[für mich gelöst]Buster: apt full-upgrade zerschiesst System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [für mich gelöst]Buster: apt full-upgrade zerschiesst System

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2017 16:28:42

Mittlerweile funktionierts wieder Normal . Hab mir aber die Mühe gemacht und habs schrittweise gemacht , so das der Xserver als letztes drankam. Und zwischendurch rebootet. Das da was nicht stimmte konnte war daran zu sehen da er nach dem Bildschirmshoner nicht mehr problemlos weiterlief, Sondern man mußte auch die Kommandozeile und dort den Bildschirm wieder freigeben. Der wurde übrigens vom Xserver angezeigt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [für mich gelöst]Buster: apt full-upgrade zerschiesst System

Beitrag von detix » 20.10.2017 17:41:12

ist für mich scheinbar auch gelöst, mit Debianaptitude konnte ich Debianlibgl1-mesa-glx entfernen, danach startete KDE (kdeinit5 Fehler) leider nicht mehr, also habe ich buster dann nur noch in einer chroot Umgebung ausgeführt:
Programme wie synaptic liefen dort problemlos, nicht aber dolphin oder kate, beide meinten:
...undefined symbol: _glapi_tls_Current

Eine Suche führte mich zu diesem Bugreport [1], installiert war hier Debianlibglvnd0-nvidia und die einfach durch Debianlibglvnd0 ersetzt, damit starteten die beiden Programme zumindest mal im chroot.
Also buster neugestartet und tatsächlich sogar KDE läuft wieder, auch mit den aktuellen Updates.

Versuche mit (de)installieren von X oder NVidia hatten keinen Erfolg.
[1] https://www.mail-archive.com/debian-x@l ... 32592.html
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Buster: apt full-upgrade zerschiesst System

Beitrag von scientific » 21.10.2017 21:42:02

geier22 hat geschrieben:Was mich jetzt interessieren würde :
Hattet ihr Nvidia- Treiber installiert ? Ich hab jetzt mal Bumblebee, die Nvidia - Treiber und das Cairo-Dock mit ziemlichen Widerstand gepurgt.
Zum update traue ich mich aber nicht so richtig, bevor ich nicht weiß, ob das mit Nvidia zusammenhing. Da ich bei einem Mißlingen mit meinem UTMS - Stick mit allergrößter Wahrscheinlichkeit "im Dunkeln" stehen würde.
Die Vorschläge, die mir jetzt für das Update gemacht werden, sehen jeden falls relativ normal aus. NoPaste-Eintrag39999
Für das Autoremove werden auch nur noch 4 Pakete vorgeschlagen,

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libdirectfb-1.7-7 libgcrypt20:i386 libgpg-error0:i386 libllvm3.9:i386
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libkwineffects9 libkwinglutils9 libkwinxrenderutils9
Das ist ein klassischer Fall für btrfs mit seinen Snapshots.
Vor der Veränderung einen Sbapshot, dann purgen, upgraden, (de) installieren... Was beliebt.
Und wenns kaputt ist, einfach in den alten snapshot booten und dort weitermachen, als wär nie etwas passiert.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten