Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von Zenturio19 » 16.11.2017 12:42:34

Hi,

ich hab' Murks gebaut: ich wollte über Webmin mit 'apt-get install postfix' eben selbiges installieren. Nachdem dann die Abfrage J/N kam und das per Webmin nicht funzt - hab' ich das 'apt-get' mit '--yes' abgesetzt, d.h. das 'Ja' gleich mitgegeben...

... ohne zu wissen, dass dann noch irgendwelche Abfragen daher kommen, die ich über Webmin nicht sehe/beantworten kann. Ich hab' dann über Webmin den Debian-Server restartet.

Nun - am Debian-Server sitzend - im root-Terminal versucht die abgebrochene Postfix-Installation zu vollenden bzw. neu zu starten:

Code: Alles auswählen

root@debianserver:/home/meinuser# apt-get install postfix
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 exim4-base : Hängt ab von: exim4-config (>= 4.82) soll aber nicht installiert werden oder
                             exim4-config-2
 postfix : Hängt ab von: postfix-sqlite soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
root@debianserver:/home/meinuser#
'Fix broken install' führt zu keiner Lösung:

Code: Alles auswählen

root@debianserver:/home/meinuser# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libass5 libatomic1 libbdplus0 libde265-0 libebur128-1 libimage-base-bundle-perl libimage-info-perl
  libio-string-perl libjs-jquery libjs-sphinxdoc libjs-underscore liblivemedia57
  libopencv-calib3d2.4v5 libopencv-core2.4v5 libopencv-features2d2.4v5 libopencv-flann2.4v5
  libopencv-highgui2.4-deb0 libopencv-imgproc2.4v5 libopencv-objdetect2.4v5 libopencv-video2.4v5
  libopenmpt-modplug1 libpgm-5.2-0 libsodium18 libssh-gcrypt-4 libtbb2 libx264-148 libx265-95
  libxml-libxml-perl libxml-namespacesupport-perl libxml-sax-base-perl libxml-sax-expat-perl
  libxml-sax-perl libzmq5 zoneminder-doc
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  exim4-config exim4-daemon-light
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  postfix
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  exim4-config exim4-daemon-light
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 918 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.194 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes postfix (--remove):
 Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
 es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 postfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@debianserver:/home/meinuser# 
Wie kriege ich das repariert?

Thx

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von debianoli » 16.11.2017 12:46:34

Erst mal mehr Infos:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep postfix
apt-cache policy postfix

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von Zenturio19 » 16.11.2017 12:54:32

Danke schon mal für die prompte Antwort ;-)

Code: Alles auswählen

root@debianserver:/home/meinuser# dpkg -l|grep postfix
iHR postfix                               3.1.6-0+deb9u1                              amd64        (keine Beschreibung vorhanden)
root@debianserver:/home/meinuser# apt-cache policy postfix
postfix:
  Installiert:           3.1.6-0+deb9u1
  Installationskandidat: 3.1.6-0+deb9u1
  Versionstabelle:
     3.1.6-0+deb9u1 500
        500 http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian stretch/main amd64 Packages
 *** 3.1.6-0+deb9u1 100
        100 /var/lib/dpkg/status
root@debianserver:/home/meinuser#

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von Zenturio19 » 17.11.2017 07:01:37

Hi,

ich krieg' diese gebrochenen Unabhängigkeiten irgendwie nicht raus ... habe mich mit dem Gedanken angefreundet, die Kiste nochmals neu aufzusetzen ... das Wetter ist am WE eh nicht berauschend. Merke: Programme nicht mehr über Webmin installieren.

-----

Noch was: die Kiste ärgert mich mit dem Booten von USB des Debian-Netzinstall:
  • Mit Debian-Netzinstall-ISO einen USB-Stick per isotousb hergerichtet...
  • ... mit dem USB-Stick per F11-Bootmenü testweise am Lenovo-Notebook gebootet - der Stick funzt, ich könnte installieren.
  • An Server F11-Bootmenü den Stick ausgewählt - er fährt mit dem normalen Debian hoch und nicht mit dem USB-Netzinstall-Stick!
  • Ein Knoppix-USB-Stick fährt hingegen anstandslos im Server hoch...
  • Dann die Netzinstall-ISO per xboot auf einen Stick - Xboot-Menü erscheint (d.h. er bootet vom Stick), bei Auswahl der Debian-Netzinstall steigt er mit Fehler aus...
Irgendwie verstehe ich das nicht (vielleicht hat auch das BIOS einen bug?). Aber warum der Knoppix-Stick sich booten lässt und 2 verschiedene andere Sticks mit der Debian-Netzinstall die auf der HDD installierte Debian-Version booten - verstehe wer will.

Bis jetzt hab' ich bei jedem Aufsetzen des Servers einen Workaroud gemacht: aus einem anderen Rechner ein bootfähiges DVD-RW-LW ausgebaut, kurz in den Sever gestöpselt und ihm die Debian-Netzinstall per Scheibe gegeben. Wenn ich die USB-Boot-Spinnereien nicht finde, spendiere ich dem Rechner noch ein optisches Laufwerk (jenes, das drin ist, ist leider nicht bootfähig).

LG

owl102

Re: Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von owl102 » 17.11.2017 09:23:28

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 07:01:37
Mit Debian-Netzinstall-ISO einen USB-Stick per isotousb hergerichtet...
Ich kenne isotousb nicht, aber ich würde es nicht benutzen. Vermutlich ist es eines dieser 100 Tools, die CD-Images auch per USB bootbar machen. Allerdings sind die Debian ISO-Images schon seit Jahren sog. Hybrid-ISOs, d.h. die booten auch so schon von CD/DVD und USB. Wundertools wie "isotousb" können also nichts mehr besser machen, nur schlechter, und sind daher eigentlich prähistorischer Sondermüll. [1]

Nutze dd stattdessen. (Und ggf. umount vorweg.)

Unter Windows gäbe es WinDD oder den Win32DiskImager.

[1] isotousb ist kein Open Source, also kann man nicht einmal nachschauen, was genau dieses Tool macht. Davon ab ist auf der Homepage von isotousb zu lesen: "This software currently only support Windows bootable disk"

Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Unvollständige Installation Postfix ... wie reparieren ?

Beitrag von Zenturio19 » 17.11.2017 21:12:46

Hi,

@ owl102: pffft - Du hast Recht - derselbe USB-Stick statt mit IsotoUsb mit Win32DiskImager erstellt lässt sich plötzlich auch am Server booten ... *kopfschüttel* ... darauf wär' ich nie gekommen. Hatte Win32DiskImager ohnedies am Windows-PC (wusste allerdings nicht, dass es auch mit ISOs umgehen kann). Also geht's morgen Früh los mit dem Neuaufsetzen...

Thx

Antworten