Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von berni42 » 23.10.2017 16:44:17

Beim letzten Upgrade habe ich leider einen Rechner kaputt gemacht. Das Update zu wpasupplicant lief nicht richtig durch und beim Versuch das zu reparieren habe ich aus versehen den kompletten Networkmanager entfernt (leider inklusive .deb-Dateien) und jetzt kein Internet mehr. Dadurch kann ich aber leider die .deb-Dateien auch nicht mehr runterladen, die ich zum Reparieren des Systems bräuchte. Ich kann die Dateien von einem anderen Rechner via USB-Stick auf den Rechner transferieren, aber

a) Ich weiß nicht genau welche Dateien ich brauche und wo ich die runterladen kann. (z.B. aktuellste Version von wpasupplicant für i386 unter stretch)

b) Ich weiß auch nicht, wie ich apt dann dazu bekommen, diese Dateien zu nutzen. In sources.list habe ich bereits einen Eintrag auf ein lokales Verzeichnis erstellt, aber die (minimal) benötigte Struktur dort ist mir leider völlig unbekannt...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von Gunman1982 » 23.10.2017 17:18:21

berni42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 16:44:17
Beim letzten Upgrade habe ich leider einen Rechner kaputt gemacht. Das Update zu wpasupplicant lief nicht richtig durch und beim Versuch das zu reparieren habe ich aus versehen den kompletten Networkmanager entfernt (leider inklusive .deb-Dateien) und jetzt kein Internet mehr. Dadurch kann ich aber leider die .deb-Dateien auch nicht mehr runterladen, die ich zum Reparieren des Systems bräuchte. Ich kann die Dateien von einem anderen Rechner via USB-Stick auf den Rechner transferieren, aber

a) Ich weiß nicht genau welche Dateien ich brauche und wo ich die runterladen kann. (z.B. aktuellste Version von wpasupplicant für i386 unter stretch)

b) Ich weiß auch nicht, wie ich apt dann dazu bekommen, diese Dateien zu nutzen. In sources.list habe ich bereits einen Eintrag auf ein lokales Verzeichnis erstellt, aber die (minimal) benötigte Struktur dort ist mir leider völlig unbekannt...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das hier kann dir helfen: https://packages.debian.org/stretch/apt-offline
b liesse sich wenn alle Pakete als debs vorhanden sind auch mit dpkg lösen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2017 18:31:33

Du könntest versuchen, mit der /etc/network/interfaces die drahtgegundene Netzwerkschnittstelle ohne Manager "wiederzubeleben":
https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration
(Abschnitte 1 und 2, DNS brauchst du zumindest.)

Code: Alles auswählen

ip a
oder
ip link
zeigt die die Interface-Namen. Evtl. ifconfig.

Dann könntest du den Netzwerkmanager wieder installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install network-manager network-manager-gnome
oder mal was neues:
apt install wicd
 
Installiere Debiansynaptic und suche deinen Debianwpasupplicant. Oder hänge einfach das letzte Wort des vorherigen Satzes an die Install-Befehle. M. E. kann synaptic Fehler mit Abhängigkeiten, defekte Pakete etc. auch reparieren. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.10.2017 08:27:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von smutbert » 23.10.2017 21:19:05

Mir ist es auch schon desöfteren passiert, dass ich mir für den Netzzugang nötige Pakete irrtümlich deinstalliert habe. Oft waren es nur ein oder zwei Pakete, zum Beispiel die Firmwaredateien. Wenn bei dir auch nur wenige Pakete fehlen, könntest du mit

Code: Alles auswählen

$ apt -s install network-manager
herausfinden welche Pakete installiert würden, wenn du Netzwerkzugang hättest. Die kannst du dann auf dem anderen PC einzeln von https://packages.debian.org herunterladen und auf dem fraglichen System mit dpkg, etwa in dieser Art

Code: Alles auswählen

# dpkg -i /media/berni42/USB-Stick/Downloads/*.deb
installieren.

Wenn es (zu) viele Pakete sind, könntest du sie auf einem anderen i386-System mit

Code: Alles auswählen

$ apt-get download Liste_der_Pakete
herunterladen (oder auf das von Gunman1982 vorgeschlagene Debianapt-offline ausweichen).

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von Dogge » 23.10.2017 23:41:59

Code: Alles auswählen

apt-get --print-uris install network-manager
--print-uris
Anstatt die Dateien herunterzuladen, werden ihre URIs ausgegeben. Jeder URI wird den Pfad, den Zieldateinamen, die Größe und den erwarteten MD5-Hash
enthalten. Beachten Sie, dass der zu schreibende Dateiname nicht immer dem Dateinamen auf der entfernt gelegenen Seite entspricht. Dies funktioniert auch
mit den Befehlen source und update. Wenn es mit dem Befehl update benutzt wird, sind MD5 und Größe nicht enthalten und es ist Aufgabe des Benutzers,
komprimierte Dateien zu dekomprimieren. Konfigurationselement: APT::Get::Print-URIs.
Ein weiterer Weg an die Download-Links zu kommen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von berni42 » 24.10.2017 09:39:33

Super, der Rechner tut wieder. :D Auf die Idee dpkg -i zu verwenden hätte ich auch selber kommen können. :facepalm: Sehr hilfreich war --print-uris das hat mir lange Sucherei gespart. (Die Idee mit dem direkten Internetaufruf hatte ich auch, aber da besteht das Problem, dass danach der Networkmanager nicht mehr tun könnte (hab' da leidvolle Erfahrungen gemacht) und ich dachte mir schon, dass es auch ohne Anfassen von Konfigurationsdateien gehen sollte.)

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe! :THX:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Installation einiger Pakete ohne Netzwerk

Beitrag von Lord_Carlos » 24.10.2017 09:44:13

Kannst du nicht einfach ein Netzwerkkabel anschliessen und via dhclient <Netzwerkinterface> wieder internet bekommen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten