Buster: Kein Update möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Buster: Kein Update möglich

Beitrag von geier22 » 20.10.2017 21:03:49

So hab mein Laptop mal wieder angemacht nachdem das letzte Upgrade nur mit großen Schwierigkeiten vollzogen werden konnte.
Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=167163.
Beim Versuch, jetzt ein Upgrade zu fahren wird mir folgendes angezeigt:

Code: Alles auswählen

Es wurden 12,0 MB in 20 s geholt (584 kB/s).                                                                          
Encountered a section with no Package: header
Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/deb.debian.org_debian_dists_testing_main_i18n_Translation-de
Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
Can't call method "policy" on an undefined value at /usr/bin/apt-show-versions line 56.
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'test -x /usr/bin/apt-show-versions || exit 0 ; apt-show
E: Sub-process returned an error code
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/deb.debian.org_debian_dists_testing_main_i18n_Translation-de
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/deb.debian.org_debian_dists_testing_main_i18n_Translation-de
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
Das übersteigt nun mein Wissen, was zu tun ist.
Kann man den Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/apt/lists eventuell löschen, und dann mit apt update neu erstellen. (Vorschlag von Google)
Hab das noch nie probiert
Hat jemand Rat ? :hail:

maledora4

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von maledora4 » 20.10.2017 21:55:20

Seit wann vertraust du der Tante? :mrgreen:

Ich gestehe, ein upgrade habe ich noch NIE gemacht. Bei mir ist das immer

Code: Alles auswählen

apt update && apt dist-upgrade
in siduction. :P

Guck dir doch mal man apt(hier vom 20.Oktober 2015) und man apt-get(vom 10.September 2017) an, was da zu deinem upgrade geschrieben steht.

geier22

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von geier22 » 20.10.2017 22:19:06

maledora4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 21:55:20
Guck dir doch mal man apt(hier vom 20.Oktober 2015) und man apt-get(vom 10.September 2017) an, was da zu deinem upgrade geschrieben steht.
Hab ich dich gebissen? Dir irgendwas geklaut ? Oder dir sonst was böses angetan?
Deine dämlichen Bemerkungen, mit denen du mich immer wieder nervst, hab ich jetzt satt --->Ignorier- Liste
Der von mir beschriebene Fehler hat erst mal gar nichts mit upgrade / dist-upgrade / full-apgrade zu tun.
Für die anderen:
ein

Code: Alles auswählen

mv /var/lib/apt/lists /var/lib/apt/lists--old
mit anschliessenden

Code: Alles auswählen

wajig> dailyupgrade
hat geholfen

Radfahrer

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von Radfahrer » 20.10.2017 22:55:42

maledora4 hat aber recht.
Bei einem Testing-System sollte man IMMER apt-get dist-upgrade, bzw. apt full-upgrade ausführen. Ein normales upgrade führt über kurz oder lang zu Problemen.

Ich weiß auch nicht, warum du dich gebissen fühlst. Wenn du Testing benutzt, solltest du das eigentlich wissen.

geier22

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von geier22 » 20.10.2017 23:49:35

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 22:55:42
ich weiß auch nicht, warum du dich gebissen fühlst. Wenn du Testing benutzt, solltest du das eigentlich wissen.
Woher nehmt ihr bloß das Wissen, daß ich das nicht weiß ?
Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
Ich sags nochmal: Das Problem hatte damit nichts zu tun, denn die Fehlermeldung kommt wegen der zerschossenen Statusdateien,
unabhängig davon, welche Art von "Upgrade" ich durchführe.
Warum ich mich gebissen fühle:
viewtopic.php?f=27&t=166631&p=1144800#p1144800
und hier
viewtopic.php?f=27&t=166505&start=15#p1143841

Radfahrer

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von Radfahrer » 21.10.2017 09:32:25

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 23:49:35
Woher nehmt ihr bloß das Wissen, daß ich das nicht weiß ?
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 21:03:49
So hab mein Laptop mal wieder angemacht nachdem das letzte Upgrade nur mit großen Schwierigkeiten vollzogen werden konnte.
Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=167163.
Beim Versuch, jetzt ein Upgrade zu fahren wird mir folgendes angezeigt:
:wink:

geier22

Re: Buster: Kein Update möglich

Beitrag von geier22 » 21.10.2017 15:35:39

das Thema in dem zitierten Thread lautet aber:
Buster: apt full-upgrade zerschiesst System
und weiter wurde geschrieben:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2017 23:51:50

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Es wäre also drüber zu streiten, ob es im Debian Forum erlaubt ist, ein
apt full-upgrade, apt dist-upgrade, oder (mit wajig) dailyupgrade
unter dem Sammelbegriff Upgrade in einen Kontext zu bezeichnen,
der die eigentliche Handlung eindeutig bezeichnet. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Und Außerdem:
Das Thema hier lautet "kein Update möglich" das ist mit Bedacht gewählt, da apt nicht in der Lage war, die Statusinformationen in /var/lib/apt/lists zu updaten und daher alle nachfolgenden - welche auch immer "upgrades" nicht möglich waren.

Code: Alles auswählen

E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'test -x /usr/bin/apt-show-versions || exit 0 ; apt-show
E: Sub-process returned an error code

Antworten