Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von KP97 » 08.11.2017 19:11:18

@Zenturio19
Vielleicht solltest Du mal lesen, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.
Auch das Öffnen der Links wäre nicht verkehrt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von debianoli » 08.11.2017 19:12:18

Doch, zoneminder ist in den Repros, in den stretch-backports

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von Zenturio19 » 09.11.2017 08:27:21

So - ich glaub', ich hab' das mit dem Backports jetzt kapiert. Habe mich - vorerst - mal an die Installationsanleitung für Zoneminder nach Easy Way gehalten:
  • Den Abschnitt 'Install additional LAMP components Mariadb server (recommended)' hab' ich so gemacht, wie er da steht.
  • Unter 'Install Zoneminder' hab' ich die Sache mit den 'deb-multimedia-keyring' ausgelassen (in der Hoffnung, dass H.264 dann standardmäßig läuft),
  • die stretch-backports in die sources-list eingetragen
  • und den Rest bzw. ZM entprechend der Anleitung installiert, die permissions gesetzt etc...
... leider läuft's nicht:

Code: Alles auswählen

Job for zoneminder.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status zoneminder.service" and "journalctl -xe" for details.
Es findet sich auch:

Code: Alles auswählen

Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: DBI connect('database=zm;host=localhost','zmuser',...) failed: Access denied for user 'zmuser'@'
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: Can't connect to db at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Config.pm line 129.
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Config.pm line 129.
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: Compilation failed in require at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 33.
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 33.
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: Compilation failed in require at /usr/bin/zmpkg.pl line 48.
Nov 09 08:21:14 debian9 zmpkg.pl[27772]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/zmpkg.pl line 48.
Nov 09 08:21:14 debian9 systemd[1]: zoneminder.service: Control process exited, code=exited status=255
Nov 09 08:21:14 debian9 systemd[1]: Failed to start ZoneMinder CCTV recording and surveillance system.
Ich glaub', das hat jetzt noch nichts mit den Codec zu tun - dafür hakt irgendwas mit der Datenbank.

Was tun?

Thx

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.11.2017 08:55:30

Ja, kann sich mit der DB nicht verbinden
failed: Access denied for user 'zmuser'@'

Nochmal gucken ob alles laeuft und du den richtigen FB Benutzer angelegt hast.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von Zenturio19 » 09.11.2017 09:21:44

Ich kenn' mich da überhaupt nicht aus - da ist mal von MariaDB die Rede, dann von MySql (rennen die parallel oder ist das eh dasselbe?), in der Installationsanleitung von ZM steht überhaupt nix drin, dass man in MariaDB oder MySql einen Usereintrag machen muss ... hab' ich damals unter Wheezy auch nicht machen müssen.

Hab' mir in der Zwischenzeit Webmin installiert - damit tu' ich mir leichter. Dort gibt's 'MySql Database Server' - da hab' ich versucht einen user 'zmuser' anzulegen - schaff's aber nicht die permission 'all' zu vergeben, da ist nur eine lange Auswahlliste 'permissions for new users', in der 'all' fehlt.

Was meinst Du mit 'FB Benutzer' ?

------------------

NACHTRAG:
es ist mir gelungen einen zmuser in mysql anzulegen (man kann alle permissions markieren & einfügen = all) - jetzt lautet die Fehlermeldung beim Start von ZM:

Code: Alles auswählen

Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: Can't connect to db at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Config.pm line 129.
Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Config.pm line 129.
Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: Compilation failed in require at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 33.
Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 33.
Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: Compilation failed in require at /usr/bin/zmpkg.pl line 48.
Nov 09 09:34:45 debian9 zmpkg.pl[5949]: BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/zmpkg.pl line 48.
Nov 09 09:34:45 debian9 systemd[1]: zoneminder.service: Control process exited, code=exited status=255
Nov 09 09:34:45 debian9 systemd[1]: Failed to start ZoneMinder CCTV recording and surveillance system.
Nov 09 09:34:45 debian9 systemd[1]: zoneminder.service: Unit entered failed state.
Nov 09 09:34:45 debian9 systemd[1]: zoneminder.service: Failed with result 'exit-code'.

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Codec H.264 installieren (Debian 7) ?

Beitrag von Zenturio19 » 09.11.2017 12:45:37

Hi,

kurzes Update: ich hab' nochmals ganz von vorne mit der Debian-9-Installation angefangen ... ZM wieder nach dem Easy Way ... wieder unter Auslassung der 'deb-multimedia-keyring'- Geschichte (aber ZM von den Backports) -> es hat wieder nicht wg. des o.a. Datenbank-Problems funktioniert.

Dann hab' mich dazu entschlossen, die 'deb-multimedia-keyring'-Geschichte nachzuholen - plötzlich war das Datenbank-Problem weg und ZM lief schon (fast), d.h. ZM lief, ließ sich aber noch nicht im Browser per localhost/zm ansprechen ('ZoneMinder is not installed properly: php's date.timezone is not set to a valid timezone'). Erst nachdem ich in der php.ini 'date.timezone = America/New_York' gesetzt hatte ('date-timezone = Europe/Berlin' wollte er anscheinend nicht) - war ZM im Browser aufzurufen :D .

Kamera eingerichtet - funzt :D . Sogar von der neuen Kamera, die den Stream nur per H.264 liefern kann, sehe ich ein Bild :D :D :D - Test somit gelungen bzw. Ziel vorläufig erreicht.

DANKE !!!

Nachdem ich in der Testinstallation erfolgreich war, werde ich mir die Vorgangsweise für den Server überlegen - ob ich in eine eigene, neue SSD (für den Parallelbetrieb während des Uminstallierens) investieren oder gleich ohne Netz (nur mit Backup der alten Installation) auf die vorhandene SSD Debian-9 installieren soll ... mal schauen, wie risikofreudig ich bin. Auf jeden Fall werden mal die Einstellungen des Servers besser dokumentiert, bevor da herum geschraubt wird...

Liebe Grüße,
Zenturio19

Antworten