Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von kalamazoo » 15.11.2017 15:10:58

Okay, nach einer schlaflosen Nacht und dem Durchprobieren der im Internet auffindbaren einschlägigen Lösungen bin ich wieder zurück mit einem Problem, das ich schon einmal in ähnlicher Form hatte:
ich Komme über den Anmeldebildschirm nicht hinaus!

diesmal: nach Eingabe des richtigen Passworts startet X, schmiert aber sofort ab und der Anmeldebildschirm erscheint wieder; die Konsole funktioniert

- /var/log/Xorg.0.log gibt aus "(EE) fatal server error | (EE) no screens found | (EE) Please consult the The X.Org Foundation support ... for help"
- /etc/X11/xorg.conf ist unauffällig und wurde nicht verändert
- sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg bringt nichts
- etc. etc.

ich nehme an, dass es gar nicht mit X11 zu tun hat, sondern das Problem eher mit mangelnden Berechtigungen oder falschen Dateiaufrufen zu tun hat

Begründung: einige Zeit vor Auftreten des Problems habe ich mein Home-Verzeichnis migriert, Dateien umbenannt und bei den User-Konten aufgeräumt (ich musste beispielsweise vorher für diverse root-Funktionen jeweils verschiedene Passwörter eingeben -- warum das so war, ist mir immer noch unklar); da hatte alles noch bestens funktioniert, aber möglicherweise war ich beim Aufräumen etwas zu enthusiastisch ...
letzter Stand vor Auftreten des besagten Problems: eine von mehreren Hardware-Inkompatibilitäten, die ich noch nicht zufriedenstellend zu lösen vermochte, war (und ist) der Suspend-Modus "Hibernate" (STD); der Laptop schläft zwar brav ein, wacht aber nicht mehr so auf, wie er soll; daher bin ich, wenn ich die Kiste mitten im Arbeiten nicht runterfahren wollte, üblicherweise in Stand-By (STR) gegangen; die Batterie wurde leer (was insofern nicht weiter schlimm war, da ich alles abgespeichert habe), beim Neustart kam ich dann jedoch nur noch bis zum Anmeldebildschirm bzw. zur Konsole ..., seither drehe ich mich was Lösungsversuche betrifft, ziemlich im Kreis

Wie immer ist jede Hilfestellung höchst willkommen!

Es dankt im Voraus
kalamazoo

TomL

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von TomL » 15.11.2017 15:49:55

Ich bin einigermaßen verwirrt, wenns um Dein Posting geht.... so richtig klar wird mir da nicht, was Du wo geschraubt hast, damits jetzt nicht mehr funktioniert. Ist das überhaupt "Debian" oder irgendeine andere Distribution? Das "sudo" verwundert mich auch ein wenig, weils imho bei Debian per default gar nicht richtig eingerichtet ist. Und wenn Du an das User-X mit irgendwelchen sudo-Statements rangehst oder gar Anwendungen im User-Space mit "sudo" startest, wunderts mich nicht, dass da jetzt alles strubbelig ist.

Ich weiss auch nicht, was Du mit "homedir migriert" meinst... die Migration ging von wo nach wo? NAS? Serverbasiert? Ich würde also zunächst 2 Dinge versuchen .... hier jetzt als Beispiel bezogen auf meinen Rechner und mein Homedir:

Code: Alles auswählen

su
chown -R thomas:thomas /home/thomas
Wenn das nicht die Lösung war, würde ich einen neuen User anlegen und prüfen, ob sich der mit frischem Profil anmelden kann:

Code: Alles auswählen

su
adduser toml
Wenn das die Lösung war, arbeite ich halt weiter mit dem Profil toml und übernehme kurzerhand die Daten (und zwar NUR Daten) vom alten Profil, was dann anschließend einschließlich User gelöscht wird.

Wenn das auch nicht die Lösung war, würde ich kurzerhand ne Stunde investieren und den Rechner schnell neu aufsetzen. Ich hätte kein Vertrauen in die jetzt noch (oder auch nicht mehr) vorhandene System-Integrität. Und als letztes wäre mein Rat: deinstalliere sudo...Debian braucht weder das, noch die grafischen Prothesen dazu 8)

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von kalamazoo » 15.11.2017 17:56:51

Danke für Deine prompte Antwort TomL!

Was ich wo alles geschraubt habe und vor allem, was das Problem ausgelöst hat, weiss ich leider auch nicht. :? Aber: ja, das ist Debian (soweit kenn ich mich mittlerweile doch aus) :idea: , konkret Debian Stretch mit dem 4.9.0-3-amd64-Kernel.

"sudo" funktioniert unter Stretch genauso wie unter Jessie (wenigstens bei mir -- aber vielleicht habe ich da was Falsches hineingeschraubt in das System ...). Strubbelig ist es jetzt (nach Ausführung von "sudo") nicht mehr als vorher, die Konsole wirkt ansonsten geschnäutzt und gekampelt, wie der Wiener zu sagen pflegt, also gar nicht zerzaust -- es fehlt vielleicht noch ein Euzerl Pomade, damit X11 auch wieder wie geschmiert läuft.

Die Migration ging von einem schlichten Home-Verzeichnis auf eine eigene Partition, nicht serverbasiert, zumindest noch nicht ...

"chown" brachte nichts, "adduser" war ein guter Versuch, aber letztlich auch erfolglos ...

ad Rechner neu aufsetzen: na ja, das scheint mir doch eine etwas zu billige (= vorschnelle) Lösung zu sein; ich kann doch nicht bei jedem kleineren Problem den Rechner neu aufsetzen!? :roll: das System ist ja nicht instabil und die Probleme kommen eher daher, dass das System bereits mehrfach neu aufgesetzt wurde (von LMDE auf Jessie auf Stretch)

ad "sudo": das habe ich eigentlich nie aktiv installiert; normalerweise wechsle ich in der Konsole mit "su" gleich zu root; das kann also m.E. nicht wirklich das Problem sein

BenutzerGa4gooPh

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2017 20:44:45

Also ich musste beim Lesen deines Textes schmunzeln. Allerdings wird das nicht dein einziges Ziel sein. Du solltest kuenftig konkreter schreiben.
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 15:10:58
nach Eingabe des richtigen Passworts startet X, schmiert aber sofort ab und der Anmeldebildschirm erscheint wieder; die Konsole funktioniert
- /var/log/Xorg.0.log gibt aus "(EE) fatal server error | (EE) no screens found | (EE) Please consult the The X.Org Foundation support ... for help"
Hier waere die genauen Bezeichnungen von CPU und Grafikkarte interessant.

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
Beim 1. Befehl genuegt die entsprechende Zeile! Nicht alles posten! 2. Befehlsausgabe komplett posten.
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 17:56:51
das System ist ja nicht instabil und die Probleme kommen eher daher, dass das System bereits mehrfach neu aufgesetzt wurde (von LMDE auf Jessie auf Stretch)
Ich lache mich ueber diese und gewisse andere Schlussfolgerungen gleich tot. Installiere neu!
Lies: https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
Nimm die Iso von hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Mit obgen Angaben gibt es vielleicht Tipps, was du bei/nach einer Neuinstallation beachten musst ...

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von subson » 15.11.2017 20:47:07

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 15:49:55
Ich bin einigermaßen verwirrt, wenns um Dein Posting geht.... so richtig klar wird mir da nicht, was Du wo geschraubt hast...
Verschiedene root Passwörter ist auch komisch.

Zu xorg schau mal -> hier.
Daher ist "/etc/X11/xorg.conf" üblicherweise auf Ihrem System auch nicht mehr vorhanden. Diese Parameter werden durch den Kernel konfiguriert
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 17:56:51
das System ist ja nicht instabil und die Probleme kommen eher daher, dass das System bereits mehrfach neu aufgesetzt wurde (von LMDE auf Jessie auf Stretch
Wenn Du ein upgrade auf stretch gemacht hast, ist die xorg.conf wahrscheinlich erhalten geblieben. Wenn es nach dem upgrade aber gelaufen hat, kann das ja nicht die Ursache gewesen sein.

Hast Du mal andere Kernel versucht? Welcher Kernel war denn vorher drauf? Glaube die Verbesserungen der Grafikkarten ist ab dem 4er Kernel drin.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von kalamazoo » 16.11.2017 04:07:32

@ Jana66

"Also ich musste beim Lesen deines Textes schmunzeln." -- ich hoffe, nicht nur über meine Unwissenheit!

"Allerdings wird das nicht dein einziges Ziel sein." -- Jana, Dich zu Unterhalten ist mir beinahe schon Ehre genug, ... nebenher versuche ich aber doch noch ein kitzekleines Problem zu lösen, nämlich meinen Laptop wieder brauchbar zu machen :roll:

"Du solltest kuenftig konkreter schreiben." -- im Grunde genommen versuche ich das ja, ich bin nur im Jargon noch nicht so bewandert resp. weiss noch nicht so genau, worauf ich achten und wie ich das am besten ausdrücken soll [unter uns gesagt, hätte ich gedacht, dass ich ohnehin schon zieeemlich professionell klinge, aber okay ... gut ... ertappt :oops: ]

"Hier waere die genauen Bezeichnungen von CPU und Grafikkarte interessant." -- na, und ich dachte, als aufmerksame Forenleser wisst ihr das alles noch! :P : Intel Core i7 6700HQ & NVIDIA GeForce GTX 950M -- ist noch immer diese ASUS-Kiste, an der ich in meinen schlaflosen Nächten herumbastle;
da der Grafikbeschleuniger (Optimus-GPU) nicht funktioniert, fahre ich derzeit mit Intels HD Graphics 530 Grafikkern

"lspci" spuckt aus:

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 530 [8086:191b] (rev 06)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. HD Graphics 530 [1043:10a0]
	Kernel driver in use: i915
hier auch noch etwas mehr aus /var/log/Xorg.0.log; scheint also wieder mal was mit NVIDIA zu tun zu haben:

Code: Alles auswählen

[ 52466.611] (II) LoadModule: "nvidia"
[ 52466.611] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[ 52466.611] (II) UnloadModule: "nvidia"
[ 52466.611] (II) Unloading nvidia
[ 52466.611] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[ 52466.611] (II) modesetting: Driver for Modesetting Kernel Drivers: kms
[ 52466.611] (II) modeset(G0): using drv /dev/dri/card0
[ 52466.611] (EE) No devices detected.
[ 52466.611] (EE) 
Fatal server error:
[ 52466.611] (EE) no screens found(EE) 
[ 52466.611] (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
[ 52466.611] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[ 52466.611] (EE) 
[ 52466.631] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Danke für die Links. Ich habe, abgesehen von dem "unofficial non-free + firmware" ISO-Image von der von Dir angegebenen Website nur offizielle Debian repositories installiert und die "unofficial" auch nur deshalb, weil sonst die Debian-Installation stets gescheitert ist. Ja, und die empfohlene NvidiaGraphicsDriver-Website hat ebenfalls nur zu weiteren Problemen geführt. Daher würde mir der Intel-Graphikchip vorerst durchaus reichen. Wenn er denn wieder funktionierte ...


@ subson
"Verschiedene root Passwörter ist auch komisch." -- Durchaus, das war aber auch nicht Absicht, sondern das Ergebnis meines ersten Scheiterns bei der Anmeldung. Nachdem ich ursprünglich dachte, dass ein Passwort-Problem vorliegt, habe ich das relativ komplizierte durch ein simples Passwort ohne Sonderzeichen ersetzt. Die Konsole hat immer das neue PW akzeptiert, GUI-Anwendungen aber manchmal das alte verlangt. Eigenartig, geb ich zu, aber ich habe bisher noch nicht durchschaut, wo hier was abgespeichert wird.

Auf Stretch habe ich kein Upgrade gemacht, das habe ich gänzlich neu installiert (so wie alle anderen auch), ich hatte nur von Anfang an massive Hardwareprobleme. Die meisten von mir heruntergeladenen Distributionen ließen sich gar nicht installieren (Linux Mint, Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu Alternate, auch Live-CDs liefen nicht). LMDE lief zumindest einigermaßen, Jessie schon besser, und mit Stretch hatte ich sogar ein Touchpad UND INTERNET!!!

Der ASUS-Support war kein Support und hat mir nur ausdrücklich von Linux abgeraten; "Dieses Gerät ist dafür gänzlich ungeeignet, verwenden Sie Windows" ...

Am Kernel hab ich noch nicht herumgefummelt, mir reichen bislang die Grafikkarten.

Das über den xorg-Server lese ich mir jetzt beim Einschlafen durch.

BenutzerGa4gooPh

Re: Komme über Anmeldebildschirm nicht hinaus - II

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2017 16:19:03

Na dann eben nochmal ein "Hallo" an den "neuen Schatz" des Forums! Äh - nicht mein Schatz - um dem gleich vorzubeugen/auszuschließen!
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 04:07:32
ich hoffe, nicht nur über meine Unwissenheit!
Vorbehalt! Über mein (Aus-) Lachen entscheide ich selber!
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 04:07:32
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
GeForce GTX 950M
Debianbumblebee
https://wiki.debian.org/Bumblebee
https://wiki.debianforum.de/Bumblebee
DIe interne Grafik der Intel-CPU reicht dir bestimmt. Diskrete NVIDIA-Optimus im BIOS deaktivieren - wenn möglich. Ansonsten Debianbumblebee installieren! Und wenn es nur zur eindeutigen Abschaltung der NVIDIA-OPTIMUS-GPU ist!

Code: Alles auswählen

[ 52466.611] (II) LoadModule: "nvidia"
[ 52466.611] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[ 52466.611] (II) UnloadModule: "nvidia"
Wenn nicht mal das klappt ...

Ich bin echt nicht die Freundin von Windows-Methode Neuinstallation. Aufgrund des von dir anfangs Gesagten und wegen Fehlschlag von TomLs Vorschlägen und wegen mangelnden Auskünften deinerseits sowie wegen "Upgrades" ab/von LMDE empfehle ich Neuinstallation mit verlinkter ISO!
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Somit hätten Helfer und du einen gemeinsamen Ausgangspunkt!!!

tl;dr: / Zusammenfassung: Deaktiviere diskrete GPU im BIOS (somit bumblebee unnötig), installiere mit oben verlinkteŕ ISO neu (kein Upgrade!) und poste bei Bedarf Fehlermeldungen (ohne irgendwelchen Smalltalk), jedoch mit Quellenliste und Hardware!
https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminfor ... ermitteln/
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
https://wiki.debian.org/SourcesList

Empfehlung: Neuer Thread ohne Smalltalk! Allzu lange lache und schreibe ich nicht ...

Antworten