Dummy transitional package

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Dummy transitional package

Beitrag von guennid » 02.11.2017 08:31:06

Code: Alles auswählen

ii  mscore                                  1.3+dfsg1-0.1                        all          Dummy transitional package for musescore
Was ein Meta-Paket ist, meine ich mittlerweile zu wissen, aber was ist ein "Dummy transitional package"? Transition meint wohl sowas wie Übergang, Wechsel. Macht mich aber hier auch nicht schlauer.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dummy transitional package

Beitrag von smutbert » 02.11.2017 09:20:22

Genau das ist es aber, ein Übergangspaket. Wenn sich der Paketname einer Software ändert, dann stellen solche Dummypakete mit dem alten Paketnamen mit ihren Abhängigkeiten sicher, dass die neuen Pakete installiert werden.

Im Fall von Debianmscore ist es die Abhängigkeit zum Paket Debianmusescore, das wohl früher einmal (irgendwann vor wheezy) unter dem Paketnamen mscore verfügbar war.

Im aktuellen stretch existiert mscore aber nur mehr als virtuelles Paket, das heißt es gibt kein Paket mscore mehr, aber das musescore-Paket hat in den Metainformationen ein

Code: Alles auswählen

Provides: mscore
stehen, so ist sichergestellt, dass Pakete (zum Beispiel Fremdpakete), die noch von mscore abhängen automatisch musescore installieren.
(Wovon es abhängt ob so etwas über virtuelle Pakete oder Übergangspakete gelöst wird ist mir aber auch nicht ganz klar.)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dummy transitional package

Beitrag von eggy » 02.11.2017 09:43:14

Ein paar weitere Fälle sind da dokumentiert: https://wiki.debian.org/PackageTransition

guennid

Re: Dummy transitional package

Beitrag von guennid » 02.11.2017 14:10:43

Vor wheezy, zumindest vor jessie, war mir die Existenz von musescore überhaupt nicht bekannt, will sagen: keine Ahnung, wie ich mir das eingefangen habe.
Da mir nun dpkg -l u.a. das hier entgegen wirft:

Code: Alles auswählen

ii  musescore                               2.0.3+dfsg1-2~bpo8+1                 amd64
, gehe ich mal nach smutberts Erläuterungen davon aus, dass ich vor einem stretch-upgrade das Paket mscore gefahrlos entsorgen kann. Oder irre ich da?

Seltsame Wege gehen die Hirnwindungen mancher Zeitgenossen. 8)

Debianmusescore ist DAS open-source-Notensatzprogramm, auf dass ich nie wieder verzichten möchte! :wink:

Grüße, Günther

Antworten