktisch auswendig kenne, konnte ich aber trotzdem alle Haken für eine Minimalinstallation abwählen.

Im fertig installierten System habe ich dann ohne weitere Konfiguration versucht, Debiantask-lxde-desktop zu installieren. Das würde ich normalerweise unter diesen Umständen nicht machen, aber ich wollte möglichst nahe an eine LXDE-Standardinstallation kommen.
Dabei scheiterte die Konfiguration von Debianpolicykit-1, weil systemd dafür mindestens 16MB in /run reservieren möchte. Aufgrund der nur 128MB RAM standen aber nur 10,7MB bereit. Ich habe dann /run/systemd über einen bind-Mount auf die HDD gelegt, wonach die Installation von policykit-1 erfolgreich verlief, die weitere Installation von task-lxde-desktop aber an Debianwicd-daemon scheiterte.

Das Umlegen von /run/systemd muss irgendwas kaputtgemacht haben, jedenfalls funktionierten danach poweroff und reboot nicht mehr. Nach einem harten Reboot und einem erfolgreichen fsck verhielt sich das System wieder normal. Der erneute Installationversuch von task-lxde-desktop verlief inklusive der wicd-Pakete erfolgreich und nach dem nächsten regulären Reboot kam Lightdm hoch, ich konnte mich anmelden und nach etwa zwei Minuten Ladens und Swappens stand der LXDE-Desktop bereit. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 70MB RAM und 200MB Swap belegt.
Nach weiteren vier Minuten war der Erststart von Firefox abgeschlossen, der Browser blieb aber weitgehend unbedienbar. Surfen auf Wikipedia und debian.org mit nachinstalliertem Debiannetsurf funktionierte dagegen problemlos.
Libreoffice verweigert den Start vollständig ohne irgendeine Fehlermeldung. Abiword und Gnumeric funktionieren auf den ersten Blick wie erwartet. In Abiword flackert nach wie vor der Cursor, die Installation der Sid-Pakete scheitert an unerfüllbaren Abhängigkeiten.

Insgesamt muss ich meine Aussage bezüglich Debian mit 128MB RAM wohl mit Stretch revidieren. Es geht nicht sauber. Allein für die saubere Installation (Installer&laufendes System) braucht man wohl mindestens 192MB, was allerdings vermutlich trotzdem nicht für ansatzweise flüssigen Betrieb ausreicht.
Ein Test mit 256MB RAM könnte lohnenswert sein, was meines Wissens nach dem Maximalausbau des S4510 entspräche. Ein kurzer Test in der VM zeigte zumindest einen deutlich schnelleren LXDE-Start und einen ansatzweise bedienbaren Firefox. Libreoffice startet weiterhin nicht. Abseits einer älteren Debian-Version oder einer schlankeren Alternativdistribution (Slackware?) würde ich zu einem Experiment mit KolibriOS raten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von MSfree » 10.10.2017 20:12:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 19:49:02
Ein kurzer Test in der VM zeigte zumindest einen deutlich schnelleren LXDE-Start und einen ansatzweise bedienbaren Firefox.
Trotzdem ist das mit der VM nicht mit einem 400MHz Pentium-3 vergleichbar. Das Hostsystem, auf dem die VM läuft, cachet die virtuelle Disk, auf die die VM swapt, so daß es letztlich kein echtes Swappen ist. Die CPU, auf der die VM läuft, dürfte auch deutlich mehr als 400MHz Takt liefern. Letzten Endes würde ich schätzen, daß das System auf einem "echten" P3-400 mit 128MB RAM nochmal Faktor 10 langsamer sein wird.

Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, aus dem Museumslaptop noch irgendetwas sinnvoll laufendes herauszubekommen. Ich habe jedenfalls mein Lifebook P7120 ausgemustert, weil es mir viel zu lahm geworden ist, und das ist nochmal um mindestens 10 mal schneller als das S-4510.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 10.10.2017 20:34:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 20:12:07
Trotzdem ist das mit der VM nicht mit einem 400MHz Pentium-3 vergleichbar.
Nein, natürlich nicht.
Aber mit 256MB lief das System schon deutlich besser als mit 128MB. Und ich denke der Unterschied zu den 320MB in meinem K6/2-PC ist klein genug um abschätzen zu können, welchen tatsächlichen Einfluss der RAM hat und was Host-Effekte sind.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 20:12:07
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, aus dem Museumslaptop noch irgendetwas sinnvoll laufendes herauszubekommen.
Deshalb sagte ich ja in meinem ersten Beitrag, dass alles was man darauf tun wird Spielerei ist.
Auch auf meinem K6/2 ist alles nur Spielerei. Ja, ich könnte damit surfen und ja, ich könnte damit Musik abspielen und ja, ich könnte damit Dokumente bearbeiten. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund das auch wirklich auf diesem Rerchner zu tun wenn mir inklusive meines Handys fünf weitere Rechner zur Verfügung stehen die das alles besser können.
Aber die Spielerei macht eben von Zeit zu Zeit Spaß, wenn man nicht aus den Augen verliert, dass es nur Spielerei ist.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von debianoli » 11.10.2017 09:47:39

Ich würde es mal mit der Debian6 CD 1 (NICHT Netinstall probieren). Das Laufwerk wird doch prinzipiell erkannt, sonst würde der Bootloader die Netinstall gar nicht starten. Bei so einem alten System hat man mit aktuellem Debian öfters Probleme. Man kann dann ja immer noch in Teilen das Ding upgraden. Wobei der aktuellere Kernel dann zum Problem werden kann.

Willst du dem Oldie nicht etwas mehr RAM spendieren? Irgendwo auf dem Schrott findet sich doch sicher noch ein Riegel.

Edit: Dieser Link zu CD 1 von Debian 6 müsste funktionieren: http://cdimage.debian.org/mirror/cdimag ... 6-CD-1.iso

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 12.10.2017 11:49:51

Moin
Ich will im ja noch mehr Ram, suche ja bis 512MB RAM ( 133Pin 133MHZ ).
Versuche mal das mit der Install CD Debian 6
Kann man nicht über den apt-get nicht den Kernel erneuern ?

LG.
Sven

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 12.10.2017 12:27:43

So mit der Debian6 CD 1 hat auch nicht geklappt.
Vielleicht sollte ich mal versuchen das CDRom auszutauschen.
Kann man nicht die Netzinstall über eine Diskette oder über eine Shell starten ?

LG.
Sven

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von hikaru » 12.10.2017 12:54:15

Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 11:49:51
Ich will im ja noch mehr Ram, suche ja bis 512MB RAM ( 133Pin 133MHZ ).
Soweit ich gelesen habe unterstützt das S4510 maximal 256 MB RAM. Im Handbuch [1] werden sogar nur 128MB genannt, aber die offiziellen Herstellerangaben zum RAM sind fast immer zu niedrig.
Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 11:49:51
Kann man nicht über den apt-get nicht den Kernel erneuern ?
Im Rahmen eines dist-upgrades passiert das automatisch. Ich sehe allerdings die Relevanz an dieser Stelle nicht.
Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 12:27:43
Kann man nicht die Netzinstall über eine Diskette oder über eine Shell starten ?
Der Start des Installers über Diskette ging nur bis Sarge, soweit ich informiert bin.

Kannst du die HDD aus dem Laptop ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen? Von dort könnte man Debian per debootstrap installieren und die HDD mit installiertem Debian wieder zurückstecken.


[1] http://solutions.us.fujitsu.com/www/con ... manual.pdf

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 14.10.2017 00:50:27

Nabend
So Dank eines Tips habe ich jetzt ein Aktelles Debian mit Xfce auf den Laptop bekommen.
Ich habe eine Polop BootCD (plpbt-5.0.15.zip) mir gebaut und von der dann das Debian Netzinstaller von USB Stick gebootet. :idea:

Danke für die vielen Helfer in diesen Forum

LG.
Sven

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von debianoli » 14.10.2017 11:06:34

Dementer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 00:50:27
Ich habe eine Polop BootCD (plpbt-5.0.15.zip) mir gebaut und von der dann das Debian Netzinstaller von USB Stick gebootet. :idea:
Hallo,

es wäre gut, wenn du den Link zu deiner Lösung gepostet hättest, denn das interessiert sicher den ein oder anderen. Ich zB habe von dem Bootmanager noch nie was gehört, habe es dann aber gefunden. Liest sich interessant: https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

PS: Viel Spaß mit deiner neuen Rennmaschine auf Debian!

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 14.10.2017 22:41:28

Hallo debianoli
Ich wußte nicht genau ob ich den Link hätte Posten dürfen, hatte mal in einen anderen Forum mal wegen sowas Ärger und habe deswegen den Dateinamen plus Endung gepostet.
Danke werde ich haben. :D

LG.
Sven

guennid

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von guennid » 14.10.2017 23:05:20

Auf ein DE (XFCE) hätte ich auf dem alten Schätzchen verzichtet. Und ja, ein bisschen mehr RAM wäre auch für dieses Spielzeug nicht schlecht.

Grüße, Günther

Dementer
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017 12:24:18

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Dementer » 16.10.2017 02:07:28

Nabend
So der Laptop hat jetzt 256MB Speicher bekommen. 8)

LG.
Sven

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von debianoli » 16.10.2017 06:42:43

Dann kannst du jetzt nach jedem Starten den Turbomotor einschalten...

Das Gerät dürfte als Musikplayer und zum DVD anschauen noch voll ok sein. Internet dürften allerdings nur einfachere Seiten ohne Spielereien laufen, also debianforum.de oder Wikipedia

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fujitsu Lifebook S-4510 und Debian ?

Beitrag von Lord_Carlos » 16.10.2017 09:56:55

Wenn ich frage darf, warum willst du so ein alten Laptop benutzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten