[gelöst] Verständnisfrage UEFI und LVM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Verständnisfrage UEFI und LVM

Beitrag von Aiko » 11.11.2017 15:03:23

Hallo,

also ich habe ja das Laptop von Acer.
Es ist UEFI fähig.
Nur komischerweise kann ich dort nicht mehr Debian jessie installieren. Dort bricht die Installation immer beim grub Update ab. Grub wird also nicht installiert.
Egal welche jessie Version es ist und welches Installationsmedium.

Gut, nimmt man eben stretch.
Installation verläuft problemlos im UEFI-Modus. Auch mit LVM-Verschlüsselung. Dachte ich.
Sobals stretch dann startet, wieder grub2-Fehler. Sämtliche Versuche aus dem Forum und dem Internet zwecks Reparatur blieben erfolglos.
Also erneute Intallation ohne jegliche Verschlüsselung. Alles klappt und stretch startet problemlos. Grubmenü erscheint und ich kann entweder stretch oder windows starten.
Nur ist jetzt nichts verschlüsselt. Das Homeverzeichnis nachträglich zu verschlüsseln schlug auch fehl. Irgendwie kann ich zwar den User löschen, bzw. das Homeverzeichnis, aber kein neues erstellen.
Gut, Verschlüsselung ist ja eigentlich nur dafür gut, wenn das Laptop mal abhanden kommt, entweder verloren oder gestohlen.
Wichtige persönliche Daten habe ich manuell verschlüsselt. Aber der Mailverkehr wäre, bzw. ist mit Knoppix einsehbar.
Kann ich auch mit leben, nur stellt sich mir die Frage, warum keine Verschlüsselung akzeptiert wird?
Wahrscheinlich liegt es am UEFI-Modus, denn im Lagacy-Modus konnte ich verschlüsselt installieren.
Aber auch nur stretch.
Bin am überlegen, ob ich wieder alles neu installiere, also stretch und windows, aber im Legacy-Modus? Nur im Legacy-Modus ist der Start und die Abmeldung sehr langsam.
Nur um meine Neugier zu befriedigen: was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von Aiko am 27.11.2017 21:24:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Verständnisfrage UEFI und LVM

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2017 15:11:14

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 15:03:23
was würdet ihr machen?
Konkrete Fehlermeldungen und sonstige Infos (Layout der Platte, Art der Verschlüsselung, Status von LVM, etc.) posten.

Wenn du schreibst „mit LVM-Verschlüsselung“, scheinen einige Zusammenhänge noch nicht ganz klar zu sein: LVM hat erstmal nix mit Verschlüsselung zu tun. Wenn es keinen Grund für LVM gibt, würde ich das auch weglassen: höhere Komplexität bringt naturgemäß potentiell mehr Fehlerquellen mit sich.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnisfrage UEFI und LVM

Beitrag von debianoli » 11.11.2017 15:27:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 15:11:14
Wenn du schreibst „mit LVM-Verschlüsselung“, scheinen einige Zusammenhänge noch nicht ganz klar zu sein: LVM hat erstmal nix mit Verschlüsselung zu tun. Wenn es keinen Grund für LVM gibt, würde ich das auch weglassen: höhere Komplexität bringt naturgemäß potentiell mehr Fehlerquellen mit sich.
Du kannst bei einer Neuinstallation nur mit LVM verschlüsseln, es gibt im Installer nur diese Option (ich habe nix anderes gefunden). Wenn du es anders willst, muss man nachträglich verschlüsselper n.

Nachtrag:

Wenn man sein /home verschlüsseln will, reicht es bei der Installation eine Partition anzulegen, die man dann nach der fertigen Installation per luksformat verschlüsselt und durch die /etc/crypttab beim nächsten Start einbindet. Ein LVM ist dafür NICHT nötig. Dann hat man ein verschlüsseltes /home .

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Verständnisfrage UEFI und LVM

Beitrag von Aiko » 27.11.2017 21:23:42

Hallo,

so nach Lösung der anderen Probleme konnte ich mich jetzt diesem wieder widmen.
Konkrete Fehlermeldungen kann ich nicht nennen, da ich Debian unverschlüsselt installiert habe.
Aber ich werde mal sehen, dass ich mein Homeverzeichnis noch verschlüssel. Das reicht erst einmal.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten