Debian Release 6.0.9 Installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Carrera32

Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 26.10.2017 17:24:45

Hallo, ich möchte hier keine Grunsatzdiskussion lostreten, sondern schlicht und ergreifend folgendes machen:
meinen alten Server mit dieser HW zu neuem Leben erwecken:

EP-8KDA3+ Mainboard
AMD Prozessor 64 bit
4 GB Hauptspeicher
SCSI Att.( für den Scanner)
IDE Att. (für die IDE HDDs)
2X SATA 1TB
4X IDE 500 GB
1x DVD Rom
1x CD-RW
ETH on Board
Das Ganze in einem Chieftec Dragon Maxi Tower eingebaut
.....
Das Teil soll als Dateiserver (Back-Ups, Fotos etc) benutzt werden
Habe da noch die Net-Inst-CD Ver. debian-6.0.9-amd64-netinst.iso
Mit dieser Distribution bin ich derzeit gut zurecht gekommen.
Habe mir die neuen Versionen angesehen und muss sagen, die sind mir zu "Clicki-Bunti"
Der Server wird keine Verbindung ins Netz haben (ausser zum Installieren von Debian, Samba, Webmin, und einer nicht zu überladenen grafischen Oberfläche)
Hat jemand eine Idee, welchen Spiegel-Server ich benutzen kann um diese Version Debian zu installieren ?
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von scientific » 26.10.2017 17:55:57

Ich halte es für keine gute Idee, ungepflegte Distributionen zu verwenden.

Wenn du den Server im LAN mit Diensten zur Verfügung stellst, weißt, wie du ihn vom Internet abschirmst?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von MSfree » 26.10.2017 19:23:59

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
EP-8KDA3+ Mainboard
AMD Prozessor 64 bit
4 GB Hauptspeicher
Das ist doch völlig ausreichend für Stretch (9.2)
Das Teil soll als Dateiserver ...
Habe mir die neuen Versionen angesehen und muss sagen, die sind mir zu "Clicki-Bunti"
Wozu sollte ein Server überhaupt irgendetwas klickbares haben? Belaß es halt beim Kommandozeileninterface und administriere die Kiste mit SSH.
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause
Dann solltest du dich damit vertraut machen. Die meisten Serverprozesse muß man nämlich sowieso mit einem Texteditor administrieren, das geht von der Kommandozeile ohnehin besser als über irgendwas Klickibunti.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2017 19:35:28

Dass es ’ne blöde Idee ist, ein ungepflegtes System zu verwenden, und dass es Stuss ist, neuere Versionen wären zu „klickibunti“, und dass Stretch den Job mit großer Wahrscheinlichkeit prima tun würde, wurde ja schon erwähnt – ich möchte das nochmal unterstreichen.

Wie auch immer: wenn man unter allen Umständen tote Pferde reiten will, kann man das Archiv als Paketquelle für Squeeze hernehmen. Doku findet sich im Netz.

owl102

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von owl102 » 26.10.2017 20:28:31

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
Habe mir die neuen Versionen angesehen und muss sagen, die sind mir zu "Clicki-Bunti"
Was ist an den neuen Versionen mehr "Clicki-Bunti" als an den alten Versionen? Ich verstehe es (auch) nicht...

Falls du Gnome 3 oder KDE Plasma 5 meinst: Keiner zwingt dich, diese Desktop Umgebungen zu installieren, es gibt auch noch LXDE, Xfce, Mate (= Gnome 2 Fork), ...

Radfahrer

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Radfahrer » 26.10.2017 20:36:15

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
Habe mir die neuen Versionen angesehen und muss sagen, die sind mir zu "Clicki-Bunti"
...
Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause
Ah ja.... also kein "Clicki-Bunti" aber möglichst ohne Konsole...äähh..... :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von scientific » 26.10.2017 20:53:18

Radfahrer hat geschrieben:
Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
Habe mir die neuen Versionen angesehen und muss sagen, die sind mir zu "Clicki-Bunti"
...
Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 17:24:45
Eines noch: Auf der Comandline bin ich nicht so gut zu Hause
Ah ja.... also kein "Clicki-Bunti" aber möglichst ohne Konsole...äähh..... :roll:
*schonmaldenfischeimerhol*
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 27.10.2017 07:32:43

Genau dieses hab ich befürchtet. Vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten. leider kenne ich nicht jedes Bit beim Namen.
Und nochmal zum mitlesen: Dieses Teil wird KEINE Verbindung zum www haben, es ist also egal ob ein "Totes Pferd" geritten wird, oder nicht.
Nochmal vielen Dank für eure "Tips"


uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von uname » 27.10.2017 10:57:26

Falls andere Personen hier im Forum mitlesen, die wenig Ahnung von Debian haben:

Du willst Debian Squeeze installieren. Kannst du gerne machen. Interessiert mich nicht. Es gab auch ein paar Änderungen mit Wheezy, Jessie und Stretch, die mir nicht gefallen haben. Anführen möchte ich vor allen systemd . systemd ist eine gewisse Veränderung (Start/Stop von Diensten). Aber die Welt dreht sich weiter.

Natürlich kann Debian Squeeze bis Stretch auch per Clicki-Bunti installiert werden. Aber weder muss man es Clicki-Bunti installieren, noch hat sich dort irgendwas verändert. Verändert hat sich an der Clicki-Bunti-Welt nichts. Aber selbst Ubuntu ist nicht Klicki-Buntu, wenn man die Netinstall verwendet und eine Serverinstallation durchführt. Einen Debian- und Ubuntu-Server kannst du auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden ... inkl. Stabilität.

Weiterentwickelt haben sich die Desktops wie Gnome oder KDE und deren Anwendungen. Schau dir Openbox oder Fluxbox oder gerne i3, dwm oder awesome an und du wirst Jahrzehnte in die Vergangenheit geschickt. Schau dir den Editor Vim an. Alle von mir dort verwendeten Befehle sind Jahrzehnte alt. Gilt auch für die Kommandozeile bis auf systemd-Syntax (siehe oben) und einige Netzwerkbefehle.

Für alle Anwender hier:
Es macht keinerlei Sinn veraltete Debian-Releases zu installieren. Debian Stretch braucht nicht mehr Speicher, selbst ohne Internetanbindung sollte man Stretch (Stable) verwenden. Nur wenn man tatsächliche Probleme hat (alte Hardware wird nicht mehr unterstützt) sollte man alte Releases versuchen.
Mit dieser Distribution bin ich derzeit gut zurecht gekommen.
Verwendest du Windows 7 ? Bist du schon auf Windows 10 umgestiegen? Warum? Bist du mit Windows 7 nicht gut zurecht gekommen? Oder wurdest du einfach z.B. durch Hardwareneukauf oder günstige Update-Verträge von Microsoft zum Wechsel gezwungen?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Nice » 27.10.2017 12:23:25

Radfahrer hat bereits Alles gesagt, was zu diesem "Thread" gesagt werden muß:
Ah ja.... also kein "Clicki-Bunti" aber möglichst ohne Konsole...äähh..... :roll:

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 28.10.2017 17:21:50

Verwendest du Windows 7 ? Bist du schon auf Windows 10 umgestiegen?
Weder noch. Auf meinem Laptop ist NT installiert

Radfahrer

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Radfahrer » 28.10.2017 17:32:11

Carrera32 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 17:21:50
Auf meinem Laptop ist NT installiert
Sch..ß Klickibunti...

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2017 17:50:44

Viele Firmen entsorgen deutlich potentere und aktuellere Systeme. Ich würde an deiner Stelle mal bei einer größeren 4ma in der Umgebung vorbeischauen und fragen, wann die Server wieder ausgetauscht werden.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich auch noch debian/squeeze im Einsatz habe. Sogar VMs mit lenny, sarge und aus Nostalgiegründen ein debian/woody. Allerdings sind die nur temporär an, wenn ich Daten von den Webanwendungen benötige, die dort liefen.

Aber damit du weiterkommst:

Code: Alles auswählen

$  cat /etc/apt/sources.list
# Im März 2016 wurde squeeze archiviert
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/ squeeze contrib main non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/ squeeze-lts contrib main non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/ squeeze-proposed-updates contrib main non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian-backports/ squeeze-backports contrib main non-free

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 28.10.2017 22:25:50

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Bekomme trotzdem bein Installieren jedesmal die Meldung "Ungültiger Archiv-Spiegel"
Habe jetzt alle 70 angebotenen Server probiert.
Zweifele jetzt langsam

DeletedUserReAsG

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2017 22:51:55

Wie, angebotene Server? Nimm doch einfach den von ThorstenS Angebotenen (ftp.de.debian.org) – da sind alle Sachen drin: http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/dists/

Wenn’s bei dir damit nicht funktioniert, ist irgendwas falsch.

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 28.10.2017 23:12:40

Nachklapp
Wie kann ich den die sources.list editieren, wenn ich noch garkein System installiert habe Alle Server von
Algerien bis
Weissrussland
melden Fehler beim Paketmanager konfigurieren

owl102

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von owl102 » 28.10.2017 23:23:16

Dann installiere doch von einem DVD-Image (zum Beispiel diesem hier: https://cdimage.debian.org/mirror/cdima ... -DVD-1.iso , siehe auch meinen Link in viewtopic.php?p=1150855#p1150855 ), davon kann man ohne Spiegelserver installieren und dann nach der Installation die sources.list anpassen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von KBDCALLS » 28.10.2017 23:27:03

Hab gerade mal ins Archiv geschaut Die letze Version wäre 6.0.10 Und dann noch Squeeze LTS dazu.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian squeeze contrib main non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian squeeze-lts contrib main non-freedeb 
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian-security squeeze  updates/contrib  updates/main updates/non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian-backports squeeze-backports contrib main non-free
Erst mit der Netinst.iso das Grundsystem installieren. Und dann booten, die sources.list anpassen und den Rest installieren.

Die Images findest du zum Beispiel hier
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 28.10.2017 23:36:37

Vielen Dank an alle.
Ich klinke mich jetzt aus da Ich weder Zeit noch Musse habe mich um ein ösiges System zu kümmern. Werde morgen die NT cd ausgraben und damit den Server aufsetzen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von KBDCALLS » 28.10.2017 23:37:49

So schnell die Flinte in Korn werfen :-)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2017 23:38:56

… oder es ist nun Stage 2 des Trollens gestartet worden.

Carrera32

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von Carrera32 » 28.10.2017 23:49:35

Sorry Sir, ich habe einen Job zu machen. Die Aufnamen meiner Foto-Shootings müssen ja von der Kamera runter geladen und ans Studio gebracht werden

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von scientific » 29.10.2017 00:45:25

Also doch.

Als Alternative ein NT aufsetzen...
Wo ist der Fisch?

HIER!

<°)))))))) ><{
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Release 6.0.9 Installieren

Beitrag von scientific » 29.10.2017 00:46:57

Ich habe ihn ja soooo geliebt unseren Fisch. Er ist überall hingegangen, wo auch ich hingegangen BIN!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Gesperrt