(gelöst) kein root-login nach stretch-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von guennid » 02.11.2017 23:07:27

Nach dist-upgrade auf stretch kann ich mich als root nicht mehr auf der Konsole einloggen. War etwas peinlich, da der rootlose x-server auch wieder nicht funktionierte, aber der User-login so konfiguriert war, dass x beim Einlggen automatisch gestartet werden sollte. Ist das jetzt so, dass man sich auf einer Konsole nicht mehr als root anmelden kann?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 03.11.2017 10:30:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von towo » 03.11.2017 07:14:48

Ist das jetzt so, dass man sich auf einer Konsole nicht mehr als root anmelden kann?
Nein, das ist nicht so!

guennid

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von guennid » 03.11.2017 07:48:52

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich würde ja gerne weitere Einzelheiten mitteilen, wenn ich wüsste welche. Es gab so gut wie keine Probleme beim upgrade. Lediglich sane, bzw. sane-utils funktionieren nicht, aber da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem root-login und will das deswegen später angehen. Ansonsten lief das ugrade glatt durch. Reines stretch mit sysvinit, keine Fremdquellen.

Ich konnte mich remote per ssh als user einloggen, dann via su root werden und den X-Server umkonfigurieren. root-login per terminal (su) funktionierte, ergo ist am Passwort nix passiert?
Also, ich sehe keine weiteren Auffälligkeiten und es ist auch bei vorangegangenen stretch-upgrades nicht aufgetreten.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von MSfree » 03.11.2017 08:46:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 07:48:52
Ich konnte mich remote per ssh als user einloggen, dann via su root werden ....
Und an der konsole funktioniert Root-Login nicht?

Dann muß es mit dem Tastaturlayout zusammenhängen.

Wenn das Rootpaßwort z.B. "z" oder "y" enthält oder auch andere zeichen wie "-", "_", etc.
Deine Konsole ist vermutlich noch auf US-Layout konfiguriert.

guennid

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von guennid » 03.11.2017 09:12:00

MSfree hat geschrieben:Deine Konsole ist vermutlich noch auf US-Layout konfiguriert.
NOCH ist gut! :wink: , aber danke sehr, Das war's! :THX:
MSfree hat geschrieben:Dann muß es mit dem Tastaturlayout zusammenhängen.
Die Idee hatte ich als erstes - nur, wie überprüfe ich das, wenn ich mich nicht einloggen kann. Ich war aufgrund einschägiger Erfahrungen unsicher, inwiefern das, was mir per Terminal und su als root-locale gemeldet wird, auch die ist, die für den root-login gilt. Aber du brachtest mich auf eine Idee: Ich kann's ja umdrehen, ich tu so, als ob ich das Passwort auf 'ner US-Tastatur eintippte. Und siehe da, ich konnte mich einloggen.

Fand ich nicht so prickelnd, die Umkonfiguration der Tastatur duch das upgrade. War auch bei drei vorangegangenen upgrades nicht passiert. :?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von MSfree » 03.11.2017 09:24:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 09:12:00
nur, wie überprüfe ich das, wenn ich mich nicht einloggen kann.
Ich tippe einfach als Benutzername z.B. "zy_-" ein. Der Benutzername wird ja angezeigt, so daß man hier schnell sieht, welches Layout aktiv ist.

guennid

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von guennid » 03.11.2017 09:49:41

Hmmm, ich kriege es jetzt nicht gebacken, nur für root das Tastaturlayout wieder auf Deutsch umzustellen.
die locale für root ist auf de.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von debianoli » 03.11.2017 10:18:44

Macht man das nicht am Einfachsten mit Debianconsole-setup

guennid

Re: kein root-login nach stretch-upgrade

Beitrag von guennid » 03.11.2017 10:29:58

Macht man das nicht am Einfachsten mit Debianconsole-setup
Benötige ich eigentlich nicht.

Ich habe keyboard-configuration verendet. Hat aber leider ein Weilchen gedauert, bis ich merkte, dass das "nur für root" ein Denkfehler war, und ich zur Aktivierung des Tastaturlayouts das System neu starten musste. :wink:

Antworten