UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von Celica » 09.11.2017 14:57:58

Hallo,

ich habe ein Debian 9 auf ein Lenovo ThinkPad T440 installiert.
Hat alles OTOB funktioniert (bis auf Firmware).
Rechner läuft super.

Habe mich für die Festplattenverschlüsselung via LVM entschieden und das funktioniert auch alles super.
Nun bin ich ein wenig durcheinander und geschockt.
Wollte im BIOS etwas schauen, aber habe dann gemerkt das es quasi kein BIOS mehr gibt bzw. ersetzt wurde.
Ich hoffe das ich hier nicht`s durcheinander bringe.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich eine theoretische Neuinstallation anschieben würde, da ein DVD-Laufwerk z.B. gar nicht mehr erkannt wird beim Booten des Rechners.
Wie kann ich den Rechner wieder in Ursprungszustand bringen (sprich mit BIOS)?
Wie werden die BIOS Funktionalitäten ersetzt?

Bin ich vielleicht auch auf dem vollkommen falschen Dampfer und es hat etwas mit der HDD Verschlüsselung zu tun?

Ich bin gerade ein wenig verwirrt und bekomme die Flatter das ich vielleicht auch etwas falsch gemacht haben könnte.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von Patsche » 09.11.2017 15:01:10

Wie? Es gibt kein BIOS mehr? Was dann? Erläutere mal genauer, was passiert....

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von Celica » 09.11.2017 15:12:33

Ich starte den Rechner, dann kommt der Lenovo Startbildschirm und da steht: "To interrupt the normal start, press Enter"
Ich kann nicht wie gewohnt "F2" / "ENTF" oder was auch immer drücken um ins BIOS zu gelangen.
Es gibt quasi kein BIOS mehr, bzw. ich kann dieses nicht erreichen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt.
Entweder ich habe das Thema nicht verstanden, oder etwas falsch gemacht, ...
Könnte das auch mit der HDD Verschlüsselung zu tun haben?
Es gab doch mal einen Fehler im Lenovo BIOS bzw. Firmware die durch Linux Installationen zerstört wurden. Aber dann dürfte der Rechner nicht mehr laufen.
Wie kann ich aber wenn ich keine Bootreihenfolge mehr bestimmen kann, etc. eine neue Installation durchführen?

Ich blicke es gerade gar nicht was mein Problem ist bzw. ich falsch gemacht habe oder nicht verstanden habe.
Danke !

Ciao

Celica

BenutzerGa4gooPh

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.11.2017 15:27:40

F1? Dafuer eventuell eine zusaetzliche Umschalttaste?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht500222
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 09.11.2017 15:30:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von Celica » 09.11.2017 15:30:07

Alles schon probiert.
Rechner friert ein und bleibt stehen.
Da passiert nichts mehr!
Deshalb auch die Idee mit dem BIOS Defekt wegen Linux Installation, aber das weiß ich nicht genau.
Warum wird das nicht angezeigt, welche Tasten zum BIOS Setup führen?
Danke !

Ciao

Celica

geier22

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von geier22 » 09.11.2017 15:57:30

So rufen Sie das BIOS über die Funktionstaste auf
Drücken Sie die Tasten (Fn +) F2 oder (Fn +) F1 5 bis10 mal sofort nach dem Einschalten.
https://youtu.be/iKKvOS6NE1k
oder auf Denglisch:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/p ... .pdf#23601
Seite 29 unten
Press F1 and hold down the F1 key,and then turn on the computer.
When the logo screen is displayed or when you hear repeating beeps,
release the F1 key.The ThinkPad Setup program opens

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: UEFI Installtion => BIOS, wie zurück?

Beitrag von Celica » 09.11.2017 16:29:03

Mein Fehler!
Alles zurück :-).
Habe meinen Fehler entdeckt: Die FN Taste ist beim Booten bereits aktiviert und daher kann die F1 Taste direkt ohne Umwege gedrückt werden.
Dauert auch ein bisserl länger (oder kam mir nur so vor).

Ich hatte leichte Schnappatmung und war daher ein wenig panisch.
Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen.
Ein blöder Fehler.

Herzlichen Dank noch einmal.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten