Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von debianoli » 22.11.2017 09:27:21

sid macht für Anfänger nach meiner Meinung so gut wie keinen Sinn. Das braucht man teilweise nur bei sehr aktueller Hardware, aber selbst da reicht es, wenn man Dinge wie einen aktuellen Kernel aus den backports holt.

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von KP97 » 22.11.2017 14:27:40

Wenn man die Fragestellungen des TE ansieht, fehlen ihm die Grundkenntnisse, um ein Sid zu betreiben.
Aber das ist nun mal Voraussetzung, und ein Buntu trägt nicht unbedingt dazu bei, diese zu erlangen. Ich erinnere nur an diese unsägliche sudo-Methode.

Florian113
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016 08:26:01

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Florian113 » 25.11.2017 05:22:59

Hallo zusammen.
Hab da mal einen Vorschlag zur Güte:
Vielleicht fährst du mit LMDE ganz gut.

https://linuxmint.com/download_lmde.php

Das Linux Mint ist eigentlich nichts anderes als ein vorkonfiguriertes Debian8 stable.
Die Installationsroutine ist der von Unbutu ähnlich.

Gruß Achim

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 21.12.2017 12:42:09

Endlösung:
Damit habe ich eine Weile gewartet, da ich sicher sein wollte.
Nachdem ich soviel ausprobiert und es endlich zum Laufen gebracht habe, dachte ich einen Weg gefunden zu haben.
Damit habe ich sid neu installiert und
"sudo apt-get install --reinstall network-manager network-manager-gnome"
ausgeführt. Niyet. Verhext.

Dann habe ich das gefunden und nun bin ich so gut wie sicher, dass dies die Endlösung ist
https://unix.stackexchange.com/question ... hen-trying

sudo ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link

Nun ich weiss nicht wie dies in debian einfliessen könnte. Wenn jemand hier das ermöglichen könnte, wäre prima.

P.S.: sid läuft prima und ich habe so was wie rolling-distribution
Manchmal gibt es Probleme wie
- 32bit Programme unter 64bit installieren
- Das Programm "Protokolle" muss im Terminal mit
sudo gnome-logs aufgerufen werden. Sonst wird nicht angezeigt, da keine permission

Radfahrer

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Radfahrer » 21.12.2017 14:44:04

Damit habe ich sid neu installiert ...
Wie genau hast du sid denn installiert?
Ich frage nur, weil es nämlich keine ISOs für sid gibt und du da wohl etwas durcheinander bringst.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Nice » 21.12.2017 16:52:36

...Endlösung...
LOL !

.."schon mal erlebt, schon mal passiert"... (https://www.youtube.com/watch?v=ICpeViaBHZ0)

Alleine schon diese Wortwahl... :facepalm:

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 21.12.2017 22:03:37

Radfahrer hat geschrieben:
Damit habe ich sid neu installiert ...
Wie genau hast du sid denn installiert?
Ich frage nur, weil es nämlich keine ISOs für sid gibt und du da wohl etwas durcheinander bringst.
Mit mini.iso dort kann sid-Spiegel ausgrwählt werden.

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 21.12.2017 22:05:48

Nice hat geschrieben:
...Endlösung...
LOL !

.."schon mal erlebt, schon mal passiert"... (https://www.youtube.com/watch?v=ICpeViaBHZ0)

Alleine schon diese Wortwahl... :facepalm:
Manoman geht noch

Radfahrer

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Radfahrer » 21.12.2017 22:35:14

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 22:03:37
Mit mini.iso dort kann sid-Spiegel ausgrwählt werden.
Ist das wirklich so? Ich habe noch nie gehört, dass man sid so ohne weiteres installieren kann. Und was du mit sid-Spiegel meint, ist mir auch nicht klar.

Der normale Weg, ein sid zu installieren ist der, zuerst Testing zu installieren. Dann ändert man die sources.list auf unstable und aktualisiert. Danach hat man dann ein sid.

Auch debian.org sagt das so:
How do I install Sid?

The canonical answer is: Debian does not release unstable. You can only upgrade to it from testing. You do that by editing /etc/apt/sources.list and changing your sources from testing to unstable. (If you've currently got an installation of stable, then you should upgrade to testing first and then to unstable.)
Kann es sein, dass du Testing (also Buster) mit sid verwechselst?

elvis61

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von elvis61 » 22.12.2017 12:51:07

@Radfahrer
https://haydenjames.io/direct-install-d ... reenshots/

Man lernt nie aus. Nur dabei bleiben und bereit sein neues zu akzeptieren.
!!! Und wichtig !!!
Nicht vom Thema abweichen wie @Nice

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Nice » 22.12.2017 14:52:35

Nicht vom Thema abweichen wie @Nice
O.K. Du hast recht. Sorry :roll:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von uname » 22.12.2017 16:02:05

So groß ist der Unterschied zwischen Testing und Sid nicht. Vielleicht kann man Sid mit debootstrap direkt installieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von KBDCALLS » 22.12.2017 16:06:54

Wieso nicht Testing installieren und dann manuell auf SID die sources.list umschreiben?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von uname » 22.12.2017 16:09:19

Klar. Aber warum einfach wenn es kompiziert geht.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von scientific » 22.12.2017 16:22:55

Weils so vorgesehen ist?

Sid ist doch niemals vollständig!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2017 16:23:30

Guck an, das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ist wohl schon zu lange her, dass ich Debian neu installiert habe.

Was aber ein schwaches Bild ist, ist dass es auf debian.org immer noch anders steht.

Radfahrer

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von Radfahrer » 22.12.2017 16:29:58

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 16:22:55
Weils so vorgesehen ist?

Sid ist doch niemals vollständig!
Ja, ich finde es auch etwas merkwürdig, sid quasi als Release zur Installation anzubieten. Wenn man bedenkt, dass immer irgendwelche Pakete gerade nicht da sind, welche hinzukommen oder verschwinden.

Es gab doch mal diesen Spruch: Wer nicht weiß, wie man zu sid kommt, für den ist es nichts.
Da steckt schon Wahrheit drin. Jetzt kann es sich jeder Anfänger installieren und sich später wundern. :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich debian nicht so wie ubuntu bequem installieren ?

Beitrag von KBDCALLS » 22.12.2017 16:50:05

Wie kommt ihr denn auf das schmale Brett ? Pakete schlagen erst in SID auf. Und werden denn nach Testing migriert. Schon mal die Mailingliste Debian-testing-watch gelesen?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten