Wie Video acceleration einrichten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Wie Video acceleration einrichten?

Beitrag von bullgard » 06.11.2017 14:01:42

Hallo debianforum.de,
[unstable]

Code: Alles auswählen

# apt dist-upgrade
hat mir ein neues Paket llibav2 instaliert, nachgezogen von einer neuen Version von mpv, die mit Video acceleraton kompiliert wurde. Wie kann ich prüfen, ob meine GPU Video acceleration unterstützt?

Code: Alles auswählen

~$ inxi -xxG
gibt aus:
Graphics: Card: Intel Core Processor Integrated Graphics Controller bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0046
Display Server: x11 (X.Org 1.19.5 ) drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
Resolution: 1280x800@60.02hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Ironlake Mobile version: 2.1 Mesa 17.2.4 Direct Render: Yes

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep -i accel
gibt aus:
Accelerated: yes
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie Video acceleration einrichten?

Beitrag von AlexDausF » 10.11.2017 09:08:14

Accelerated: yes
Das ist doch die Antwort!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wie Video acceleration einrichten?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2017 09:56:10

Welchen Intel CPU hast du genau?
AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2017 09:08:14
Accelerated: yes
Das ist doch die Antwort!

Gruß Alex
Ich glaube OP will Hardware decoding beim Video gucken, glxinfo sagt nur ob .. 3D Beschleunigung(?) funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten