Debian Server verschlüsseln mit XEN Instanzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mikel65
Beiträge: 260
Registriert: 08.01.2005 15:23:09

Debian Server verschlüsseln mit XEN Instanzen

Beitrag von mikel65 » 16.10.2017 20:44:45

habe schon einige Erfahrung mit Debian, da ich seit ewigen Zeiten diverse Heimserver aufsetze und betreibe und auch meinen Hobby-V-Webserver administriere, bin aber etwas ratlos bzgl. der Herangehensweise für einen neuen Heimserver den ich jetzt aufsetzen möchte, der folgende Eigenschaften haben soll, die ich in dieser Kombination zuvor noch nicht eingerichtet habe:

- aktuelles Debian 9
- Festplattenverschlüsselung für das System, die Datenplatten und die Backup-Platten
- Ich möchte diverse virtualisierte Instanzen laufen lassen mit Zugriff auf die Hardware, z. Bsp. für einen SAT>IP Server, TVHeadend, 2x Proxyserver etc.
- Raid 1, was ich bisher immer verwendete, ist nicht mehr erforderlich
- Zwei Backups, jeweils auf Festplatten:
1x täglich inkremental mit Vorhaltezeit von 14 Tagen, habe ich bisher immer mit dirvish gemacht, suche aber etwas flexibleres und schnellers
1x monatlich auf externer Platte die anschl. an anderem Ort gelagert wird

In der c´t 19/2016 war ein interessanter Artikel zum Aufsetzen eines Heimservers, wo man sich remote einloggen kann um das Passwort zum entschlüsseln der Festplatten eingeben kann:
Ist das so wie beschrieben als Basis geeignet? https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-19 ... 05819.html
Da läuft der Dateiserver in einem Container nach Eingabe des Passworts.

Was eignet sich als Virtualisierungsserver wenn man entsprechend dem c´t Artikel anfängt, kann man da Xen integrieren?
Oder sollte man SAT>IP Server, TVHeadend etc. als Container laufen lassen? Falls ja, gibt es dazu Howto´s, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Antworten