[gelöst] new debian bootet nicht (i801_smbus failed to allocate irq)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
c902
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2017 20:49:50

[gelöst] new debian bootet nicht (i801_smbus failed to allocate irq)

Beitrag von c902 » 21.10.2017 11:40:46

Hallo,
ich habe mir auf mein neues NAS Debian installiert (debian-9.2.1-amd64-netinst.iso), Installation verläuft reibungslos, aber nach dem ersten reboot bekomme ich folgende Fehlermeldung:
691
ich habe übrigens schon mit/ohne UEFI probiert, gleiches Ergebnis.
  • wird der smbus Treiber nicht erkannt vom Kernel (das Installationsmedium für genau diese Installation hatte aber keine Probleme)
  • wurde GRUB falsch installiert? (bei der Installation war die SSD /dev/sdb und nun beim Boot ist sie /dev/sda, sollte aber wegen UUID in fstab kein Problem sein)
Hier meine Systeminfo:
  • Mainboard ASRock J4205-ITX
  • SSD: SANDISK Z400s SSD M.2 2242 64GB intern SATA 6Gb/s
  • SSD ist in USB Gehäuse eingebaut: M.2 (NGFF) SSD TO USB 3.0 und an internem USB 3.0 Anschluß angeschlossen
Was könnte hier das Problem sein oder was könnte ich noch prüfen? Vielen Dank für Euren Input!
Zuletzt geändert von c902 am 27.10.2017 15:01:15, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: new debian bootet nicht (i801_smbus failed to allocate irq)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2017 12:26:20

Das Problem ist eigentlich, dass sdb1 nicht gefunden wird. Passiert zum Beispiel, wenn das Laufwerk während der Installation sdb war und so in die Bootloaderconfig eingetragen wurde, es beim Starten aber nicht mehr ist. Aus diesem Grund ist’s eine gute Idee, mit UUIDs statt der (veränderlichen) Laufwerksbezeichnungen zu arbeiten.

Auch, wenn du schreibst, UUIDs in der fstab zu benutzen: in der Config des Bootloaders tust du’s wohl nicht.

c902
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2017 20:49:50

Re: new debian bootet nicht (i801_smbus failed to allocate irq)

Beitrag von c902 » 27.10.2017 15:00:51

nachdem die SSD nach 2 Tagen defekt war, musste ich diese zunächst umtauschen, deshalb erst jetzt wieder news:

ich habe die Installation erneut gemacht und dabei den USB Stick / Installationsmedium auf einen anderen USB port gesteckt. Damit wurde das zukünftige Root-Verzeichnis richtig als /dev/sda erkannt und die Installation war erfolgreich und der Server konnte neu boot.

nicht unbedingt eine Lösung - funktioniert aber

Danke für Euren Input

Antworten