Setup-Fehlversuche und falscher Monitor nach Installer aktiv

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

Setup-Fehlversuche und falscher Monitor nach Installer aktiv

Beitrag von TomL » 29.10.2017 10:58:43

Moin

Wie in dem anderen Thread schon beschrieben, habe ich gestern nachmittag versucht, auf einer zweiten Partiion LXDE zu installieren.... und ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Der erste Versuch war ein Setup auf der alten HD/sdb1. Diese Partition hatte ich damals speziell dafür reserviert. Aber nach der Gewöhnung an die SSD war ich entsetzt über die Startzeit.... das ging gar nicht. Also habe ich es neu installiert auf eine (damals auch dafür) reservierte Partition SSD/sda2, nur 16 GB groß, aber das reicht für meinen Zweck allemal.

Bei beiden Installationen hatte ich Grub übersprungen, weil ich anschließend ein Grub-Update vom eigentlichen D9 machen wollte. Nun ja, die nach dem Installer aufgetretenen Schwierigkeiten bei meiner Alt-D9-Installation sind im anderen Thread beschrieben. Aber weil Grub wegen dem Überspringen im Installer die zwei neuen Setups (sda2 + sdb1) noch nicht kannte, das alte Setup nicht gebootet hat, habe ich in der Not erneut den Installer gestartet, wieder auf sda2, aber jetzt mit Grub-Install auf sda. Danach hatte ich wieder ein Grub-Menü, mit allen 3 Installationen, aber falscher Darstellungs-Reihenfolge und falscher Boot-Priorität... so ein sch***s

sda1 ist -wie beschrieben- scheinbar eingefroren, sdb1 hat minutenlang gebootet, dass ich mich gar nicht erst angemeldet habe. sda2 hat normal gebootet und ich konnte mich anmelden, und genau hier beginnen die neuen Probleme: Ich habe nen völlig leeren Desktop, nur der Mülleimer, keine Desktop-Icons, kein Menü, keine Taskleiste. Weder über das Desktop-Menü noch über das Openbox-Menü konnte ich irgendwas aufrufen. Ich habe vollständige Debian-Funktionalität, aber keinerlei Desktop-Funktion, obwohl der Desktop sauber gestartet ist. Nach einer Anmeldung als root via TTY keine Fehler im Log, alle Prozesse sind lt. htop gestartet, aber ich habe trotzdem nix auffem Desktop.

Ich kenne die Ursache, weiss aber nicht,wie ich das künftig beheben kann:

Code: Alles auswählen

xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 3600 x 1080, maximum 8192 x 8192
HDMI-1 connected 1920x1080+1680+0 (normal left inverted right x axis y axis) 1600mm x 900mm
HDMI-2 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 474mm x 296mm
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1 ist mein TV, der mal eingeschaltet ist, mal nicht
HDM-2 ist mein PC-Monitor, an dem ich 'arbeite'

Screen 0 un d DP-1 kenn ich nicht..... aber auf einem dieser zwei wurde anscheinend der Desktop gebildet, die beiden HDMI's hatten nur das pcmanfm-Hintergrundbild, mit Mausfunktionen und Right-Click-Menü, aber keine Desktop-Funktionen, kein Menü, keine Icons. Im TTY habe ich dann manuell sda1 gemountet und einfach von dort einen lxterminal-Desktopstarter auf den neuen und noch leeren Schreibtisch kopiert. Und siehe da, ich konnte ihn anklicken und starten - das konnte ich im TTY-htop verfolgen. Ich habe nur kein Terminalfenster gesehen, das wurde nämlich da geöffnet, wo der Desktop gebildet wurde... auf einen der zwei nicht-sichtbaren Monitore.

Wie löst man das Problem, wennn die GraKa 4 Monitore kennt, 2 Monitor physisch angeschlossen sind, aber die Darstellung des Desktops und seiner Elemente nach dem Setup auf keinem der 2 physischen Monitor passiert?

owl102

Re: Setup-Fehlversuche und falscher Monitor nach Installer aktiv

Beitrag von owl102 » 29.10.2017 11:37:59

Die Kernel-Entwickler haben leider bei 4.10 (und leider auch rückwirkend bei 4.9 LTS) an der Monitorerkennung bei Starten des PC gepfuscht. Sie haben es gut gemeint, aber nach diversen Versuchen mit Kernelschaltern und Workarounds sind sie letztendlich (bei 4.11?) wieder zurückgerudert. Betroffen waren auch Laptops mit Docking-Station, an denen dann plötzlich der geschlossene Laptop-Bildschirm der Hauptbildschirm war.

Leider ist bei 4.9 der aktuelle Status, daß man Workarounds mit Kernelparametern aktivieren muß. Ich würde aber dazu neigen, stattdessen einen aktuellen Kernel aus den Backports zu versuchen.

Siehe auch: viewtopic.php?f=26&t=165313

TomL

Re: Setup-Fehlversuche und falscher Monitor nach Installer aktiv

Beitrag von TomL » 29.10.2017 12:08:28

Das ist ja total unbefriedigend.... :( ... aber einen Kernel-Wechsel möchte ich erst mal nicht durchführen. Ich habe jetzt die Idee zu einem anderen Workaround, allerdings speziell nur für Debian-LXDE - ich hoffe, dass das geht. Wenn ich den leeren Desktop habe, also das System gebootet hat und der funktionslose Desktop angezeigt wird, dann nach TTY wechseln und folgende Änderung durchführen:

Code: Alles auswählen

cat /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --desktop --profile LXDE
@xscreensaver -no-splash
@/usr/bin/xrandr --output HDMI-1 --off
@/usr/bin/xrandr --output DP-1 --off
Danach rebooten und dann solllten die beiden falschen Monitore abgeschaltet sein. Später kann ich auf dem Desktop dann einen Starter zum manuellen Einschalten des Monitors legen, wenn ich den TV benötige.

TomL

Re: Setup-Fehlversuche und falscher Monitor nach Installer aktiv

Beitrag von TomL » 29.10.2017 12:32:28

Das war auch erfolglos... die Änderung hatte keine Auswirkung. Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

cat /home/thomas/.config/autostart/lxrandr-autostart.desktop

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=LXRandR automatisch starten
Comment=Xrandr mit den Einstellungen aus LXRandR starten
#Exec=sh -c 'xrandr --output HDMI-2 --mode 1680x1050 --rate 59.95 --output HDMI-1 --auto --same-as HDMI-2'
Exec=sh -c 'xrandr --output HDMI-1 --off'
OnlyShowIn=LXDE
Damit wird anscheinend die Anzeige auf meinen Monitor HDMI-2 erzwungen, egal was in den Einstellungen von LXDE steht. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn man weiss, wie die Monitore heissen - was wiederum mindestens eine funktionierende Installation erfordert, über die man nachsehen kann. Oder kannn man ohne X herausfinden, wie die Ausgabe von xrandr lauten würde?

Antworten