Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Moloch
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016 14:56:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Beitrag von Moloch » 07.11.2017 08:53:14

Hallo,

bei meiner preseed Datei (siehe unten) besteht die Schwierigkeit, dass während des Installationsverlaufs von Debian 9 Stretch keine Abfrage erscheint für den Hostname/Domain Dialog.

Was will ich:
Hostname/Domain Dialog haben zu erscheinen. Wenn für den Server vorab ein DNS-Name vergeben wurde, soll dieser angezeigt werden, dennoch kann ich den Hostnamen bearbeiten.

Was bekomme ich:
Wenn der Server im DNS/DHCP eingetragen ist, übernimmt der Installer blind den Namen ohne weiteren Dialog zur Bearbeitung. Wenn kein Eintrag auf dem DNS/DHCP vorgenommen wurde, nimmt er standardmäßig Debian als Hostnamen und bietet auch hier keinen Dialog für die Eingabe an.

Was habe ich bereits versucht:
Bei netcfg/get_hostname/domain habe ich verschiedene Varianten ausprobiert:
netcfg/get_hostname string unassigned-hostname / assigned-hostname / leer gelassen
netcfg/get_hostname seen false / true
kommentiert / gelöscht / 5 x untereinander eingefügt
netcfg/enable boolean true/false

Wie bekommt Debian die preseed:
Die preseed-Datei liegt auf einem http-Server. Es wird die Debian Installation gestartet und von da aus automatische Installation. Bei der Abfrage vom Server gebe ich die Server-Adresse ein.

Hat einer einen Rat, wie ich den Hostname/Domain Dialog erscheinen lasse?

Code: Alles auswählen

debconf debconf/priority low

d-i debian-installer/language string en
d-i debian-installer/locale string en_US
d-i debian-installer/country string US

d-i console-keymaps-at/keymap select de
d-i keyboard-configuration/layoutcodey string de
d-i keyboard-configuration/xkb-keymap select de

#d-i netcfg/enable boolean false
d-i netcfg/choose_interface select auto
d-i netcfg/get_hostname string unassigned-hostname
d-i netcfg/get_domain string unassigned-domain
d-i netcfg/wireless_wep string

d-i hw-detect/load_firmware boolean true

d-i mirror/protocol string http
d-i mirror/country string manual
d-i mirror/http/hostname string http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/
d-i mirror/http/directory string /debian
d-i mirror/http/proxy string
....

Moloch
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016 14:56:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Beitrag von Moloch » 08.11.2017 16:04:12

Scheint ein echt mieses Problem zu sein, da es auch in anderen Foren keiner einen Lösungsansatz geben kann :/

lange
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2003 18:03:00
Wohnort: Koeln

Re: Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Beitrag von lange » 24.02.2018 13:46:36

Wenn d-i das partout nicht macht, dann bleibt nur noch die Möglichkeit das mit einem postinst Skript am Ende abzufragen (mit dem Befehlt dialog) und dann die entsprechenen Dateien anzupassen. Das musst du dann aber selber programmieren. Wenn du darin fit bist und noch mehr eigene Sachen machen möchtest, schau dir mal FAI (https://fai-project.org) an, das kann preseeding und noch viel mehr.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Beitrag von reox » 29.11.2018 15:14:36

Selbes Problem hier:
Ich boote den Debian installer über PXE und gebe ein preseed file mit.
Allerdings kann man den Hostname nicht über das preseed file setzen, da der Hostname gesetzt wird bevor das Netzwerk oben ist und das preseed file geladen werden kann. Vermutlich ist das auch dein Problem, da du ja auch das preseed über http lädst

Ein workaround wäre, wie schon gesagt, über so hacks wie ein post install script setzen oder über die kernel commandline im pxe menü, also hostname=xxx angeben.

Ich lese hier: https://www.debian.org/releases/stable/ ... 05.html.en dass es möglich sein sollte mit ?= das seen flag zurückzusetzen.
Keine der folgenden Optionen funktioniert:

Code: Alles auswählen

d-i:netcfg/get_hostname?=unassigned-hostname
netcfg/get_hostname?=unassigned-hostname
hostname?=unassigned-hostname
Keinen Plan warum das nicht klappt.

Ich konnte jedenfalls verifizieren das ein "hostname?=" eine fehlermeldung ausgibt, genau so wie hostname=. Aber nie den dialog anzeigt.


Edit: aha! Wenn man priority=critical setzt, dann kommt die Hostname abfrage nie. Ich hab das mal rausgenommen und dann klappt das von oben.
Allerdings kommen dann auch andere Meldungen wie zB "Wollen sie noch weitere Installationsmedien abfragen" (jedenfalls teste ich das gerade in einer VM mit ISO und nicht über PXE...)

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian preseed - keine Abfrage für Hostname/Domain

Beitrag von reox » 29.11.2018 15:43:58

So ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

auto=true priority=high hostname?= domain= url=preseedserver/mypreseed.cfg
installiert bei mir jetzt ein system und fragt nur den hostname ab. Das Problem ist wohl dass der dialog eben nur high priority hat und der default critical ist.
Wenn man will kann man den hostname auch noch mit etwas vorbefüllen. Mir ist es lieber da steht gar nichts, weil dann ein achtloses Enter eine Fehlermeldung bringt.

Wenn man im preseed file auch noch

Code: Alles auswählen

d-i debconf/priority string critical
setzt, kommt auch die CD Meldung nimmer.

edit: ich habs jetzt auch über PXE getestet: Wenn ein Hostname vom DHCP vorgegeben wird, steht der dann im Feld, ansonsten ist es leer.

Antworten