Windows 7 Professional und Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
figgiu84
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017 14:10:40

Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von figgiu84 » 16.10.2017 14:19:50

Ich verwende Windows UND Debian auf einem Rechner. Ich benutze hauptsächlich Debian.
Hier benötige ich auch den Nummernblock (Num) für die Ziffern.
Natürlich habe ich auf den Knopf 'Num Lock' gedacht. Das hat also nix damit zu tun.
Manchmal funktioren die Ziffern nicht. Manchmal gehen ein paar Ziffern, die anderen nicht.
Ein Freund von mir sagt, dass es vielleicht an der Verwendung an Windows UND Debian liegt.
Wie kann ich das Problem denn beheben und den Nummernblock ohne Probleme nutzen? :cry:

Ich weiß leider nicht, welche Wersion von Debian ich habe. Vielleicht geht es auch trotzdem zu einer Lösung. :|

@Emess: Ich nutze den Rechner bei der Arbeit. Ich kann/ darf keine Programme etc. nicht downloaden. Ich kenne mich nicht besonders mit Debian aus. Ich dachte, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt. Ich finde es nämlich merkwürdig, dass dieser Fehler nur manchmal auftritt.
Wenn sonst keiner eine Lösung hat: Wie kann ich NumLockx installieren? Woher bekomme ich das? Was ist das genau? Ist das Installieren einfach?
Ich bin leider ein Windows-Nutzer. Deswegen verstehe ich Debian nicht so sehr. Leider sind die IT-Mitarbeiter fast schlechter. Die sagten gleich bei dee Frage: "Ne. So ist das halt. Da kann mab nix machen." 8)
Zuletzt geändert von figgiu84 am 16.10.2017 23:33:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von Emess » 16.10.2017 23:00:57

vielleicht sucht du Debiannumlockx
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von debianoli » 17.10.2017 06:39:56

Tastatur kaputt?

figgiu84
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017 14:10:40

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von figgiu84 » 17.10.2017 08:33:42

Nein. Tastatur ist nicht defekt. Eine andere Kollegin hat auch das Problem. Wir haben auch andere Rechner und Tastaturen ausprobiert. Bei Rechnern ohne Windows, also nur Debian, funktioniert alles. Aus diesem Grund muss es an Software liegen. :(

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.10.2017 08:44:47

figgiu84 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 14:19:50
Ich nutze den Rechner bei der Arbeit. Ich kann/ darf keine Programme etc. nicht downloaden. Ich kenne mich nicht besonders mit Debian aus.
Hast du überhaupt Root-Rechte?
Probiere mal

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b
sowie
su -
journalctl -b
Klappt die angefragte Passworteingabe? Kommt da eine lange Ausgabe? Mit welchem der geposteten Kommandos?
(Dabei geht nichts kaputt.)

Wenn das (unerwarteterweise) klappt, also Root-Rechte, poste mal Ausgaben von

Code: Alles auswählen

dmesg
lspci
journalctl -p err
journactl -f
Evtl. mit sudo vor jedem Befehl, wenn su - nicht klappt.

Die lange Ausgabe von dmesg nach nopaste: pastebin/
Die anderen Ausgaben in Codetags setzen, Symbol </> über Texteingabefeld!
Letztes Kommando zeigt aktuelle Ausgaben. Also Numblock bis zum Auftreten von Fehlern etwas "quälen".

Ohne Rootrechte ist dir leider kaum zu helfen, kaum Diagnosen, keine Systemänderungen ...
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.10.2017 09:14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von hikaru » 17.10.2017 09:14:00

Was für eine Tastatur ist das? Hat die irgendwelche Eigenheiten (Notebook, Multimedia, etc.)?
Und wenn manche NumBlock-Tasten gehen, dann vermute ich, dass nicht einfach nur die NumLock-Taste kaputt ist. Richtig?

Debianversion ermitteln:

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
Die verwendete Desktopumgebung könnte ebenfalls interessant sein.

Ansatz zur Fehlersuche:
Falls Debianx11-utils installiert ist (Normalfall), dann ist das Programm xev vorhanden.
Bitte mal im Terminal starten und während das dann aufgehende Fenster den Fokus hat die problematischen Tasten drücken!
Im Terminalfenster erscheinen dann bei jedem Tastendruck und -loslassen Ausgaben. Die bitte hier posten!
Beispiel:

Code: Alles auswählen

KeyPress event, serial 35, synthetic NO, window 0x4800001,
    root 0x2be, subw 0x0, time 2486620616, (382,72), root:(422,95),
    state 0x10, keycode 87 (keysym 0xffb1, KP_1), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (31) "1"
    XmbLookupString gives 1 bytes: (31) "1"
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 35, synthetic NO, window 0x4800001,
    root 0x2be, subw 0x0, time 2486620680, (382,72), root:(422,95),
    state 0x10, keycode 87 (keysym 0xffb1, KP_1), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (31) "1"
    XFilterEvent returns: False
Hier habe ich die "1" im NumBlock bei aktiviertem NumLock gedrückt (1. Block) und dann wieder losgelassen (2. Block). Interessant ist das "KP_1" in der jeweils dritten Zeile. Ohne NumLock ergibt die selbe Taste "KP_End".

Grundsätzliche Verwunderung:
Wenn du dich nicht besonders mit Debian auskennst, und die IT noch weniger Ahnung hat, wer betreut dann den Rechner?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von Nice » 17.10.2017 12:03:57

@figgiu84:
Ich weiß leider nicht, welche Wersion von Debian ich habe.
"fish or not fish", that`s the question...

figgiu84
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017 14:10:40

Re: Windows 7 Professional und Debian

Beitrag von figgiu84 » 27.10.2017 13:10:23

So... jetzt habe ich verstanden, dass ich überhaupt nix verstanden habe, weil ich mich nicht mit Linux bzw. debian auskenne.
Windows ist nunmal ein ganz anderes System.
Ich habe immerhin schon gemerkt, dass ich Windows auf dem Rechner habe und Debian nur eine Emulator habe.
Die IT-Idioten von uns, haben keine Ahnung. Die Antwort: Damit muss man halt leben. Manche Rechner gehen, manche nicht.
Die einzige Versuche (Vorschlag der IT-Idioten): System - Einstellungen - Tastatur - Belegungen - Optionen - Verschiedene Optionen zur Kompatilibittät - Tasten des Nummernblocks geben immer Ziffern ein (wie bei Mac).
Bei dem Rechner über Windows ist alles intakt.
Ausprobiert und... nö... geht nicht.
Tastatur und Rechner ausgetauscht... geht dennoch nicht.
Bei einem Rechner geht es dauerhaft nicht und nur die Ziffer '5' geht.
NumLock ist natürlich eingestellt. Die anderen Ziffer gehen nicht. An dieser Belegung ist es wie bei einer NumLock Ausschaltung.
Es gibt doch immer eine Lösung?! Ich bin fix und fertig.
Wenn es nur noch über das NumLockx funktioniert, werde ich es den Admin sagen. Es interessiert es nicht, weil sie nur Windows benutzen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, dann werde ich es noch dem Admin mitteilen.
Sorry für die Unwissenheit. Debian ist nur bei der Arbeit. Zu Hause nutze ich nur Windows.

Antworten