Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
elvis61

Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 07:46:32

Hallo Gemeinde,

Ich habe dieses ISO

https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... -gnome.iso

auf die usb mit yumi-multiboot installiert und versuche es damit auf meine Festplatte zu installieren.
Ich sehe das Menü. Aber wenn ich irgendein Menüpunkt starte, passiert nichts.

Bitt um einen Hinweis

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.10.2017 08:26:54

Nimm Rufus oder win32diskimager zum "Brennen" auf USB-Stick!
Zum Installieren besser keine Live-ISO sondern #DVD1 oder neinstall mit nonfree!
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 4/iso-dvd/
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 4/iso-dvd/
(Letzteres ist der biblische breite und bequeme Weg, auf dem man wenig lernt. :wink: )
Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?
Hä? Die grafische Installation mit letztem Link läuft genau so. Hast nur viel mehr Möglichkeiten im Installer. Wenn dir das zu unbequem ist, bleibe bei Ubuntu!
Ich sehe das Menü. Aber wenn ich irgendein Menüpunkt starte, passiert nichts.
Sowas ist nicht zu beantworten. Welches Menü? BIOS-Bootreihenfolge, Installer, yumi-multiboot? Genaue Angaben im Thread und aussagekräftige Titel sind besser als provokative. :wink:

Du hast dich schon belesen und weißt, dass man für Debian Secure Boot im BIOS abschalten muss?
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ex.html.de
https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html

owl102

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von owl102 » 18.10.2017 09:43:49

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 07:46:32
auf die usb mit yumi-multiboot installiert und versuche es damit auf meine Festplatte zu installieren.
YUMI ist ein tolles Tool, um sich diverse Live-Linuxe auf einen USB-Stick zu packen, damit man die booten und verwenden kann. (Ich verwende es selber.) Da es aber hierfür einiges an den Linuxen ändern muß, funktioniert es nur sehr bedingt bei Installationsmedien. Im Klartext: Verwendet man YUMI, kann man nicht davon ausgehen, daß eine anschließende Installation des Linux klappt, im Gegenteil, in der Regel klappt es nicht.

Alternativen hat Jana ja schon genannt. Die "reine Lehre" ist es, das ISO 1:1 auf den USB-Stick zu kopieren, etwa mit dd (unter Linux) oder Win32DiskImager [1] (Windows).

[1] https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 10:10:16

Nimm Rufus oder win32diskimager zum "Brennen" auf USB-Stick!
Rufus hat auch nicht funktioniert. Außerdem kann ich mit diesen Tools nicht mehrere OS auf USB installieren.
Mit dem yumi schaffe ich ubuntu-installation ohne Probleme
Zum Installieren besser keine Live-ISO sondern #DVD1 oder neinstall mit nonfree!
Ich habe mir die angeschaut. Riesen grosse 3-ISO's. Ich habe
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... -gnome.iso
in vbox installiert. Funktioniert wunderbar. Bin auch mit dem Funktionsumfang voll zufrieden.
Wenn ich diese iso auf usb installiere und starte bekomme ich dieses Menü

Main Menü
Debian GNU/Linux Live (kernel 4.9.0-4-amd64)
Debian Live with Localisation Support
Graphical Debian Installer
Debian Installer
Debian Installer with Speech Synthesis

Und hier egal was ich starte, bekomme ich die Fehlermeldung
loading /d-i/gtk/vmlinuz....failed no such file or directory.

Wenn dieses iso nicht installiert werden kann, warum gibt es diese Menüpunkte ?
BIOS-Bootreihenfolge, Installer, yumi-multiboot?
s.Main Menü
...besser als provokative
Sorry, wenn dies als provokativ angekommen ist. Ich wollte lediglich die Tatsachen ansprechen.
Ich kann ja vergleichen. Mit dem ubuntu-normal-iso tut es. Mit dem debian-normal-iso nicht. Und muss mir so ein Satz wie unten anhören. Aber no Problem.
Hä? Die grafische Installation mit letztem Link läuft genau so. Hast nur viel mehr Möglichkeiten im Installer. Wenn dir das zu unbequem ist, bleibe bei Ubuntu!
Soweit komme ich gar nicht.
Du hast dich schon belesen und weißt, dass man für Debian Secure Boot im BIOS abschalten muss?
Erst soweit kommen :D
Beinhaltet dies alles notwendige für eine debian-Installation. Warum heisst es firmware-.....iso
Zuletzt geändert von elvis61 am 18.10.2017 10:41:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von frox » 18.10.2017 10:23:12

Wenn die CD/DVD einmal läuft, gelangst Du im laufenden Betrieb schwerlich zurück ins BIOS.
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

guennid

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von guennid » 18.10.2017 10:31:42

Was willst du eigentlich erreichen? Eine simple Standard-Installation von Debian (Zweig?) wohl kaum. Für alles andere sind deine Informationen über dein bisheriges und dein geplantes System reichlich dürftig, und dann so'n Titel wie
Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren?
:roll:

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 10:56:41

...Im Klartext: Verwendet man YUMI, kann man nicht davon ausgehen, daß eine anschließende Installation des Linux klappt, im Gegenteil, in der Regel klappt es nicht.
Warum geht es bei Ubuntu und nicht bei Debian. Debian verlangt eigenes Süppchen. Ich möchte Debian einsetzen. Aber ich möchte mich mit solchen Problemen nicht beschäftigen.

Genau das meine ich. Es ist keine Provokation sondern eine Feststellung.

Radfahrer

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Radfahrer » 18.10.2017 11:03:30

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 10:56:41
Warum geht es bei Ubuntu und nicht bei Debian.
Weil Debian kein Ubuntu ist?
elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 10:56:41
Aber ich möchte mich mit solchen Problemen nicht beschäftigen.
Dann lass es sein und bleib bei Ubuntu. Wenn du schon bei der Installation scheiterst und dich auch nicht damit beschäftigen willst, ist Debian nichts für dich.

Andernfalls lade dir das netinstall-ISO, kopiere es mit dd (gibt es auch für Windows, sonst eben mit Ubuntu) auf einen Stick (oder als Abbild auf eine CD) und boote von dort.
Wie das alles geht, steht in der Installationsanleitung.

https://www.debian.org/releases/stable/installmanual
Zuletzt geändert von Radfahrer am 18.10.2017 11:07:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von hikaru » 18.10.2017 11:06:44

Warum ist denn jetzt Debian schuld, wenn es ein Windows-Tool nicht hinkriegt, die bereitgestellten und erwiesenermaßen funktionstüchtigen Images sauber auf einen USB-Stick zu schreiben?
Ich vermute, die Frage wäre im YUMI-Forum besser aufgehoben als hier.

TomL

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von TomL » 18.10.2017 11:11:26

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 10:56:41
Debian verlangt eigenes Süppchen. Ich möchte Debian einsetzen. Aber ich möchte mich mit solchen Problemen nicht beschäftigen.
Äh... mal ganz im Ernst... wieso erwartest Du, dass sich Debian an Ubuntu zu orientieren hat? Und wieso unterstellst Du, dass Debian ein eigenes Süppchen kocht, wenn es doch eher andersrum ist. Ubuntu basiert auf Debian, und wenn sich die Ubuntus da was eigenes gebastelt haben, dass ist das nur deren Sache, aber garantiert keine Maßgabe für Debian. Wenn Dir Ubuntu besser gefällt, dann nimm Ubuntu, und wenn Du Debian nutzen willst, dann verwende die bei Debian üblichen Installations-Methoden. Ich glaube kaum, dass hier irgendeiner Lust hat, sich damit zu befassen, warum Ubuntu einen eigenen Weg geht.... ich jedenfalls nicht.

Schreib das netinstall.iso-image mit (wie jana schon sagte) winimage auf nen Usb-Stick oder nimm eine Live-CD und verwende "dd". Danach läuft Debian... oder eben nicht. Aber bei dann auftretenden Problemen kann man hier helfen. Aber meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit Ubuntu-Vergleichen zu verschwenden.

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 11:29:10

ch hbas debian-live-9.2.0-amd64-gnome.iso mit dd auf usb geschrieben und damit ist die Installation möglch.

Nun hier wurden folgende ISOs erwäht

debian-live-9.2.0-amd64-gnome.iso
debian-9.2.1-amd64-DVD-1.iso
firmware-9.2.1-amd64-DVD-1.iso

Was sind die Unterschiede ? Nur Paketumfang ?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 11:29:48

YUMI was originally intended to be used to store and run various "LIVE Linux" Operating Systems and tools from USB. Using YUMI to install Linux from USB to a Hard Drive works on some but not all distributions. (I'm working to address this).
Hoert sich so an als wenn du was machen willst wofuer YUMI nicht geeignet ist.

Was spricht dagegen Debian ohne YUMI zu installieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 11:38:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 11:29:48
Was spricht dagegen Debian ohne YUMI zu installieren?
Eigentlich nichts. Hab auch getan. s. oben
Ich wollte halt nur eine usb haben für alle os's

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 11:49:53

debian-live-9.2.0-amd64-gnome.iso <-- Vermutlich eine live CD mit Gnome
debian-9.2.1-amd64-DVD-1.iso <-- "normale" DVD
firmware-9.2.1-amd64-DVD-1.iso <-- Non-free firmware Pakete sind enthalten. Also manchmal braucht eine z.B. Wlan Karte eine Firmware die nicht Frei ist. Standard ist das bei Debian nicht Dabei / Abgestellt.

Ich benutzte immer die Net Install CD. Dann wird waerend der Installation das meiste aus dem Netz gezogen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.10.2017 12:12:27

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 11:29:10
ch hbas debian-live-9.2.0-amd64-gnome.iso mit dd auf usb geschrieben und damit ist die Installation möglch.

Nun hier wurden folgende ISOs erwäht

debian-live-9.2.0-amd64-gnome.iso
debian-9.2.1-amd64-DVD-1.iso
firmware-9.2.1-amd64-DVD-1.iso

Was sind die Unterschiede ? Nur Paketumfang ?
Steht auf den Downloadseiten. Außerdem: Nomen est omen. :wink:
Zum Installieren besser keine Live-ISO sondern #DVD1 oder neinstall mit nonfree!
Ich habe mir die angeschaut. Riesen grosse 3-ISO's.
viewtopic.php?f=12&t=167168#p1149818
:wink: :mrgreen:

Bezüglich Rufus hatten @owl102 und ich Alternative (win32diskimager) genannt. Bei mir funktioniert beides. Bezüglich YUMI melde einen Bugreport - aber nicht an Debian:
September 26, 2017 YUMI-2.0.5.0.exe: Added support for Antergos, PureOS, CentOS Installer, Ubuntu Mini (Netboot Installer), and recent Debian Live and Tails Images. Corrected broken Debian homepage link and Lubuntu, Xubuntu download links.
https://www.pendrivelinux.com/yumi-mult ... b-creator/
Oder verwendest du etwa eine ältere Version??? :wink:

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 13:33:57

Oder verwendest du etwa eine ältere Version???
Danke, jetzt geht es auch mit yumi.
Sorry, wenn ich etwas an manche herangetreten bin. Das war nicht meine Absicht.

Da ubuntu einwandfrei ging, dachte ich. Ubuntu hat was eigenes gemacht.
Aber dafür gibt's ja diese Forums..denke ich

BenutzerGa4gooPh

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.10.2017 15:05:17

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 13:33:57
Aber dafür gibt's ja diese Forums..denke ich
Ich kannte YUMI bis zu diesem Thread gar nicht, habe nur mal gelesen. :wink:
elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 13:33:57
Danke, jetzt geht es auch mit yumi.
Ich wäre vorsichtig. Nicht dass an den Original-Debian-Dateien was verändert wird und einem irgendwann auf die Füße fällt. Win32diskimager oder dd als "reine Lehre", wie owl102 das ironisch auszudrücken pflegte, wird nicht umsonst empfohlen.
Da ubuntu einwandfrei ging, ...
Warum nur Ubuntu und nur neuere Debian-Live-ISOs? Bezüglich vorherigem Absatz interessant. Recherche überlasse ich dir.
elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 13:33:57
Sorry, wenn ich etwas an manche herangetreten bin. Das war nicht meine Absicht.
Dafür gab es Gegenwind. Alles gut.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von uname » 18.10.2017 15:27:46

Falls du irgendein Debian-basiertes Live-Linux ans Laufen bekommst (z.B. Ubuntu-Live-USB/CD, Debian-Live-USB/CD, BunsenLabs, GRML, Knoppix, ...) kannst du auch Debiangrml-debootstrap (Debian-Paket aber auch unter Ubuntu) im Live-System nachinstallieren (apt-get install grml-debootstrap) und dann mit dem Aufruf "grml-debootstrap" ein pures Debian per Text-GUI-Debiandebootstrap installieren. Beachte, dass das installierte System überinstalliert wird.

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 18.10.2017 16:24:13

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 12:12:27
Oder verwendest du etwa eine ältere Version??? :wink:
Jo :D . Jetzt tut es auch mit yumi.

Sorry, dass manche das ganze als Provokation gesehen haben.
Das war nicht meine Absicht.
Da es mit ubuntu einwandfrei ging, dachte ich. Debian schuld. :(

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von frox » 18.10.2017 17:40:05

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 16:24:13
Debian schuld. :(
"Schuld" gibt es da nicht.
Rindergeschnetzeltes ist ja auch nicht schuld, dass es nicht wie Hähnchengeschnetzeltes schmeckt. *g*
Debian und Ubuntu haben halt verschiedene Ansätze, Probleme zu lösen, die es ohne Rechner gar nicht gäbe.
Und ohne diese Unterschiede hätte es auch recht wenig Sinn, zwei verschiedene Distributionen zu fahren.

Aber Willkommen im Forum erstmal.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von uname » 20.10.2017 13:43:09

Ubuntu ist mehr für den Mainstream. Da wird wert auf andere Dinge gelegt als bei Debian. Ich finde Ubuntu ist ein gutes Debian-Derivat auch wenn ich es selbst nicht verwende.

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 04.11.2017 09:56:36

Nun habe ich Debian installiert.
WLAN (TP-Link WN722N) funktioniert nicht.
Ich habe die Schritte hier: https://wiki.debian.org/ath9k_htc ausgeführt. Ohne Erfolg.
Ich sehe die WLAN's aber ich kann nicht verbinden
Ich vergleiche nicht mit ubuntu (dort wurde es in der Installation erkannt und installiert) :cry:

DeletedUserReAsG

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.11.2017 10:09:44

Könnte daran liegen, dass du die Version mit Realtek-Chipsatz hast. In dem Fall könnte Debian nichts dafür, dass du die falschen Sachen machst. Dass, und warum, man sich bei Debian selbst um seine Hardware zu kümmern hat, wenn unfreie Komponenten zu deren Betrieb benötigt werden, sollte nach dem Lesen des Threads eigentlich klar geworden sein.

TomL

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von TomL » 04.11.2017 10:22:32

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2017 09:56:36
Nun habe ich Debian installiert.WLAN (TP-Link WN722N) funktioniert nicht.
Starte in einem Terminal

Code: Alles auswählen

journalctl -f
und stecke dann erst den Stick in den USB-Port ein. Poste hier die Ausgabe des Terminalfensters.... wenn es länger ist, nach NoPaste.

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 04.11.2017 10:38:34

Da ich kein internet habe, poste ich mit meinem smartphone [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... 254703.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Antworten