Kein Putty und WINSCP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Kein Putty und WINSCP

Beitrag von harlem19 » 17.11.2017 16:14:09

hallo an alle
ich habe unter 7.5 Putty und WINSCP am laufen gehabt.
root und root Passwort.
Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in
Putty und WINSCP.
das root Passwort funktioniert hier nicht.
Was muss ich machen?
danke im voraus.
Grüsse Claus

DeletedUserReAsG

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.11.2017 17:09:40

harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 16:14:09
Was muss ich machen?
Dich von der Idee verabschieden, dass es eine gute Idee sei, sich mit Passwort als Root anzumelden. Wenn du’s aber dennoch unbedingt willst, wirst du’s in der sshd.conf einstellen müssen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2017 17:20:34

harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 16:14:09
Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in Putty und WINSCP.
Vielleicht schreibst du mal, was du damit machst? Gibt "huebsche" Programme telnet, ssh ("native"), Debianscreen , Debianminicom fuer Zugriff USB -> seriell (Konsole von anderen Geraeten).
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.11.2017 17:23:13, insgesamt 1-mal geändert.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von harlem19 » 17.11.2017 17:22:56

hallo niemand
unter Putty muss ich mch doch mit rootpassword einklicken?
Unter Debian 7.5 ging es doch
Grüsse Claus

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2017 17:25:45

Debianputty als grafisches Programm mit Debiangksu mit Root-Rechten:

Code: Alles auswählen

su -
gksu putty
Fuer KDE/Plasma nimmt man wohl Debiankdesudo

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.11.2017 18:18:45, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.11.2017 17:33:55

Putty geht nur als Root? Dann würde ich das direkt wieder wegmachen, und den open-ssh-Client nehmen, wie die allermeisten anderen auch. Dachte aber, es ginge um den Rootaccount auf der Zielmaschine:
harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 17:22:56
Unter Debian 7.5 ging es doch
Ja, der Fehler wurde glücklicherweise behoben. Ab Debian 8 musst du die Konfiguration explizit selbst ändern, wenn du ein unsicheres Setup (Rootlogin via Passwort) fahren willst.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von harlem19 » 17.11.2017 20:44:27

hallo an alle
ich bin jetzt soweit das ich weiss--der SSH Server ist nicht installiert bei Debian9.2
Normalerweise kommt er mit der <installation von IPC.
Habe--apt-get install -y openssh-server eingegeben.
Und Debian sagt : Paket nicht gefunden.
Grüse Claus

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2017 20:50:47


harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von harlem19 » 30.11.2017 19:33:29

hallo an alle
habe das Problem jetzt gelöst.
Vielleicht auch für andere mit Debian 8.9 und 9.2
die Putty und WINSCP benutzen wollen:
nano /etc/ssh/sshd_config
dann die Zeile:
Permit Root Login without-Pasword
in
Permit Root Login yes
machen.
Und schon klappts mit Putty und DHCP.
Grüsse an alle.
Claus

DeletedUserReAsG

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2017 19:58:41

Du solltest dir halt nur der Tatsache bewusst sein, dass das unsicher ist (deswegen wurd’s ja auch geändert). Sinnvoller wär’s, mit Schlüsseln zu arbeiten. Das geht auch mit Putty.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von uname » 01.12.2017 08:55:10

Falls Einsteiger mitlesen:

Es ist eine wirklich dämliche Idee für Terminal-Zugriffe oder auch Dateiübertragungen nur deshalb "Windows-Anwendungen" zu verwenden, weil man kein Block hat die Fähigkeiten der Linux-Anwendungen zu verstehen.

SSH bietet mit den Standardwerkzeugen ssh, scp, sftp, sshfs, rsync über ssh, ... unter anderen:

- Terminal-Zugriff (inkl. Mehrfachsitzung mit Debianscreen und Debiantmux)
- Datentransfer
- Synchronisation
- Mouten von Remote-Laufwerken inkl. Editieren (fast wie bei Windows Cifs nur besser)
- inkrementelle Backups siehe mein Script https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
- Remote-Anwendungen (z.B. Remote-Verwendung von Standard-Editoren und Filemanagern wie Debianmc, Desktop as a Service)
- Portweiterleitungen (Tunneln von X11-Anwendungen, Webanwendungen, Absicherung Datenbankanbindungen, ...)
- ganze VPNs bzw. Netzwerkkopplungen über SSH (z. B. HomeOffice, Verbindung Firmenstandorte, ...)

Für Windows sind Putty, WinSCP und Filezilla ganz nett. Die Möglichkeiten von SSH nutzen sie aber alle nicht aus. Es ist maximal praktisch, dass sie die Konfigurationen ganz nett speichern. Hilft dem Anwender in seiner Faulheit. Bei SSH muss man dafür kleine Scripte schreiben siehe Link oben.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von harlem19 » 01.12.2017 21:06:56

hallo an alle
ich habe eure Antworten gelesen.
Toll das ihr sagt--blöde--
aber ich habe noch keine richtige Antwort wie ich mit Putty in Debian 8.9 oder 9.2 komme.
Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Grüsse Claus

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2017 21:19:14

...aber ich habe noch keine richtige Antwort wie ich mit Putty in Debian 8.9 oder 9.2 komme.
PuTTY ist eine freie Software zum Herstellen von Verbindungen über Secure Shell, Telnet, Remote login oder serielle Schnittstellen.
...
PuTTY wird hauptsächlich von Windows-Usern benutzt, da Windows im Gegensatz zu den meisten Linux Distributionen und Mac OS X keinen SSH-Client vorinstalliert hat.
...
In der so bereitgestellten textorientierten Terminalsitzung können direkt Befehle abgesetzt werden, die auf dem fernen System ausgeführt werden. Eine grafische Ausgabe ist nicht möglich, jedoch kann ein X-Server genutzt werden, der auf dem Client-Rechner läuft.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PuTTY
telnet muesste bei Debian laufen, Debianssh halt installieren. Verstehe nicht, was du willst.
hallo an alle
habe das Problem jetzt gelöst.
Vielleicht auch für andere mit Debian 8.9 und 9.2
die Putty und WINSCP benutzen wollen...
viewtopic.php?f=12&t=167545&p=1154929#p1154798
?!

DeletedUserReAsG

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2017 21:54:01

harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 21:06:56
Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Dann mal ‘ne klare Antwort: lies das Manual. Egal, ob du auf Putty beharrst, oder doch auf das einfacher zu nutzende Debianopenssh-client wechselst – das Manual beantwortet deine Fragen. Wenn konkrete Probleme auftauchen, bin zumindest ich gerne bereit, meine Zeit zu investieren und zu versuchen, zu helfen. Aber für so grundlegende/allgemeine Fragen, die problemlos mit Hilfe der Doku beantwortet werden könnten, ist sie zumindest mir zu schade.

owl102

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von owl102 » 01.12.2017 22:11:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 08:55:10
Es ist eine wirklich dämliche Idee für Terminal-Zugriffe oder auch Dateiübertragungen nur deshalb "Windows-Anwendungen" zu verwenden, weil man kein Block hat die Fähigkeiten der Linux-Anwendungen zu verstehen.
Ich denke, er verwendet nicht "Windows-Anwendungen", sondern tatsächlich Windows-Anwendungen.

Wenn harlem19 schreibt: "ich habe unter 7.5 Putty und WINSCP am laufen gehabt. root und root Passwort.", dann meint er vielleicht: Ich bin früher von MS-Windows aus mit Putty und WinSCP auf meinen Debian 7.5 Rechner gekommen; hierbei habe ich als Benutzername "root" plus Passwort verwendet.

Und entsprechend: "Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in Putty und WINSCP." meint vermutlich: Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr von meinem MS-Windows PC aus via Putty und WinSCP mit den Zugangsdaten "root" plus root-Passwort auf den Debian PC.

Er hat zwar nirgens das Wort "Windows" erwähnt, aber vielleicht geht er davon aus, daß es sooo selbstverständlich ist, daß man einen Windows-PC als Arbeitsrechner verwendet, daß man es nicht extra erwähnen muß :roll: :roll: :roll:
harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 21:06:56
Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
https://www.google.de/search?q=putty+schlüssel

Davon ab sehe ich persönlich das Hauptproblem in diesem Thema, daß du keine klaren Fragen stellst.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kein Putty und WINSCP

Beitrag von uname » 02.12.2017 22:25:42

Sorry falsch verstanden. Scheinbar kannst du von Windows mit putty.exe nicht auf Debian zugreifen. Läuft der SSH-Server?

Antworten