Paket bei apt upgrade ignorieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Paket bei apt upgrade ignorieren

Beitrag von MuppetShow12 » 10.11.2017 12:00:18

Hallo, ich habe eine daily-Version von einem neuen Programm bei mir per apt installiert - ich benütze es nicht regelmäßig, deswegen möchte ich es manuell upgraden, bevor ich es verwende, anstatt per apt upgrade alle paar Tage viele MB downzuloaden und zu installieren, obwohl ich das Programm nicht verwende. Ich habe es mit einer <paket>.conf-Datei (siehe unten 'freecad-daily.pref') versucht, das funktioniert aber nicht...
Irgendwelche Vorschläge wie ich das am besten mache?

Code: Alles auswählen

adi@bigdestruction ~ $ freecad-daily --version
FreeCAD 0.17 Revision: 12560 (Git)
root@bigdestruction /etc/apt/preferences.d # ll
total 20
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 10 11:36 ./
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Oct 30 17:49 ../
-rw-r--r-- 1 root root   60 Nov 10 11:36 freecad-daily.pref
-rw-r--r-- 1 root root   61 Apr 27  2016 official-extra-repositories.pref
-rw-r--r-- 1 root root  178 Jun 28  2016 official-package-repositories.pref
root@bigdestruction /etc/apt/preferences.d # cat freecad-daily.pref 
package: freecad-daily
Pin: version 0.17
Pin-Priority: 1000
root@bigdestruction /etc/apt/preferences.d # apt update && apt upgrade
Hit:1 http://mirror.23media.de/ubuntu xenial InRelease
Hit:2 http://mirror.23media.de/ubuntu xenial-updates InRelease                 
Hit:3 http://ppa.launchpad.net/freecad-maintainers/freecad-daily/ubuntu xenial InRelease
Hit:4 http://mirror.23media.de/ubuntu xenial-backports InRelease               
Ign:5 http://mirrors.nic.cz/linuxmint-packages sarah InRelease                 
Hit:6 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease              
Hit:7 https://deb.nodesource.com/node_8.x xenial InRelease                     
Hit:8 http://mirrors.nic.cz/linuxmint-packages sarah Release                   
Hit:9 http://archive.canonical.com/ubuntu xenial InRelease                     
Reading package lists... Done 
Building dependency tree       
Reading state information... Done
4 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  freecad-daily freecad-daily-doc lshw tzdata
4 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 110 MB of archives.
After this operation, 5,120 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
Danke
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

DeletedUserReAsG

Re: Paket bei apt upgrade ignorieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2017 13:00:53

Du könntest das Paket auf "hold" setzen. Das sollte auch bei Ubuntu funktionieren.

OT: da du hier im Debianforum bist, hast du mal überlegt, dir Debian draufzutun? Dort gibt es Freecad auch, und es kommen (bei Stable) nur Updates, wenn es Sicherheitsprobleme gibt - also eher selten.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Paket bei apt upgrade ignorieren

Beitrag von MuppetShow12 » 10.11.2017 13:20:38

Hallo, danke für die Info.
Ich habe auf meinem Desktoprechner Debian drauf - ubuntu ist nur übergangsweise hier am Laptop - der sollte schon lange entgegen meiner Faulheit auch Debian haben... Da Ubuntu auch auf Debian basiert, sind Routinen eigentlich gleich. Hier eine gute Anleitung um Pakete auf hold zu setzen: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Pak ... old_setzen
Gibt es noch andere Möglichkeiten Pakete beim update zu ignorieren?

bzgl. freecad:
freecad ist in einer sehr viel älteren Version in den Repos. Mit der Version0.17 wurde bei der Bedienung des Programmes sehr viel geändert, deswegen ist eine Installation momentan ab Versionsnummer >=0.17 empfohlen - deswegen daily.

Danke nochmal und Lg!
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket bei apt upgrade ignorieren

Beitrag von KP97 » 10.11.2017 19:21:03

Probiere es mal so
Package: freecad-daily
Pin: version 0.17
Pin-Priority: -1
Das genauso in eine vorher angelegte Datei preferences in /etc/apt/

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Paket bei apt upgrade ignorieren

Beitrag von Benno007 » 11.11.2017 12:55:10

Man kann es auch so machen: upgrade nicht annehmen, Paketliste kopieren, unerwünschtes Paket daraus entfernen, upgrade durch install ersetzen und eben jene Paketliste angeben. Früher mit apt-get so gemacht.

Antworten