Grub Bootloader weck

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BlackHatCat
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2017 16:59:02

Grub Bootloader weck

Beitrag von BlackHatCat » 16.10.2017 10:32:05

Hallo,

ich bin ebenfalls neu in der Linux Welt und benutze seit 1-2 Tagen Debian (9.1.0 amd64). Dies läuft im Dualboot, neben meinem Windows10.

Da ich mich leider mit dem Linux OS noch gar nicht auskenne, wende ich mich an euch. :THX:

Mir ist aufgefallen, dass seit heute kein Grub loader mehr läuft und Windows 10 direkt startet. Da ich unter Windows ein paar Updates gezogen haben, gehe ich stark davon aus, dass Windows sich wieder alles unter den Nagel gerissen hat?! An Debian habe ich soweit nichts verändert.

Wie kann ich den loader wieder installieren? Oder herausfinden, wass passiert ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub Bootloader weck

Beitrag von smutbert » 16.10.2017 10:42:47

Willkommen im Debianforum,

Wenn du mit uefi bootest hat Windows wohl entweder seinen Booteintrag im nvram zum default gemacht (→ kann man üblicherweise im BIOS-Setup einstellen) oder es hat den fremdem Booteintrag schlicht gelöscht. Bei MBR/BIOS-Systemen ist die Ursache vermutlich ein (von Windows) überschriebener MBR.

In allen drei Fällen könntest du dein System zB mit der Super Grub Disk booten (oder ein nahezu beliebiges Live-Linux starten und in dein System chrooten) und dann grub neu installieren (grub-install).

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Grub Bootloader weck

Beitrag von KP97 » 16.10.2017 14:23:27

Du kannst alternativ auch den Installer nehmen (CD oder Stick), den Rescuemodus wählen und die Angaben eintragen. Das erspart das chroot, ist für einen Anfänger evtl. noch nicht so verständlich.
Keine Angst, Du überschreibst nichts.
An einer Stelle im Menü kommt auch der Eintrag "Grub neu installieren", auswählen, das System dann neu starten und der Bootloader sollte wieder funktionieren.

Außer im Wiki gibt es noch hier Lesestoff für Dich:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Übrigens:
Ändere doch bitte den Titel, weg schreibt sich nicht mit ck, kommt nicht von wecken...

Antworten