Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar? [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar? [gelöst]

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 12:16:19

Hallo,

ich habe kürzlich Debian 9 auf meinem HP Zbook 15 G1 installiert. Alles schien gut zu laufen, bis plötzlich, sobald ich den Laptop bewegte, das Bild umgedreht wurde - oben war unten! Ich konnte Verhalten des öfteren reproduzieren (es war aber nicht zuverlässig). Sobald ich das Notebook schnell nach Unten oder Oben bewegte, wurde das Bild auf dem Bildschirm horizontal gekippt. Sobald ich das Notebook schnell nach links oder rechts bewegte, wurde das Bild vertikal nach Links oder Rechts umgeschaltet (Oben war Rechts, unten Links!).

Mutmaßung; Das Notebook hat einen Beschleunigungssensor, um die Festplatte beim Aufprall zu schützen, der eventuell von Debian falsch erkannt wurde. Any Ideas? Wie könnte ich das Problem lösen (Bislang half kurzfristig die Kombination fn + F4, aber nach einer Zeit fror das Betriebssystem einfach ein).

Grüße, tom
Zuletzt geändert von tkonicz am 22.10.2017 14:38:39, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2017 12:29:49

Ich würde nun zunächst mal mit den üblichen Hilfsmitteln (lspci, hwinfo, inxi … je nach Belieben) schauen, ob sich das entsprechende Device ausfindig machen lässt. Parallel dazu würde ich in den Logs schauen, ob dort Meldungen zu dem Verhalten zu finden sind.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von smutbert » 22.10.2017 12:35:36

oder du siehst dir die Liste der geladenen Module an (lsmod) – mit etwas Glück hat das Modul accel im Namen und du siehst direkt mit

Code: Alles auswählen

lsmod | grep accel
das verantwortliche Kernelmodul, das du dann entladen/blacklisten könntest.

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 13:03:57

Hallo,
Bingo, Treffer:

tomasz@debian01:~$ lsmod | grep accel
hp_accel 28672 0
lis3lv02d 20480 1 hp_accel

Was müsste ich jetzt machen, wie schalte ich diese Kernel-Module aus? Und welches sollte es sein?
hp_accel oder lis3lv02d?


Grüße, tom

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 13:12:44

Ok, ich stelle die Frage präziser:
Mir ist nicht klar, wo ich das Modul lis3lv02d "blacklisten" kann?
Unter /etc/modeconf.d/ gibt es etliche "blacklist-conf" Dateien, für Intel Microcode, AMD, quemu....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von smutbert » 22.10.2017 14:02:15

Für den eigentlichen Beschleunigungssensor ist wohl lis3lv02d zuständig - hp_accel dagegen scheint das BIOS mit Informationen des Sensors zu versorgen, offensichtlich gibt es auch eine LED, die vom BIOS entsprechend gesteuert wird. Ich vermute also, dass du ohne lis3lv02d das Problem auf jeden Fall los bist, ob sich auch schon etwas ändert, wenn du nur hp_accel blacklistest weiß ich nicht.

Du kannst einmal mit

Code: Alles auswählen

# modprobe --remove-dependencies -r lis3lv02d
testen, ob das Entladen des Moduls das Phänomen beseitig und wenn ja, in weiterer Folge das Modul auf die Blacklist setzen.

In welche Datei du das schreibst ist im Grunde egal - es darf eine beliebige, vorzugsweise sogar selbst angelegte, .conf-Datei in »/etc/modprobe.d/« sein, zum Beispiel »/etc/modprobe.d/disable-accelerometer.conf« mit

Code: Alles auswählen

blacklist lis3lv02d
und für den Fall, dass sich das Modul in der initrd befindet, kannst du die auch noch neu erstellen

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 14:22:42

Hallo,

habe deine Methode angewendet, das Modul wird weiter nach Reboot geladen.

Folgender Fehler tritt auf, sobald ich

modprobe --remove-dependencies -r lis3lv02d

verwende:
Modprobe: FATAL: Module input_polldev is in use.

Also: das Modul input_polldev verwendet das Modul lis3lv02d, sodass ich es nicht ausschalten kann. Eventuell liegt es daran, dass ich auch lis3lv02d nicht dauerhaft blacklisten kann?

grüße, tom

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 14:27:34

Noch was: ich kann auch das Modul hp_accel nicht ausschalten, da es von lis3lv02d verwendet wird. Dependency hell?

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Exotisches Problem Zbook 15 G1 - unlösbar?

Beitrag von tkonicz » 22.10.2017 14:37:39

Ok, das Problem wurde gelöst!
Danke für die Hilfe!
Ich musste das Modul hp_accel unter /etc/modprobe.d/ in einer .conf Datei blacklisten.
Jetzt lädt es nicht mehr, der Beschleunigungsensor wurde deaktiviert, das System scheint stabil. Nun wird auch lis3lv02d nicht mehr geladen!
Nochmals danke, freue mich auf ein stabiles Arbeitssystem!

Grüße, tom

Antworten