(gelöst) jessie, Kernel installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) jessie, Kernel installieren

Beitrag von guennid » 18.10.2017 08:36:03

Ich möchte den backports-Kern 4.9 für jessie installieren. Das scheitert an einer veralteten Version von linux-base, mit der Meldung: "E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete." Ein apt-mark showhold zeigt aber keine zurückgehaltenen Pakete. Außer den jessie-repos sind keine weiteren unter /etc/apt vorhanden.

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/stevenpusser/Debian_8.0/ /
in palemoon.list in /etc/apt/sources.list.d wurde vor dem apt-get update auskommentiert. Hängt's damit zusammen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 18.10.2017 20:56:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: jessie, Kernel installieren

Beitrag von hikaru » 18.10.2017 10:44:30

Nein, es liegt nicht an Palemoon.

Debianlinux-image-4.9.0-0.bpo.3-amd64 hängt von Debianlinux-base >= Version 4.3 ab. In Jessie gibt es aber nur Version 3.5. In den Backports liegt Version 4.3~bpo8+1, die wird aber standardmäßig nicht installiert weil Backports implizit eine niedrigere Pin-Priorität haben.

Wenn du für Pakete aus den Backports weitere Abhängigkeiten ebenfalls aus den Backports benötigst, dann musst du die Abhängigkeitsauflösung explizit aus den Backports anfordern:

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install linux-image-4.9.0-0.bpo.3-amd64

guennid

Re: jessie, Kernel installieren

Beitrag von guennid » 18.10.2017 18:42:05

Hast ja recht! :THX:

Das mache ich wohl zu selten, jedenfalls habe ich das regelmäßig vergessen, wenn's drauf ankommt. :facepalm:

Wird wohl nicht mehr allzu viele Jahre dauern, bis ich mich alzheimermäßig hier abmelden muss.

Aber die Meldung ist schon auch irritierend - oder?

Grüße, Günther

Antworten