Asus-Mainboard AM1M-A Rev. X.0x

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Asus-Mainboard AM1M-A Rev. X.0x

Beitrag von Hans-Martin » 01.11.2017 15:49:32

Ich habe vor einigen Wochen für eine Familie mit geringen Mitteln einen Aufrüst-Computer mit einem Debian.Stretch versehen. Ich verwende auf meinem Rechner (ebenfalls Mainboard Asus, Grafikchip Radeon, wenn auch andere Ausführungen) u.a. Debian-Stretch ohne Probleme und hatte deshalb keine erwartet.

Wegen permanenter Meldungen über angeblich neue angeschlossene USB-devices hatte ich unter diesem Link
viewtopic.php?f=12&t=166770&sid=90e39f5 ... 18e76bf3ee
dazu etwas geschrieben.

Ich hatte in den letzten Tagen den Rechner erneut bei mir und stellte eine ganze Reihe Merkwürdigkeiten fest, die ich auf einen möglichen Fehler bei dem Mainboard oder den Speicherchips ( DDR3-RAM, 1600 MHz,) zurückführe. Eventuell lassen sich die Probleme mit einer Änderung im Bios beheben. Deshalb meine Bitte:

Benützt jemand das im Betreff genannte Mainboard, ohne dass sich Probleme zeigen? Falls nein, wäre das Problem mangelnde Eignung der Hardware für das Betriebssystem, falls ja, wäre eine andere Bios-Einstellung oder aber ein Austausch von Hardware nötig.

Vor den Fehlerbeschreibungen erst einmal das, was ich für die Installation, die einwandfrei durchlief, getan habe.

Da kein weiteres System mit den von manchen beliebten Fenstern installiert werden soll, wählte ich im UEFI-Bios den Kompatibilitätsmodus. Die Installation mit lilo verlief unproblematisch. Die angeforderte Realtek-Firmware wurde installiert. Alle libdrm-Pakete sind vorhanden. Die 3D-Grafikbeschleunigung im Grafikmodus funktioniert.

Nun zu den Merkwürdigkeiten:

1. Die USB-Meldungsflut wurde auf tty5 umgelenkt. Testweises Deaktivieren von USB im Bios - laut Manual, so wie ich es verstanden habe, wird dann angeblich geprüft, ob Maus und Tastatur vorhanden sind, wenn nicht, deaktiviert - führte zum Ausfall von Maus und Tastatur. Man kann dann noch alle vorhandenen USB-Anschlüsse (2 davon USB3) aktivieren oder deaktivieren. Aus Zeitgründen habe ich darauf verzichtet, das alles zu testen.

2. Der für die Textkonsolen eingestellte Font wird nicht angezeigt. Aus der Dokumentation dazu ergibt sich, dass dafür der framebuffer funktionieren muss. Ich wählte dann eine andere Schrift, kann mir aber nicht vorstellen, aus welchem Grund fb nicht funktioniert.

3. Ich habe das bootfähige Speichertestprogramm memtest86+ installiert, die Datei lilo.conf um das Menü und dessen Eintrag erweitert, lilo ohne Probleme aufgerufen. Als ich - nicht direkt danach - bootete, funktionierte der erste Teil des Bootvorgangs einwandfrei, beim zweiten Teil - Einhängen der root-Partition - gab es eine Schleife mit Abbruch und der Meldung, die Partion mit der UUID xxxxx sei nicht vorhanden. Die Datei lilo.conf enthielt aber genau den UUID-Eintrag mit dem Wert, der nach der Herstellung einer Partition feststeht.

Neustart des Rechners, Aufruf von memtest86, aus Zeitgründen sah ich nur kurz darauf, dann Neustart von Stretch: diesmal funktionierte es, ich sah aber Meldungen, die - Stichwort ECC - den Speicher betrafen.


Ich bin, was Hardware angeht, Laie, der nur grundsätzlich weiß, wofür die einzelnen Bestandteile eines Rechners da sind. Ich habe deshalb nur die vage Vermutung, dass ein Problem mit dem Mainboard und/oder dem Speicher vorliegen könnte.

Deshalb meine Bitte, wenn jemand dieses Mainboard ohne die beschriebenen Merkwürdigkeiten verwendet, dies hier zu posten.

Vielen Dank!

Antworten