(gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 09.11.2017 18:02:07

Ich habe mich mal spaßeshalber an einer Standard-Installation stretch mit lxde probiert. Jetzt würde ich gerne xcreensaver und lightdm ersatzlos purgen. Da scheint aber nicht möglich zu sein. Wieso eigentlich? Ich benötige beides nicht.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 10.11.2017 13:02:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von smutbert » 09.11.2017 19:09:59

Woran (an welchen Paketen/Abhängigkeiten) scheitert es denn bzw. was gibt

Code: Alles auswählen

# apt -s purge xscreensaver lightdm
aus?

guennid

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 10.11.2017 00:11:28

Ich kann's nicht mehr richtig reproduzieren, Irgendwas mit "unmöglicher Situation" und dass er was installieren müsste, was nicht ginge, weil eine andere Version installiert sei. Ich hab's trotzdem gemacht, aber beide wieder reinstalliert. jetzt sieht ein apt-get purge xscreensver lightdm so aus:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  espeak-ng-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-wnck-3.0 gnome-accessibility-themes gnome-orca gnome-themes-standard
  gnome-themes-standard-data gtk2-engines-pixbuf libao-common libao4 libatk-adaptor libaudio2 libbluetooth3 libbrlapi0.6
  libdotconf0 libespeak-ng1 liblightdm-gobject-1-0 libpcaudio0 libreoffice-gtk2 libsonic0 libspeechd2 libwnck-3-0
  libwnck-3-common lightdm-gtk-greeter python3-brlapi python3-louis python3-pyatspi python3-speechd python3-xdg
  speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng xbrlapi xsane xsane-common
  xscreensaver-data
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  gnome-screensaver gnome-session-bin libgles2-mesa libgnomekbd-common libgnomekbd8 libupower-glib3 upower xwayland
Empfohlene Pakete:
  gnome-power-manager
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  lightdm* xscreensaver*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gnome-screensaver gnome-session-bin libgles2-mesa libgnomekbd-common libgnomekbd8 libupower-glib3 upower xwayland
0 aktualisiert, 8 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 3.813 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.966 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Auch nicht so das Wahre. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von uname » 10.11.2017 11:50:23

Und was sagt:

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von smutbert » 10.11.2017 12:44:55

ich würde vermuten, da hängt noch irgendein Paket von einem (beliebigen) Bildschirmschoner ab und das will dann als Ersatz für xscreensaver das Paket gnome-screensaver mit den ganzen Abhängigkeiten installieren. Ich denke an der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ apt -s purge xscreensaver lightdm gnome-screensaver
sollte sich erkennen lassen was es sein könnte...

guennid

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 10.11.2017 12:48:33

So, ich hab's nochmal neu installiert (sowieso Testsystem)
Zunächst kommt das:

Code: Alles auswählen

# apt-get purge lightdm xscreensaver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  espeak-ng-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-wnck-3.0 gnome-accessibility-themes gnome-mime-data gnome-orca
  gnome-themes-standard gnome-themes-standard-data gtk2-engines-pixbuf libao-common libao4 libatk-adaptor libaudio2
  libbluetooth3 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libbrlapi0.6 libdotconf0 libespeak-ng1
  libgnome-2-0 libgnome2-common libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0
  libgnomevfs2-common libgnomevfs2-extra libjpeg-turbo-progs liblightdm-gobject-1-0 liborbit-2-0 libpcaudio0
  libreoffice-gtk2 libsonic0 libspeechd2 libturbojpeg0 libwnck-3-0 libwnck-3-common lightdm-gtk-greeter python3-brlapi
  python3-louis python3-pyatspi python3-speechd python3-xdg speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins
  speech-dispatcher-espeak-ng xbrlapi xsane xsane-common xscreensaver-data
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  gir1.2-clutter-1.0 gir1.2-clutter-gst-3.0 gir1.2-cogl-1.0 gir1.2-coglpango-1.0 gir1.2-evince-3.0
  gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-gtkclutter-1.0 gir1.2-gtksource-3.0 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0
  gir1.2-json-1.0 gir1.2-soup-2.4 gir1.2-webkit2-4.0 gnome-power-manager gnome-screensaver gnome-session-bin
  gnome-settings-daemon gnome-sushi iio-sensor-proxy libclutter-1.0-0 libclutter-1.0-common libclutter-gst-3.0-0
  libclutter-gtk-1.0-0 libcogl-common libcogl-pango20 libcogl-path20 libcogl20 libenca0 libexempi3 libgail-3-0
  libgeoclue-2-0 libgeocode-glib0 libgjs0e libgles2-mesa libgnome-autoar-0-0 libgnome-autoar-common libgnomekbd-common
  libgnomekbd8 libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libgweather-3-6 libgweather-common libiptcdata0
  libjansson4 libmozjs-24-0 libmusicbrainz5-2 libmusicbrainz5cc2v5 libnm0 libstemmer0d libtracker-sparql-1.0-0
  libupower-glib3 nautilus nautilus-data upower xwayland
Vorgeschlagene Pakete:
  gstreamer1.0-libav brasero eog totem | mp3-decoder nautilus-sendto tracker
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  light-locker* lightdm* task-lxde-desktop* xscreensaver*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gir1.2-clutter-1.0 gir1.2-clutter-gst-3.0 gir1.2-cogl-1.0 gir1.2-coglpango-1.0 gir1.2-evince-3.0
  gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-gtkclutter-1.0 gir1.2-gtksource-3.0 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0
  gir1.2-json-1.0 gir1.2-soup-2.4 gir1.2-webkit2-4.0 gnome-power-manager gnome-screensaver gnome-session-bin
  gnome-settings-daemon gnome-sushi iio-sensor-proxy libclutter-1.0-0 libclutter-1.0-common libclutter-gst-3.0-0
  libclutter-gtk-1.0-0 libcogl-common libcogl-pango20 libcogl-path20 libcogl20 libenca0 libexempi3 libgail-3-0
  libgeoclue-2-0 libgeocode-glib0 libgjs0e libgles2-mesa libgnome-autoar-0-0 libgnome-autoar-common libgnomekbd-common
  libgnomekbd8 libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libgweather-3-6 libgweather-common libiptcdata0
  libjansson4 libmozjs-24-0 libmusicbrainz5-2 libmusicbrainz5cc2v5 libnm0 libstemmer0d libtracker-sparql-1.0-0
  libupower-glib3 nautilus nautilus-data upower xwayland
0 aktualisiert, 55 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 20,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 81,7 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
xsane wollte ich keinesfalls verlieren - genau genommen ging's mir bei dieser Testinstallation genau darum (siehe Scannen-Thread) - das macht diesen autoremove-Vorschlag für mich zumindest fragwürdig. Denn was ich von dem Rest tatsächlich nicht benötige, weiß ich erst mal nicht, ergo auch nicht, was ich alles auf "manuell installiert" setzen soll. Und dass er meint, mir jetzt gnome-screenserver an Stelle von xscreenserver aufnötigen zu müssen, ist eigentlich auch nicht das, was ich wollte. Aber sei's drum, machen wir weiter:

Am Endes des Purgens kommt:

Code: Alles auswählen

Warnung: Die Gruppe »lightdm« hat keine Mitglieder mehr.
userdel: user lightdm is currently used by process 478
/usr/sbin/deluser: »/usr/sbin/userdel lightdm« gab den Fehlercode 8 zurück. Programmende.
 Could not remove lightdm user, please make sure lightdm is not running before attempting to purge lightdm
/usr/sbin/delgroup: »lightdm« hat immer noch »lightdm« als primäre Gruppe!
Could not remove lightdm group, please make sure lightdm is not running before attempting to purge lightdm
userdel: user lightdm is currently used by process 478
/usr/sbin/deluser: »/usr/sbin/userdel lightdm« gab den Fehlercode 8 zurück. Programmende.
/usr/sbin/delgroup: »lightdm« hat immer noch »lightdm« als primäre Gruppe!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes lightdm (--purge):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 128 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 lightdm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Hervorragend!

Als nächstes versuche ich gnome-screensaver wieder loszuwerden. Resultat:

Code: Alles auswählen

# apt-get purge gnome-screenserver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket gnome-screenserver kann nicht gefunden werden.
root@t42:/home/thekla# apt-get purge gnome-screensaver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  espeak-ng-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-clutter-1.0 gir1.2-clutter-gst-3.0 gir1.2-cogl-1.0 gir1.2-coglpango-1.0
  gir1.2-evince-3.0 gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-gtkclutter-1.0 gir1.2-gtksource-3.0
  gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 gir1.2-json-1.0 gir1.2-soup-2.4 gir1.2-webkit2-4.0 gir1.2-wnck-3.0 gnome-mime-data
  gnome-orca gnome-power-manager gnome-session-bin gnome-settings-daemon gnome-sushi iio-sensor-proxy libao-common libao4
  libatk-adaptor libaudio2 libbluetooth3 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libbrlapi0.6
  libclutter-1.0-0 libclutter-1.0-common libclutter-gst-3.0-0 libclutter-gtk-1.0-0 libcogl-common libcogl-pango20
  libcogl-path20 libcogl20 libdotconf0 libenca0 libespeak-ng1 libexempi3 libgail-3-0 libgeoclue-2-0 libgeocode-glib0
  libgjs0e libgles2-mesa libgnome-2-0 libgnome-autoar-0-0 libgnome-autoar-common libgnome2-common libgnomecanvas2-0
  libgnomecanvas2-common libgnomekbd-common libgnomekbd8 libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common
  libgnomevfs2-extra libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libgweather-3-6 libgweather-common libiptcdata0
  libjansson4 libjpeg-turbo-progs libmozjs-24-0 libmusicbrainz5-2 libmusicbrainz5cc2v5 libnm0 liborbit-2-0 libpcaudio0
  libreoffice-gtk2 libsonic0 libspeechd2 libstemmer0d libtracker-sparql-1.0-0 libturbojpeg0 libwnck-3-0 libwnck-3-common
  nautilus nautilus-data python3-brlapi python3-louis python3-pyatspi python3-speechd python3-xdg speech-dispatcher
  speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng xbrlapi xsane xsane-common xscreensaver-data xwayland
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  light-locker lightdm
Vorgeschlagene Pakete:
  accountsservice xserver-xephyr
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-screensaver*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  light-locker lightdm
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 429 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 151 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Ähm, wie war das mit lightdm?

So, ich habe keine Lust, da jetzt 3x nopaste zu bemühen, also kippe ich den ganzen Müll jetzt ausnahmsweise in diesen Thread.

Was für ein Aufwand, um zwei völlig optionale Pakete loszuwerden! Ich tu's mir mir nicht mehr an, und im Leben werde ich keine derartige Auto-Installation auf einem Arbeitsrechner installieren.

Immerhin ahne ich jetzt, warum manche Leute sich so schwer tun, auf einen Login-Manager zu verzichten.

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von uname » 10.11.2017 12:58:58

Ich habe mal geschaut:

Debiantask-lxde-desktop -dep-> Debianlxde -dep-> Debianlxde-core -rec-> Debianxscreensaver
Aber auch:
Debianlxde-core -sug-> Debianlxde

Vielleicht hilft es auf Recommends und Suggests zu verzichten.

Wenn du wirklich Lxde ohne Debianxscreensaver willst kannst du dir die Pakete aber auch manuell ohne die Metapakete in einer Liste zusammensuchen (txt-Datei). Du musst dabei auf jeden Fall auf Debiantask-lxde-desktop, Debianlxde und Debianlxde-core weglassen. Ich mache das so ähnlich für meine Debianopenbox-Installation mit meinen ca. 50 Zusatzpaketen. Funktioniert wunderbar meine Art Metapaket für Openbox.
Zuletzt geändert von uname am 10.11.2017 13:03:38, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: (gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 10.11.2017 13:03:26

Danke für deine/eure Mühe!

guennid

Re: (gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 10.11.2017 15:15:01

uname hat geschrieben:Vielleicht hilft es auf Recommends und Suggests zu verzichten.
Ist normalerweise das, was ich als ersts nach der Grundinstallation mache. Diesmal ging's mir aber um eine Standardinstallation. Als ich mal ein paar Minuten nicht auf den Bildschirm schaute, lief da so'ne psychedelic-Schau. Nächst der Frage, ob mir meine Frau was in den Kaffe gekippt hatte, ließ mich das Kopfschmerzen befürchten, weswegen ich den Müll mal eben schnell entsorgen wollte und den für mich überflüssigen Login-Manager gleich mit. Dass das dann in eine solche dependencies-Hölle führte, hatte ich nicht erwartet. :wink:

Schwer tue ich mich immer mit dem X-Server. Dass ich von den *-video-*-Paketen nur eines brauche, weiß ich mittlerweile. Aber nie genau weiß ich, was ich darüber hinaus für Tastatur und Maus minimal brauche. Vielleicht hast du da auch 'ne Liste? :wink:

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von KP97 » 10.11.2017 17:43:50

Für Eingabegeräte brauchst Du nur xxxxx-evdev, es gibt aber auch immer noch die -kbd und -mouse Treiber.
Ich habe mir mal lxde angesehen, in meinem Sid gibt es keine Abhängigkeiten zu lightdm oder screensaver, selbst dann nicht, wenn man nur lxde (Metapaket) auswählt.
Wenn man sich auf lxde-core beschränkt, kommen die wichtigsten Pakete mit, beim Rest kann man gezielt wählen.
Der Xorg und xserver-xorg-core zieht diese Pakete auch nicht nach.
Ich tippe da eher auf ein Gnome-Paket, Gnome macht das ganz gerne.
Direkt bei der Installation würde ich keinen Desktop auswählen, da kommt viel Zeug mit, was man evtl. gar nicht will.
Du installierst doch sonst auch gar nicht so, oder täusche ich mich?

guennid

Re: (gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von guennid » 10.11.2017 23:02:39

Du installierst doch sonst auch gar nicht so, oder täusche ich mich?
Nein du täuschst dich nicht. Ich habe Probleme mit xsane. (1) Und da wollte ich ein möglichst standardnahes Vergleichssytem haben, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Hat mich aber bisher auch noch nicht weitergebracht.

(1) viewtopic.php?f=29&t=167379

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst) lightdm und xscreensaver purgen

Beitrag von KP97 » 11.11.2017 14:50:15

Ich schreib noch was in den Scanner-Thread.

Antworten