Dualboot neben Windows 8.1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 11:42:20

Hallo Forum,
Ich arbeite eigentlich mit Windows 8.1 64bit. Wollte nun nebenbei Debian installieren. Sodass ich beim Start auswählen kann mit welchem Betriebssystem gebootet wird.

Habe dann bei der partitionierung meine Festplatte verkleinert und 100GB platz gemacht für debian.
Im weiteren verlauf der Installation wurde empfohlen den GRUB für dualboot im Master... Zu installieren, bei mir /dev/sda1.

Wie ihr vielleicht jetzt schon rauslesen könnt, ja ich bin kein Experte und habe vielleicht meine Skills überschätzt.
Auf jeden Fall wurde die Installation fertig gestellt , habe mein Notebook gestartet und als Bootoption kam nur Debian. Kein windows. Starte ich Debian komme ich aber auch nur in einen Bildschirm der aussieht wie ein Terminal.

Keine richtiges Fachvokabular, keine Ahnung wie ich vorgehen soll um am besten beide Betriebssysteme booten zu können.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar und hoffe ihr könnt mir aus der Patsche helfen..

Lg danger

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von schwedenmann » 29.10.2017 11:47:31

Hallo

dualboot im Master... Zu installieren, bei mir /dev/sda1.
Es müßte eigentlich sda sein, sda1 ist dei 1.Partition, da kannman den Grub auch reinschreiben, bringt aber ncihts.

welchen Desktop (gnome, kde,xfce4 hast du den als Oberfläche ausgewählt, bzw. welches Instralltionsmedium von debian hast du benutzt ?


mfg
schwedenmann

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 11:50:34

Ja ist gut möglich dass es sda war, sorry.

Ehm also von der homepage von debian so ein kleines iso amd64 runtergeladen, was empfohlen wurde für netzwerkinstallation. Dann halt einen bootfahigen Usb stick erstellt.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von schwedenmann » 29.10.2017 11:57:29

Hallo


Wenn du netinstall genoimmen hast, hast du irgendweine Desktiopoumgebung, wie gnome, xfce oder KDE ausgewählt ?

Wenn nicht, hast du nur ein minimales debian, ohne graf. Oberfläche installiert
komme ich aber auch nur in einen Bildschirm der aussieht wie ein Terminal.
gib mal als root bei Debian folgendes ein:
apt policy xserver-xorg

und poste die Ausgabe hier

mfg
schwedenmann

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 12:08:09

Nein, bezüglich der Desktopumgebung wurde nichts ausgewählt.

Wie führe ich als root aus ?

N: Unable to locate package xserver-xorg

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 12:21:36

Habe es jetzt als root ausgeführt, selbes Ergebnis.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von schwedenmann » 29.10.2017 12:40:20

Hallo


Versuch mal als root folgenden Befehl, um win im Bootmenü von grub zu habne:

Apt-get update
apt-get install os-prober

danach dann folgendes als root eintippen

update-grub

Danach sollte win im Bootmenü auftauchen, hoffe ich jedenfalls.


mfg
schwedenmann

P.S.
Bootest du per UEFI und secure-boot ?

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 12:45:44

Nein ich boote mit Legacy(bios heißt das dann oder ?)

Und Win erscheint jetzt im bootmenü!! *.*
Woran lag der fehler und wie geht es mit.debian weiter?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von schwedenmann » 29.10.2017 12:53:22

Hallo

Ich nehme an os-prober war ncith installeirt und/oder update-grub wurde bei der Installation nicht ausgeführt.

Was jetzt fehlt ist die graf. Oberfläche, also der xserver + grafischem loginmanager + Desktop (wie xfce4,Gnome,KDE,openbox,fluxbox, usw.).

Das kann man aber alles nachinstallieren, du mußt dich halt nur entscheiden: welcher Desktop, welcher loginmager.

Welche Hardware, speziell welche Grafikkarte(chip) wird benutzt ?
Rausfinden kann man das, wen man lspci eintippt und die Ausgabe hier postet, oder du schreibst mal, um welches Stück Hardware es sich beim deinem Computer handelt.

mfg
schwedenmann

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 13:09:25

Ich arbeite mit dem Acer Aspire R3
Quadcore Prozessor intel celeron(r) 1.60ghz
Intel (R) HD Grafikkarte
Welche Desktopumgebung ist für solch schlichte bedingungen empfehlenswert ?

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 13:12:32

Bin Heute Abend erst wieder im Forum. Die Schicht ruft.

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 29.10.2017 23:07:59

Hallo. Wie komme ich nun zur grafischen Oberfläche?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von MartinV » 30.10.2017 00:54:55

Hallo,

hast Du Dich schon für eine grafische Oberfläche entschieden?
wahrscheinlich kennst Du keine, und kannst daher auch kaum entscheiden. :wink:
Bei der Frage nach dem besten Desktop wird Dir jeder empfohlen, den es gibt, je nach Vorliebe.

Im folgenden eine Liste von großen Metapaketen, die jeweils alles installieren, was Du für eine vollständige Desktopumgebung brauchst. Jedes der Pakete steht für eine Desktopumgebung mit allerhand Zubehörprogrammen. Such Dir eines der Pakete aus, und installiere es als root mit "apt-get install task-XXX-desktop". Danach neustarten, und Du dürftest eine grafische Oberfläche haben.

Diese Desktoppe sind bescheiden und auch auf alter/schwacher Hardware sehr schnell:
task-xfce-desktop
task-mate-desktop
task-lxqt-desktop
task-lxde-desktop

Diese sind schwergewichtiger, haben dafür mehr Effekte fürs Auge zu bieten, sehen moderner aus:
task-cinnamon-desktop
task-gnome-desktop
task-kde-desktop

Um alles einzudeutschen, kannst Du zusäzlich installieren:
task-german-desktop

Mein Favorit ist Xfce. Jeder Desktop hat seine eigenen Qualitäten. Du kannst auch erst einmal irgend einen aussuchen, und später andere dazu installieren und durchprobieren, was Dir am meisten zusagt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

danger
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017 11:29:56

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von danger » 31.10.2017 21:02:24

Auch hier bekomme ich die Meldung: Unable to locate package

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von schwedenmann » 31.10.2017 21:07:57

Hallo

Auch hier bekomme ich die Meldung: Unable to locate package

Bei welchem Befehl kommt die Meldung ?

Und welcher Desktop soll es denn jetzt werden ?

Außerdem könntest du mal en Inhalt von /etc/apt/sources.list posten.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Dualboot neben Windows 8.1

Beitrag von MartinV » 31.10.2017 21:09:28

danger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2017 21:02:24
Auch hier bekomme ich die Meldung: Unable to locate package
Dann mach vorher noch ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist das sehr seltsam.
In dem Fall die sources.list überprüfen mit

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
In der Datei sollte eine der beiden Zeilen auftauchen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
oder

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten